Der "wenn ich das Kultesministerium wäre" - Thread
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
aufteilung
besserer betreuung
deutschland
entstehen
existierenden lehrer
fach
frage
gymnasium
hauptschule
klasse
klassenlehrer
kopf
kurs
lehrer
lehrermangel
realschule
schlagwort
schulreform
tun
versprechen
-
Ich wette jeder vom euch hat irgendwann mal als Sch?ler ?ber das Kultesministerium geschimpft, da die einfach keine gute Schulpolitk betreiben.
Zwar gibt es in jedem Bundesland eine andere Schulstruktur, aber es ?hnelt sich doch sehr.
Zur Zeit ist Pisa auch mal wieder das gro?e Schlagwort und es wird nach einer L?sung gesucht.
Dann kommen vom Kultesministerium(SH) zb. solche Vorschl?ge, wie kein getrennter Unterricht bis zur 9. Klasse und danach Aufteilung in
Gymnasium/Realschule
[Hauptschule ist nach der 9. vorbei].
Au?erdem soll jeder Sch?ler eine bessere Betreuung von seinen Lehrern bekommen.
Als ich das geh?rt habe, habe ich nur den Kopf gesch?ttelt, denn wenn ich mir vorstelle, wie es in einer reinen Hauptschulklasse zugeht und dies dann mit einer gymnansial/realschule-klasse bis zur 9. Klasse gemischt werden soll, dann frage ich mich, da m?ssen doch enorme Kluften entstehen!
Ohne jetzt die Hauptsch?ler niedermachen zu wollen, aber diese w?rden durch ihre Lerngeschwindigkeit und ihr Verhalten doch alle anderen blokieren!
Und dann dieses Versprechen, von besserer Betreuung der Sch?ler durch die Lehrer.
Deutschland hat Lehrermangel und die existierenden Lehrer haben auch was besseres zu tun, als ihren Sch?lern hinterherzurennen.
Es ist absolut unm?glich, das ein Lehrer alle seine Sch?ler entsprechend betreut, wenn es heute normal ist, wenn die Klassen 25-35 Sch?ler stark sind.
------
Naja soviel zur Einleitung, ich will dann mal meine Vorschl?ge f?r "Wenn ich das Kultesministerium w?re" posten:
Ich w?rde nicht nur die Sch?ler in verschiedene Schulstufen unterteilen (Gymnasium/Realschule/Hauptschule), sondern auch die Klassen so verteilen, das es f?r jedes Fach jeweils eine Klasse bzw. Kurs f?r die ganz guten, die durchschnittlichen Sch?ler und die leistungsschwachen Sch?ler gibt.
Somit ist in jeweiligen Kursen dann ein gleiches Leistungsniveau erreicht und die Wahrscheinlichkeit, das jemand nicht mitkommt ist wesentlich geringer, da alle in einem Kurs ungef?hr gleich leistungsstark sind.
Dann ist es meiner Meinung nach auch f?r den Lehrer leichter seine Sch?ler in einem gewissem Ma?e zu "betreuen" und einzusch?tzen.
Jedes halbe Jahr wird dann in der Zeugniskonferenz beschlossen, ob ein Sch?ler in einen Kurs auf- oder absteigt.
Desweiteren w?rde ich f?r Sch?ler die M?glichkeit anbieten bestimmte F?cher, die ihnen ?berhaupt nicht liegen, viel fr?her abzugeben.
Es ist einfach schwachsinnig, wenn man sich durch zb. Chemie hindurchqu?len muss und sich 99% sicher ist, das man das Zeug sp?ter nicht mehr brauchen kann. Abgesehen davon, wenn 1% eintritt, hat der Sch?ler aufgrund seines Frustes sowieso alles aus diesem Fach schon wieder vergessen.
------
Das sind Meine Gedanken zu einer Schulreform, ich hoffe es ist nicht zu lang f?r euch geworden
Es w?rde mich freuen, auch von euch ein paar interessanre Vorschl?ge zu h?ren:xyxthumbs: -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Als ich das geh?rt habe, habe ich nur den Kopf gesch?ttelt, denn wenn ich mir vorstelle, wie es in einer reinen Hauptschulklasse zugeht und dies dann mit einer gymnansial/realschule-klasse bis zur 9. Klasse gemischt werden soll, dann frage ich mich, da m?ssen doch enorme Kluften entstehen!
Ohne jetzt die Hauptsch?ler niedermachen zu wollen, aber diese w?rden durch ihre Lerngeschwindigkeit und ihr Verhalten doch alle anderen blokieren!
das ist auf der highschool der USA dosch genauso! da sind sie bis zur 12. immer zusammen... als ich da war (sch?leraustausch) hab ich das auch gemerkt...! Deine These k?nnte auch bei uns zutreffen! muss aber nicht...
Und dann dieses Versprechen, von besserer Betreuung der Sch?ler durch die Lehrer.
Deutschland hat Lehrermangel und die existierenden Lehrer haben auch was besseres zu tun, als ihren Sch?lern hinterherzurennen.
Es ist absolut unm?glich, das ein Lehrer alle seine Sch?ler entsprechend betreut, wenn es heute normal ist, wenn die Klassen 25-35 Sch?ler stark sind.
da hast du vollkommen recht! z.b. auf meiner schule hier in norddeutschland haben wir bestimmt zu 70% ?ltere lehrer! und keiner ist wirklich kooperativ! die tun nur das n?tigste und lassen die schw?cheren links liegen... vorallem unser klassenlehrer tut das...das ist wirklich erschreckend! vorallem meint dieser lehrer auch, pisa sei nicht wahrheitsgem?? und man solle das ergebnis nicht alzu ernst nehmen! er parodiert oftmals pisa... sowas ist mir pers?nlich peinlich!!!
Also und nun mein Vorschlag:
Guckt nach FINNLAND !!! mischt dieses system einwenigt mit dem unserem damit die lehrer es wenigstens etwas leichter habensich umzustellen! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage