defekte Festplatte - Analyse und Reparatur
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
code
datum
fehlermeldung
formatieren
garantie
glauben
installation
jahr
level
liefern
problem
reserve
retten
sektor
sicherheit
test
tip
tool
url
windows
-
Hallo,
ich habe vor mir eine scheinbar defekte Festplatte (WD3200BEVT). Ich habe diese nun über das von Western Digital bereitgestellte Tool gescannt, allerdings kommt es bereits bei den Scans zu Fehlern:
Das Tool konnte mir immerhin mitteilen, dass schlechte Sectors gefunden wurden, allerdings schlägt die automatisierte Reparatur fehl ohne genauere Informationen zu liefern:06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 04 (Unknown failed test element), Failure Checkpoint = 96 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Error was detected while repairing bad sectors.
Als Symptom des Defekts weigert sich Windows 7 auf die betreffende Festplatte zu installieren.
Gibt es eine Tool, welches mir eine genauere Information geben kann, was defekt ist? Gibt es unter diesen Umständen überhaupt noch Hoffnung für die Festplatte? Wenn ja, ist eine Reparatur denkbar?
Weiterführende Infos:
OS: Win 7 Home Premium Tool: Western Digital Data LifeGuard Diagnostics [✓] Festplatte wird erkannt [✓] Zugriff auf Dateien ist möglich
Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2012 22:02:24 von ploco -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo
Banale Frage, aber hat neu formatieren schon etwas geholfen? Ich hatte mal Fehlermeldungen unter Windows 7 bzgl. Festplattencrash, der kurz bevorsteht blabla. Habe einfach formatiert (nicht mit der schnellen Methode!) und jetzt läuft alles fein seit Monaten..
mfg
Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2012 9:13:41 von voloya -
Hey ploco,
hab in meinem Dell-Laptop genau die gleiche Festplatte verbaut und hatte/habe das selbe Problem.
Habe Sektoren die nicht mehr repariert werden können und die Dell-Programme können auch nichts (mehr) machen.
Ich habe etwas nachgelesen und so wie ich das verstanden hab hat eine Festplatte ein paar Sektoren auf "Reserve", falls welche kaputt sind. Und ich glaube genau diese Reserve ist aufgebraucht....
Infos über die Festplatte lass ich mir jetzt mit DiskInfo anzeigen.
Garantie hast du auch keien mehr oder ?
-
Garantie wäre echt eine Idee, die ist bisweilen ja sogar auf 5 Jahre von den Herstellern gesetzt worden. Das würde ich mal prüfen. Fehlermeldungen deuten nämlich nicht auf eine positive Zukunft, sondern sprechen eher für einen baldigen Tod der Platte. Weder Windows, noch meine Daten, würde ich da noch draufpacken...
Reparieren geht übrigens. Es gibt Firmen, die die defekten Bauteile ersetzen und die Daten anschließend auslesen. Kostet aber mit Sicherheit mehr als zwei neue Platten - lohnt sich also nur bei wirklich wichtigen Daten :-) -
voloya schrieb:
Nein.
[...] Banale Frage, aber hat neu formatieren schon etwas geholfen?
robi-total schrieb:
Nein, das Stück ist ca. 6 Jahre alt und definitiv kein Garantiefall mehr . DiskInfo konnte mir keine Informationen liefern, da SMART scheinbar nicht unterstützt wird.
[...] Infos über die Festplatte lass ich mir jetzt mit DiskInfo anzeigen.
Garantie hast du auch keien mehr oder ?
bastobuntu schrieb:
Die Sicherheit der Daten wäre auf dieser Festplatte irrelevant, da sie nur als Übergangslösung verwendet worden wäre.
Fehlermeldungen deuten nämlich nicht auf eine positive Zukunft, sondern sprechen eher für einen baldigen Tod der Platte. Weder Windows, noch meine Daten, würde ich da noch draufpacken...
