kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der 3.Weltkrieg !?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Ihr habt sicherlich die neusten Nachrichten aus Nordkorea verfolgt, wo es heißt dass diese mit den Atomtests nicht einhalten werden und sich auch nicht durch die Sanktionen stören lassen. Sollten Maßnahmen ergriffen werden sieht Nordkorea dies als Kriegserklärung und schreckt auch vor dem Gegenangriff nicht zurück.
    Irgendwie erinnert das ein wenig an Die US-Regierung die sog. Bush-Doktrin oder?
    Frei nach dem Motto: "Entweder für uns oder Feind!"
    Ich finde das sehr erschreckend vorallem weil dies eine "Atomschlacht" von unvorhersehbarem Ausmaße auskösen könnte. Wenn Nordkorea ohne Probleme ihre Test weiterführt wird auch der Iran sagen: Dann kann uns ja auch nichts passieren. Die USA besitzt sowieso Atomwaffen und werden kaum skrupel haben diese einzusetzen. Die gesamten Westmächte würden wieder in diesem Bereich aufrüsten und wir hätten den 3. Weltkrieg. Mal so gesehen man nimmt den schlimmsten Fall an!
    Aber sollte Nordkorea sich nicht durch die Sanktionen beeinflussen lassen droht doch ein Zusammensturz der gesamten Weltordnung. Weder die EU noch die UN hätten irgendwelchen Einfluss auf folgende Ereignisse!
    Ich stelle mir das alles sehr problematisch vor. Sollten wirklich mehrere Länder plötzlich aufrüsten hätten wir auf einmal 7-8 Gromächte und das würde Massen an Konflikten auslösen. Ich sehe da leider wenig Chancen derartige Folgen zu umgehen oder wie denkt ihr sieht die Zukunft aus?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Nordkorea hat die viertgrößte(!) Armee der Welt und derren Autobahnen sind nicht 6 sondern 12-spurig, gibt mir schon sehr zu denken und nun auch noch die Atomtests... Dies ist eine sehr gefährliche Lage. Klar kann man denen nichts vorwerfen, aber lieber vorsorgen, denn Atomwaffen sind keine Spielzeuge.
  4. seht das doch mal positiv:
    wenn der Atomkrieg ausbricht dann sind Afrika und Südamerika die vermutlich begehrtesten Fleckchen auf dieser Erde.^^

    Das problem ist nciht Nordkorea sodern China.
    Denn wenn die sich mit Nordkorea zusammen tun dann wäre das ein wirkliches problem.
    wenn Nordkorea irgendwem den Krieg erklärt, würden sie glaube ich der ganzen Welt den Krieg erklären, bei den ganzen bündnissen.

    Soll ich noch erklärn wenn Putin und Bush auf das rote Knöpfchen drücken wo dran steht:

    Im falle von problemen mit einem kleinen militaristischem Staat dann bitte scheibe einschlagen und Knopf fest drücken um Mittel- und Langstreckenraketen sowie Bomber auf den Weg zu bringen
    Missbrauch ist strafbar! Präsidenteneltern haften für ihre Präsidentenkinder:biggrin:)

    vielleicht haben die zwei das ganze schon aufgeteilt....ach nein das war ja Polen^^
  5. :megarofl:

    Da hat aber jemand ein Galgenhumor..

    Nee jetzt mal ehrlich.. Die Lage ist wirklich nicht sehr schoen. Man denke auch mal an die umliegenden Länder. Es geht dort auch mal wieder um sehr viel Wirtschaft und Einflussbereiche.

    Als am 9. Oktober die Tests um 10:36h unternommen wurden, wurde China nur eine Stunde vorher informiert.. *nice* wenn die Grenze nur 110km entfernt ist. Bush unternahm direkt Gespräche mit China, Russland, Südkorea und Japan. alle Beschlossen das ein direktes Handeln "immediate response" nötig wäre.

    Das ist doch gut oder?

    Ja das wäre gut, passiert ist aber nicht viel.
    Die Einzigen die was gemacht haben sind die Japaner, Sie haben den Handel bis auf weiteres eingestellt. Ich denke die richtige Entscheidung auch wenn es sie selber hart trifft, als eine große Import Nation und da Nord Korea der drittgrößter Handelspartner Japans ist.
    China hält sich relativ bedeckt, dafür dass ein Nachbarland, was China im Korea Krieg '51-'53 mit hohem Aufwand unterstützt hat. Es behält sich aber vor den Freundschaftsvertrag von '61 zu canceln. Meines erachtens das mindeste.

    warum hält sich China so bedeckt?

    Ich denke das könnte mehrere Gründe haben. Zum einen ist es für China im Interesse in Nordkorea eine Amerika feindliche Macht zu haben, da es die Flexibilität/Macht der USA einschränkt. Wenn man sich die entscheidungen im Weltsicherheitsrat der letzten Jahre ansieht, wundert es nicht. China stimmt sehr oft (man könnte fast sagen aus Prinzip) gegen die USA. Das ist problematisch wenn man eine Friedenstruppe nach Darfur senden will, finde ich, aber das ist ein anderes Thema..
    Ausserdem ist hat China ein Interesse, Nordkorea stabil zu halten, man stelle sich vor, Kim Jong Il würde entmachtet und viele Nord-Koreaner flüchteten über die Grenze (Nordkorea teilt ca. 1400km seiner Grenze mit China), dann hätte man wahrscheinlich nach kurzem eine weitere "abtrünnige" Provinz. Dies ist wahrscheinlich da es mit der Versorgung der eigenen Bevölkerung alles andere als gut Aussieht in Nord-Korea.
    Die Stellungnahme "a talk of regime change is taboo".. das ist wohl ziemlich deutlich wie China zu diesem Konflikt steht.

    Lösungsansätze?

    Was kann man tun, einmarschieren? Warten? Aktiv handeln?
    Nun wird es schwierig. Ich denke die USA würden es am liebsten sehen, dass China seine Grenzen für Flüchtlinge öffnet. Es befinden sich Schätzungsweise schon bis zu 300.000 Nord Koreaner in den Grenzgebieten Chinas, allerdings geheim. Da China Einwanderer zurückschickt, die dann mit Arbeitslagern oder einer Exekution zu rechnen haben. Einen Einmarsch von Süden des Landes via Südkorea und anschliessende Verwaltung halte ich für unwahrscheinlich. Unvernünftig da Nord Korea nicht nur die Viergrösste, sondern laut "The Economist" auch das größte biologische, chemische Waffenarsenal hat. Das wäre ehrlichgesagt Kamikaze.
    Ich denke eventuell bricht Nordkorea von alleine Zusammen, China und Südkorea haben die Lebensmittellieferungen im Rahmen von Sanktionen eingeschränkt. Die Versorgung in Nord Korea ist ohnehin nicht sehr gut, dazu kommen, noch Überschwemmungen und Dürren. Die Frage ist dann nur wie lange sich ein Volk so ausbeuten Lässt.

    Zukunft

    International sollte aber mehr zusammengearbeitet werden, denn wenn nicht alle an einem Strang ziehen, wird es schwierig die Situation friedlich zu klären. Die Tests seien im übrigen für Atomtests sehr ruhig verlaufen. Eventuell handelt es sich um eine Farce. Einsätzen wird Nordkorea die glaube ich erstmal nicht, es geht mal wieder um Machtdemonstration. Mehr Angst sollte man vor der Prolieferation haben. Wenn Nordkorea Atomwaffen hat und indirekt tolleriert wird, wird es nicht lange dauern bis der Iran und Japan auch welche haben wollen. Insbesondere die Aufrüstung Japans, würde der Annäherung Chinas und Japans nicht helfen. Dies wäre der Supergau für China, die Japan möglichst klein halten wollen.

    Sorry.. bin müde, eventuell Gedankenwirrwar .. dann wird nochmal überarbeitet.. ;) Bei Fragen.. immer zu!
  6. ein entscheidender Faktor ist noch die Tatsache das China den USA wirtschaftlich noch nicht ebenbürtig sind, wäre dies der Fall, würde sich die Welt im Angesicht mit einem heiklen Wirtschaftskrieg sehen. Zumindest könnte dies passieren
  7. Nordkore mag zwar die viertgrößten Streitkräfte der Welt haben, was für ein Land der Größe (23 Mio Einwohner, davon 1,15 Mio Soldaten) doch sehr extrem ist. Aber es kommt nicht auf die Größe drauf an ;)
    Nordkorea hat eine sehr veraltete Armee, bestehend aus UDSSR Restbeständen und einen Militärbudget für das man sich nicht mehr kaufen kann.

    Ich finds sehr übertrieben wenn man bei aufmuckenden kleinen Staaten immer an den 3.Weltkrieg denkt. Nahezu allen gegen ein kleines Land is kein Weltkrieg ;).
    Auch China wird nicht wegen ihrem kleinen Nachbarstaat, der anfängt immer weiter aus der Reihe zu tanzen, einen Konflikt mit den anderen Weltmächten zu Provozieren.
    Auf jedenfall muss etwas unternohmen werden um Nordkorea zurechtzustutzen.

    MfG
    Jai
  8. Ich halte es für absolut übertrieben bei jedem Konflikt gleich über "3. Weltkrieg" und "Super-GAU" (das Wort an sich ist schon Schwachsinn) zu orakeln.

    Aber sollte Nordkorea sich nicht durch die Sanktionen beeinflussen lassen droht doch ein Zusammensturz der gesamten Weltordnung. Weder die EU noch die UN hätten irgendwelchen Einfluss auf folgende Ereignisse!

    Keine Angst, die Amerikaner werden dafür sorgen, dass die Weltordnung nicht zusammenbricht.

    Wenn Nordkorea ohne Probleme ihre Test weiterführt wird auch der Iran sagen: Dann kann uns ja auch nichts passieren.

    Wenn die Iraner das sagen würden, würden sie die gesamte Lage verkennen. Denn wenn der Iran zu weit geht, werden die Amerikaner sofort einrücken. Denn es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Nordkorea und Iran. Welcher könnte das nur sein...
    Im übrigen sind die Amis eh schon vor Ort und Iran ist praktisch in der Zange zwischen den besetzten Ländern Afghanistan und Irak. Und schließlich lässt sich ein Krieg gegen den Iran auch viel besser vermarkten: Antikommunismus ist out, Islamismus ist das Damoklesschwert von heute.


    Nordkorea hat die viertgrößte(!) Armee der Welt und derren Autobahnen sind nicht 6 sondern 12-spurig,

    Ich zweifel das mal an, da das wichtigste Transportmittel dort die Eisenbahn ist und private Personen eher selten Autos besitzen. Und für ein paar Panzer braucht man nicht 12 Spuren. Hast du Quellen?

    Unvernünftig da Nord Korea nicht nur die Viergrösste, sondern laut 'The Economist' auch das größte biologische, chemische Waffenarsenal hat.

    Ich glaube nicht, dass der "Economist" auch nur den Hauch einer Ahnung davon hat, was in den Militärbasen der USA alles so lagert. Insofern ist auch diese Behauptung zweifelhaft.

    Nordkorea hat eine sehr veraltete Armee, bestehend aus UDSSR Restbeständen und einen Militärbudget für das man sich nicht mehr kaufen kann.

    Sicher, die Koreanische Volksarmee ist nicht besonders gut ausgerüstet, aber da warten über 1 Mio. Soldaten (Veteranen im Hinterland nicht mitgerechnet), die bestens mit der Umgebung dort vertraut sind und viele von ihnen sind auch bereit, bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen. Bomben abschmeißen mag ja noch gehen, aber ich glaube nicht, das irgendwer in so ein militarisiertes Land gerne einmarschieren möchte. Ich erinner nur an den Vietnam-Krieg, den die USA auch gegen eine technisch vollkommen unterlegene Armee(wenn man es überhaupt so nennen kann) verloren hat.


    Ich sehe da leider wenig Chancen derartige Folgen zu umgehen oder wie denkt ihr sieht die Zukunft aus?

    Es wir so bald keinen 3. Weltkrieg geben, da ich nicht wüsste, zwischen wem! Aber wenn es einen geben sollte, werden die USA beteiligt sein.
    Doch die meisten Länder sind entweder mit den USA verbündet oder viel zu schwach. Als potentielle Kandidaten werden aus Tradition gerne Russland und China gehandelt, doch die beiden wollen viel lieber am globalen Kapitalismus teilhaben und sind an einem Krieg in keinster Weise interessiert. China praktiziert sogar den Kapitalismus der Zukunft, da können sogar die Westmächte noch was lernen: unter schlechstesten Bedingungen werden die Arbeiter aufs Brutalste ausgenutzt und gleichzeitig gibt es fast überhaupt keinen Widerstand dagegen.
    Keine Frage, die nächsten Jahre werden genauso blutig werden wie die letzten Jahre, aber halt nicht blutiger. (Langfristig kommt aber noch einiges auf uns zu, da sich die Konfliktherde verdichten.)
  9. s*********n

    Naja wenns sanktionen für den Atomtest giebt dreht Nordkorea dur und erklärt den krieg!!!!

    dazu kam uns ne scheiß idee im unterricht wir machen t-shirts in der aufmachung von fastival shirts vorne roß 06 - 07 drunter Atomzeicen und darunter Ich war dabei und hinten die namen die länder die dabei waren.

    Naja was solls wenn wir die machen stell ich n paar pics rein
  10. l*v

    Naja, hat Deutschland einen Angriff zubefürchten? Wär interessant zuwissen.
  11. hi,

    bei den massen an atomwaffen wird dann auch deutschland nicht unberührt wegkommen.
    Schon allein die Atomsprengköpfe der USA reichen um die Erde 20mal oder so (auf jeden fall ziemlich oft) in die Luft zu jagen.

    Ich denke ein Atomkrieg ist nix, es gibt keine Gewinner.
  12. kissenknicker266

    kissenknicker266 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn das alles vorbei ist, werfen wir wieder mit Stöcken und Steinen. Und machen vielleicht auch wieder Feuer^^.

    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

    (Albert Einstein)
  13. Naja, hat Deutschland einen Angriff zubefürchten? Wär interessant zuwissen.


    Ja, Polen beschiesst ja schon deutsche Schiffe, die Nordkoreaner tragen ihre Atombombe die paar tausend Kilometer zu uns zu Fuss, Frankreich, England und USA mögen uns sowieso nicht und wollen hier aufgrund des Erdöls einfallen.

    Könnte mir jetzt nicht vorstellen von wem und wo du einen "Angriff" erwartest?

    MfG
    Jai
  14. s********5

    Wenn Korea Europa mit einer Nuklearbombe angreifft.... wer soll denn dann deren Elecktroartikel kaufen....??

    Quatsch
  15. Es ist irgendwie nich so n gutes Gefühl bei den vielen Atombomben, die es schon gibt. Das sind keine Schnuller für Babis! (Man könnte es manchmal vermuten)
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!