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ich habe diese umfrage gestartet weil ich mehr erfahren möchte über die wünsche derer für die spiele sind
was nützt ein spiel das eigentlich nur dem entwickler zusagt
die umfrage mag umfangreich erscheinen aber es auch nicht so viel
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ihr könnt mehrere antworten ankreuzen aber bitte in maßen
canceledit: geht wohl nicht ^^
ich werde nach auswertung der ergebnisse mit dem konzept design anfangen und sehen in wie fern eine umsetzung möglich ist
da es nur ein minispiel werden kann sind abstriche natürlich notwendig
ausserdem muss ich meine eingen schwächen irgendwie aus gleichen
das wird sich dann aber schon zeigen
seid bitte nicht verwirrt davon das die antworten einwenig durcheinander sind
haben aber meiner ansicht nach ihre bedeutung und sind natürlich auch von mir geprägt
ich hoffe ich habe nichts vergessen da ich wohl an der abstimmung keine verabänderung mehr vornehmen kann
wenn es zu einer umsetzung kommt werde ich es zum download freigeben
und den prozess einwenig dokumentieren und beschreiben
ich danke euch im voraus wenn ihr teilnehmt denn es ist ja irgendwie auch für euch
sollten ihr fragen haben werde ich sie sobald wie möglich beantworten
also geduld denn ich nicht immer zugang zum internet
Beitrag geändert: 22.11.2007 12:37:09 von t23Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
space arcade 0 % (0 Stimmen) logik denken 5,88 % (1 Stimme) shooter 5,88 % (1 Stimme) sport 0 % (0 Stimmen) geschickund technik 0 % (0 Stimmen) rätsel 0 % (0 Stimmen) handlung story spieltiefe 52,94 % (9 Stimmen) jump'n run 5,88 % (1 Stimme) strategie 5,88 % (1 Stimme) grafik allgemein 0 % (0 Stimmen) grafische spezielle effekte 0 % (0 Stimmen) sound effekte 0 % (0 Stimmen) musik 5,88 % (1 Stimme) netzwerk 17,65 % (3 Stimmen) -
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Das ganze ist sehr schwammig, da sich die einzelnen Komponenten - außer Story - vom jeweiligen Genre stark beeinflussen. Ich frag mich zb. was ich mit einer Story bei einem Puzzle Spiel will. Da zählt die Spieltiefe.
@Nur dem Entwickler zusagt: Du weißt schon das die Publisher/Entwickler jede Menge GEld aus dem Fenster pusten für Marketing? Allein das beobachten des Marktes kostet Geld und Zeit. Und nur weil ein Spiel dem Entwickler gefällt, gefällt es noch lange nicht dem Benutzer und vor allem nicht dem Publisher. ERstmal muss ein Publisher überzeugt werden, und das ist in heutigen Zeiten sehr sehr sehr schwierig, falls du nicht gerade Will Wright, Peter Molyneux oder Richard Garriott heisst. Sollten dir die Namen nichts sagen, einfach mal nach suchen bei Google und Co ;) -
so ernst will ich das gar nicht betrachten und muss dir auch recht geben
es is mehr so hobby will aber trotzdem meine ganze energie hinein stecken
und einer meiner grössten probleme lösen "es abschliessen"
und die umfrage missbrauch ich auch ein bischen um mich zu motivieren ^^
leider läst sich die umfrage nicht mehr bearbeiten ^^
mich interessiert trotzdem was dabei raus kommt
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In welches Spielgenre willst du einsteigen? Nur so als Neugiersfrage ^-^
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es is mehr so hobby will aber trotzdem meine ganze energie hinein stecken
Dann würde ich in erster Linie ein Spiel schreiben was dir gefällt, denn etwas was einem nicht gefällt bringt man im seltesten Fall zu Ende. Und fang mit was kleinem an. Zb. Tetris oder ähnliches.
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http://www.file-upload.net/member/download-3061/x-Columns.exe.html
http://www.file-upload.net/member/download-3061/x-Alpha.exe.html
columns is nur die demo weil das fertige is bei crash drauf gegangen
war komplett mit allem fertig *~~
kannst ja mal gucken
hab noch andere sachen angefangen
aber hochladen lohnt sich nicht wirklich
später vieleicht
jetzt bin ich aber irgendwie auf die umfrage gespannt mich interessiert des wiklich
da man ja nur ein punkt ankreuzen kann muss man sich schon schwerfällig entscheiden oder
also wenn dann entscheidet die umfrage letzt endlich über das genre würd ich sagen
naja und auch der aufwand ansonsten is es mir wurst
aber tetris is nich so der brüller ^^
edit:
ehm zu alpha
einige hinweise
auflösung runterschrauben und prozess auf hoch setzen hilft bei problemen
vor allem der voll bild modus is kritisch
und sensor echo off, ich weis nich wer sone maschine hat (is standard)
*ein alter tip weiss is immer gut
Beitrag geändert: 22.11.2007 15:58:46 von t23 -
Ganz hübsch das ganze. Mit was hast die Games gemacht?
alpha lief ohne probleme, nur das bild war seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr klein -
das hör ich immer ^^
es ist halt für ne andere auflösung gebaut (800x600 müsste gehen) *geht nimmer anders
hab n strich drunter gezogen
mach lieber wo anders weiter
aber theoretisch könnte man ewig dingens hinzu bauen
is mit blitzplus gemacht is ziehmlich witzig
man darf sich nur keine schreibfehler erlauben (sonst sucht man sich tod) -
Ah, ein Basic Dialekt. NIcht meine Welt ^^ *erschauder*
800*600? Das war kleiner wie 800*600. Sah eher aus wie 320*240.... Vielleicht 640*480, aber war schon sehr klein. Der Monitor hier ist nur auf 1280*1024 eingestellt. -
Im Alleingang ein interessantes Spiel zu entwickeln ist nicht so einfach. Mit Grafik und Sound sind einem die Profis haushoch überlegen, da muss man schon wo anders punkten, wie bei der Spielidee. Auch wenn ich es ganz beachtlich finde, was du programmiert hast, glaubst du nicht, dass es so Space-Invaders-artige Spiele langsam genug gibt (nicht bös gemeint ;) )?
800*600? Das war kleiner wie 800*600. Sah eher aus wie 320*240.... Vielleicht 640*480, aber war schon sehr klein. Der Monitor hier ist nur auf 1280*1024 eingestellt.
Ich tippe mal auf 400x300.
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^^ ich meinte den desktop auf 800*600 einstellen
damits bild grösser wird
mit 400x300 im spielfeld grösse is glaub ich am besten
es kann nie genug space shooter geben ^^
aber die mit story haben meist ein schnelles ende
mein die welche von hobby entwicklern gemacht wurden
edit:
anbei
fallen euch punkte ein die ich total vergessen habe
gestern is mir einer eingefallen
als ich ihn aufschreiben wollte hatte ihn aber wieder vergessen ~~*
Beitrag geändert: 23.11.2007 13:25:51 von t23 -
Ich kann dir nur folgendes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Design-Geheimnisse-Profis-Erfahrungen-Designer/dp/3827290759/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1196018493&sr=8-2
Es ist eine tolle Sammlung von Zitaten und Ansichten bekannter Gamedesigner und wird dir sicherlich in Sachen Aufbau und Schwerpunkte eines Spiels helfen, wie etwa Missionsgestaltung bei Echtzeitstrategiespielen oder anderen, kleineren Projekten. -
es kann nie genug space shooter geben ^^
Seh ich anders, aber gut.
aber die mit story haben meist ein schnelles ende
Spielidee != Story.
mein die welche von hobby entwicklern gemacht wurden -
ich finde die spiele heute sind immer sehr spartanisch gehalten und haben an komplexität verloren
es wird irgendwie alles mehr auf grafik und handlungsverlauf (ein film) getrimmt
dynamik und individualität geht dabei verloren
filme kuck ich lieber is weniger anstrengend
ein beispiel diablo 2 (wobei ich den 1 teil fast besser finde (die bücher), genau wie bei dungeon keeper)
die charaktere sind stock steif auf ihre stärken und schwächen aufgebaut und getrimmt
ich persönlich hättewenigstens einen shadow charackter der per cheat aktiviert wird eingebaut
er sollte auch nur 3 tabels an magien haben dürfen aber jede einzeln und freiwählbar
genauso das primär sekundär und so weiter attribut (stärke ...)
ich kenn zwar nur die nez mod aber die gefällt mir bei weitem besser als das original
baldurs gate für playstation ein zwei mal durch gespielt für sehr lange zeit den spass verloren
jeder gegner ist liebevoll an eine bestimmte stelle plaziert worden
jede kiste und der ganze weg
hat irgendwie überhaupt gar nix mit baldurs gate PC gemeinsam in meinen augen
aber trotzdem cooles spiel
mir fällts gleich ein
blood omen ps 2 kommt nur mit leben (blut) und erfahrung (auch blut) als für den spieler wahrnehmbare attribute aus naja und die paar fähigkeiten das wars dann
und er sagt noch selbst am anfang des spiels "nerv mich nicht mit langweiligen märchen" ^^
versteht mich nicht falsch aber das ist alles nur für kurze zeit unterhaltsam -
hab noch was interessantes gefunden
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Deutsche Spiele sind zu schwer
von NewUser für WinFuture.de
Einmal musste es ja so kommen. US-Spieleentwickler Bob Bates sagte vor kurzem in einem Interview seine Meinung zu deutschen Spielen.
"Deutsche Spiele haben vor allem deshalb weltweit einen geringen Marktanteil, weil sie den Konsumenten zu viel abverlangen, es dauert zu lange, bis man die Spiele versteht", so Bates in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.
In Amerika geben die Gamer einem Spiel nur 5 Minuten Eingewöhnungszeit, haben sie bis dann das Spielprinzip noch nicht verstanden, wird das Game links liegen gelassen. Diese zwei Faktoren spielen laut seiner Aussage eine grosse Rolle warum sich Deutschland noch nicht so etablieren konnte in der Branche. Desweiteren wird in Amerika mehr auf Konsolen gesetzt, da das Prinzip einfacher ist, Konsole an das TV-Gerät anschliessen und los geht`s. Bei PC-Games ist es anders, denn da kann es oft vorkommen, dass ein Spiel nicht funktioniert. Doch Bates verspricht sich bald eine Verbesserung der aktuellen Lage.
Quelle: Heise.de
der ganze beitrag
http://winfuture.de/news,16147.html
Beitrag geändert: 3.12.2007 11:33:45 von t23
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lol ich find heut ein zeug
http://turricanforever.de/
Beitrag geändert: 3.12.2007 11:40:11 von t23 -
http://www.file-upload.net/member/download-3061/Gemtron.exe.html
hatte langeweile
wer will kanns ja mal ausprobieren -
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