Reparieren geht übrigens. Es gibt Firmen, die die defekten Bauteile ersetzen und die Daten anschließend auslesen. Kostet aber mit Sicherheit mehr als zwei neue Platten - lohnt sich also nur bei wirklich wichtigen Daten :-)
Die aktuelle darauf befindlichen Daten sind auch ohne Bedeutung und um eine Rettung der Daten geht es mir nicht. Es geht mir grundsätzlich nur um die Installation von Windows, die sich bis dato weigert auf einer gefährdeten Festplatte ausgeführt zu werden.
Mal die andere Richtung: Gibt es einen Weg die Überprüfung des Datenträgers bei der Installation von Windows zu überspringen? -
ploco Nein, das Stück ist ca. 6 Jahre alt und definitiv kein Garantiefall mehr :wink:. DiskInfo konnte mir keine Informationen liefern, da SMART scheinbar nicht unterstützt wird.
mhh, komisch... bei meiner (selbe Bezeichnung) klappt das... kann man SMART im Bios ein/ausschalten?
---
Ich wollte eigenlich auch bald formatieren, aber wenn ich das höre überleg ich mirs vielleicht nochmal ;) -
robi-total schrieb:
SMART kann ich im Bios einstellen, allerdings habe ich bei dieser Festplatte nicht im Bios nachgeschaut, da es normalerweise aktiviert ist. Blöderweise liegt mir die betreffende Platte nicht mehr vor, weswegen ich es nicht mehr nachprüfen kann.
mhh, komisch... bei meiner (selbe Bezeichnung) klappt das... kann man SMART im Bios ein/ausschalten?
---
Ich wollte eigenlich auch bald formatieren, aber wenn ich das höre überleg ich mirs vielleicht nochmal ;)
Wenn formatieren, dann mit einem brauchbaren und qualitativen Programm, denn mit kostenloser Software habe ich in diesem Bereich bisher nur miese Erfahrungen gemacht.
Wenn noch jmd einen Tipp zur Umgehung der Festplattenüberprüfung bei der Installation von Windows hat, wäre ich dankbar. Ansonsten vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
-
Wenn noch jmd einen Tipp zur Umgehung der Festplattenüberprüfung bei der Installation von Windows hat, wäre ich dankbar.
Wie meinst du das? Meckert Windows bei defekten Festplatten während der Installation? Wenn das der Fall ist, kannst du ja den SATA-Anschluss währendessen abziehen. Aber ich glaube eher, ich verstehe das Problem falsche ;)
Lg
mator -
mator-kaleen schrieb:
Ja, Windows verweigert die Installation, wenn du es auf einen gefährdete Festplatte installieren möchtest (hatte ich bereits mehrfach erwähnt).
Wie meinst du das? Meckert Windows bei defekten Festplatten während der Installation? Wenn das der Fall ist, kannst du ja den SATA-Anschluss währendessen abziehen. Aber ich glaube eher, ich verstehe das Problem falsche ;)
Die Festplatte abzukoppeln, macht absolut keinen Sinn, da ich Windows auf eben dieser installieren möchte... -
Die HDD ist auszutauschen... wie viele schon gesagt haben: damit wird man nicht mehr Glücklich...
Begründung:
Jede Festplatte hat Reserve Sektoren die "einspringen" wenn mal ein Physikalischer schaden auf der Platte entstehen sollte -> "Bad Sector"
Ist diese reserve aufgebraucht werden diese Fehlerhaften Sektoren weiter angefahren. Dann verhällt sich die Festplatte wie ein Wollpullover mit Loch... Der Fehler verbreitet sich dann recht schnell so das man sagen kann das eine HDD mit Fehlerhaften Sektoren nur noch angeworfen werden sollte um die Daten zu retten... danach ist das Schrott (natürlich nicht bei noch bestehender Garantie, aber das ist ja hier nicht der Fall)
Jemand der sagt das er dir so eine Platte ohne Austausch von Hardware repariert, dem würde ich nicht unbedingt glauben schenken...
ftools schrieb:
Also mit einer Low level Formatierung kannst du die Festplatte weiter benutzen aber nicht dauerhaft!
Dateien die Verloren gegangen kannst du nicht mehr Retten.
Auch ein low Level Format hilft da nicht weiter, und die Daten einer solchen Platte lassen sich sehr wohl wiederherstellen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage