DER richtige Aufbau einer Webseite?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
ansehen
einsteiger
forst
gegensatz
haufe
http
index
interessant macht
kenntnis
mache
million
pflege
problem
sicht
tausend
tun
unterhalten
url
versuchen
wahl
-
Ich habe mich vor Kurzem mit jemandem unterhalten, der kein Webdesign studiert hatte. Sie meinte, dass es ein klassisches Homepagedesign gebe. Ich habe bei google nicht wirklich was darüber gefunden und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt, da es ja Tausende und Millionen an verschiedenen Templates gibt. Ich möchte meine HP mit typo3 machen und hoffe, dort einiges zu lernen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
"Klassisch" ist wahrscheinlich ohne css, js, php und andere Techniken. Also pures HTML. Sowas würde ich unter "klassisches Webdesign" verstehen - im Gegensatz zum "modernen" Webdesign mit css, php, js und allen schönen Funktionen, die man heute nutzen kann.
-
Sie meint halt nur, dass es der "klassische Aufbau" wäre, wenn links nur eine sinnlose Übersicht vorhanden ist, oben ein Menü vollgeklatscht mit Menüpunkten. Sie weiß aber ganz genau, dass ich das Ganze mit Joomla mache und ich schon ne hübsche Seite haben möchte, die nicht so wirr aufgebaut wie unsere jetzige ist.
Bei der jetzigen (die sie übrigens erstellt hat) sind statt "nur Schrift" z. B. Haufen Bilder, wo ich schon gesagt habe, dass das einfach dumm für eine Seite ist. So kannste dir das Ding nie mit dem Handy ansehen und hast noch Mega-Trafficverbrauch... -
siteproject schrieb:
Das hat doch nichts mit einem 'klassischen' Seitenaufbau zu tun. Sondern sind einfach HTML Elemente.
les dir einfach
http://de.selfhtml.org/html/index.htm
da findest du alles was du brauchst
freakycats schrieb:
Problem gelöst, oder nicht? Es gibt nicht bestimmtes und das ist auch gut so, sonst sieht alles gleich aus. Der beschriebene Seitenaufbau war vor ner Zeit sicher mal viel zu sehen, jetzt sieht man das noch auf eher alten privaten Seiten. Erstell was schönes, dann passt das. :-)
Sie weiß aber ganz genau, dass ich das Ganze mit Joomla mache und ich schon ne hübsche Seite haben möchte, die nicht so wirr aufgebaut wie unsere jetzige ist. -
Nun ja, ich werde sie versuchen davon zu überzeugen, dass ich sowas mit Joomla nicht hinbekomme ^^
Ich habe gesehen, es gibt auch One-Pager, sowas habe ich aber noch nicht oft mitbekommen, nur gestern davon während meiner kleinen Recherche nebenbei gefunden. Aber so etwas gefällt mir selbst nicht wirklich ;)
Übrigens werde ich mich jetzt doch erstmal durch die CMS forsten. Denn ganz ursprünglich wollte ich es mit Joomla machen, habe mir dann aber mal Typo3 angeschaut (geht gar nicht!! :( ) und jetzt werde ich mal Drupal versuchen, was hier auf den Servern hoffentlich besser läuft. Aber es wird jedenfalls kein "einfaches" HTML, sondern schon was Hübsches :) -
freakycats schrieb:
Übrigens werde ich mich jetzt doch erstmal durch die CMS forsten. Denn ganz ursprünglich wollte ich es mit Joomla machen, habe mir dann aber mal Typo3 angeschaut (geht gar nicht!! :( ) und jetzt werde ich mal Drupal versuchen, was hier auf den Servern hoffentlich besser läuft. Aber es wird jedenfalls kein "einfaches" HTML, sondern schon was Hübsches :)
Wieso versuchst du es nicht mit Wordpress?
WP ist aus meiner Sicht - Joomla, Typo3 und Drupal verwendet - das benutzerfreunldichste und am besten für Einsteiger geeignet. Hier wird dir ja auch auf Lima eine vereinfachte Installation angeboten, was das Ganze zudem nochmal interessant macht für Einsteiger.
Allgemein hat Wordpress auch die größte Community, die mal bei Fehlern hilft. Tutorials gibt es auch en masse.
Also, das gibt es bei den anderen ebenso, aber bei WP ist der Umfang einfach größer. -
Mit Joomla komme ich schon ganz gut zurecht und da gab es bisher kaum Probleme. Und wenn habe ich auch immer irgendwo im Internet eine Antwort finden können. Aber ich möchte auch gern neue Sachen probieren und so hat sich mir jetzt Drupal aufgetan :)
-
Es läuft doch auf zwei Fragen hinaus. Was wird mit der Internetseite bezweckt und wie sind die Kenntnisse von demjenigen, der sie pflegen soll.
Hat einer keine oder gar nur wenige Kenntnisse, dann ist WP wohl eher eine Wahl als Typo3, Joomla oder Drupal. Sind nur ein paar Seiten vonnöten und wird nicht allzu häufig aktualisiert, dann rate ich eher zu etwas selbst programmierten ohne CMS. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage