kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten aus Textdateien visualisieren, ohne Java?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    f****a

    Hallo !

    Ich möchte Messdaten, die ich im Labor fortlaufend aufzeichne, innerhalb eines Webbrowsers visualisieren. Ein Freund von mir hat nun vor etwa einem Jahr ein Java-Applet zur Auswertung der Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes programmiert und sich dafür von verschiedenen Seiten eine Menge Kritik eingehandelt. Besonders Microsoft Windows Benutzern erscheint die Installation der JRE zu unsicher und auf einem iPad2 ist eine Ausführung wohl prinzipiell gar nicht möglich - aber darüber soll hier bitte nicht (!) weiter diskutiert werden.

    Hier ist der Link zum Java-Applet: http://www.win-falk.bplaced.net/joomlabase

    Im Prinzip lädt man eine Textdatei direkt vom DWD-Server oder vom lokalen Rechner (sog. KL2000-Format für Wetterdaten) in das Applet, dort werden dann einzelne Textzeilen in Datensatz-Arrays eingelesen und es kann mit verschiedenen Diagrammen eine statistische Auswertung angeschaut werden. Sowas ähnliches will ich auch machen und finde das Applet deshalb sehr gut.

    Meine Fragen ist nun folgende:
    Gibt es mittlerweile eine wirkliche kostenlose Alternative zu Java, bezogen auf die oben genannte konkrete Anwendungsaufgabe, nämlich Daten aus einer Textdatei von einem beliebigen Server grafisch darzustellen und Ergebnis-Statistik zu betreiben?

    Danke schon einmal im Voraus für die Antworten - ich wäre natürlich sehr erfreut, wenn es zu einer genannten Alternative auch gleich ein anschauliches Beispiel geben würde, wie das obige mit den Wetterdaten :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Verstehe ich das richtig?

    1) Eine Anwendung im Webbrowser, ohne Java, kompatibel auf allen Geräten.

    2) Es geht um Textdaten, die entweder:
    a) Lokal gespeichert sind und über die Anwendung hochgeladen werden können
    b) Direkt über http://www.dwd.de/, also über einen Link.

    3) Ergebnisstatistik mit Graphik

    Könnte man alles mit PHP lösen. Der Server verarbeitet dann die Textdatei und gibt die Ergebnisse aus und mit HTML und CSS kann man diese Gestalten. Graphische Darstellungen sind vielleicht nicht in allen alten Browsern kompatibel, aber definitiv in den aktuellen Versionen.

    Für ein Beispiel hätte ich gerne eine von dir erwähnte .txt Datei. Die Java Anwendung funktioniert nicht mal auf meinem Mac.
    Edit: Vielleicht ist die tatsächliche .txt nicht so gut geeignet für ein Beispiel, wird zu kompliziert, ich pack dir da vll später noch was rein.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 18:07:11 von c143
  4. Autor dieses Themas

    f****a

    Danke für die schnelle Antwort, c143 ...

    zumindest bin ich jetzt erstmal guter Dinge, weil Du schreibst, dass man solche Sachen mit PHP lösen kann. Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher eigentlich mit C++.net bzw. später mit NetBeans und Java programmiert habe. Dort hat man sozusagen eine komfortable Programmierumgebung und kann Fenstergestaltungselemente mit Swing usw. ziemlich einfach erzeugen. Ist denn so was auch möglich, wenn man "direkt" in PHP programmiert?

    Die Dateien sind mehrere MB groß, z.B. http://www.win-falk.bplaced.net/joomlabase/includes/Javaapp/KLViewerWeb/Wetterdaten/kl_10379_1893_1999.txt
  5. freyja schrieb:
    Dort hat man sozusagen eine komfortable Programmierumgebung und kann Fenstergestaltungselemente mit Swing usw. ziemlich einfach erzeugen. Ist denn so was auch möglich, wenn man "direkt" in PHP programmiert?


    Nein, die Webapp ist wirklich einfach eine Webapp, besser gesagt eine normale Webseite. Fensterbasierte Anwendungen im Browser find ich auch ziemlich unschön.
    Mit PHP strukturierst du die Daten eigentlich nur. Wie sind denn diese Aufgebaut? Ich sehe Abstände, Bindestriche und Zahlen, was bedeutet was?

    Wenn du diese Daten dann gegliedert hast, ist die Gestaltung, also sowas wie deine gewünschte Fensteranwendung dann Sache von HTML und CSS. Das kannst du dann wirklich frei gestalten.

    Natürlich könnte man dir hier im Forum auch helfen, wenn du Schwierigkeiten bekommst. Aber ich denke mit Erfahrung in Programmiersprachen weisst du auch, wie man Googelt. :D

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 18:39:43 von c143
  6. Autor dieses Themas

    f****a

    Das Wetterdaten-Applet ist ja nur ein Beispiel ... dort ist jeweils eine Zeile ein Datensatz für die Messungen eines Tages, der nicht immer zwingend "vollständig" sein muß. Und gerade hier liegt eben die Schwierigkeit: mit Datenbank-Funktionen ist man eben immer auf "starre" Formate angewiesen und hat nicht die Flexibilität wie in einer richtigen Programmiersprache ...

    vielleicht drücke ich mich jetzt etwas schräg aus - aber man kann eben z.B. bestimmte Daten nicht einfach in eine Excel-Tabelle importieren, sondern muß den Datenstring Schritt für Schritt auslesen und nach "Schlüsseln" suchen ...

    Denkst du dass sowas mit PHP grundsätzlich möglich sein sollte ?
  7. Also jetzt mal Schritt für Schritt:
    Wenn jeder Tag eine Zeile ist, kann man das mal schön mit PHP in einen Array aufteilen. Ich nehm jetzt mal die erste Zeile der Textdatei:

    KF03342189301010000 99341 99241 99201 99261 -811-1331 524-99999 -861 -921-1231-1061-999 9-999 9-999 9 271 211 191 231 831 731 801 791-999-999-99928 2130 2120 31 231 81-99 71 21-99 01 61-99 01 541 2611-99-99-99-99-99-99 01 01 01-99999-99999-99999 001 711-9999-999-9999-99999-99999

    Wie teilt sich das jetzt weiter auf, bzw was steht für was? Und wenn etwas unvollständig ist, wie soll man das erkennen?
    Das Problem ist jetzt, ich habe wenig Erfahrung mit Java und überhaupt keine mit C++. Könntest du das vielleicht mal beschreiben in reinen Worten, wie du das in Java gelöst hast? Also ohne Funktionen, beschreib die doch bitte.

    In meinem Fall z.B: Die Textdatei durch eine Schlaufe laufen lassen und jede Zeile in einen Array eintragen.

    Vielleicht kommen wir so auf einen Grünen Zweig.
  8. Autor dieses Themas

    f****a

    Du hast mich gerade auf eine gute Idee gebracht ... das Format ist nicht, wie ich dachte "nicht starr", sondern hat feste Positionen für bestimmte Werte:

    http://www.win-falk.bplaced.net/joomlabase/includes/Javaapp/KLViewerWeb/Wetterdatenformat_KL_2000.pdf

    ... da hatte ich selber wohl bisher zu viel reininterpretiert - so ein "brainstorming" mit anderen ist eben generell sehr hilfreich :)

    Also jetzt verstehe ich deinen Ansatz auch besser:
    1.) Eine Datenbank in PHP mit den Daten bekannter Struktur erzeugen
    2.) Die Möglichkeiten von HTML nutzen, um das Ganze darzustellen

    ... so mach' ich das *freu*

    Wie gebe ich dir jetzt hilfreich-Punkte .)))
  9. War grad total verwirrt wie die Werte keine bestimmte Position haben können, haha. :lol:

    Eine Datenbank brauchst du nicht wirklich, du musst nur die .txt Datei auslesen und kannst diese direkt verarbeiten.
    Viel Glück! Bei Fragen einfach ins PHP Forum posten!

    Positive Bewertungen kannst du mir noch nicht geben, dazu brauchst du selber welche. Aber das reicht auch so, danke. :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 19:29:49 von c143
  10. Autor dieses Themas

    f****a

    c143 schrieb:
    Fensterbasierte Anwendungen im Browser find ich auch ziemlich unschön.


    das ist übrigens auch ein berechtigter Einwand, der nicht gerade für die weitere Verwendung von Java spricht.
    Es setzt gerade bei mir ein echter "Umdenk-Prozess" ein ...

    Vielen Dank nochmal !

    @Admin: das Thema kann jetzt eigentlich geschlossen werden :)



    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 19:50:53 von freyja
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Nur der Vollständigkeit halber…

    freyja schrieb:
    c143 schrieb:
    Fensterbasierte AnwendungRemote Shellen im Browser find ich auch ziemlich unschön.
    das ist übrigens auch ein berechtigter Einwand, der nicht gerade für die weitere Verwendung von Java spricht.
    Was hat Java mit Fenstern zu tun?

    Eventuell ist Java gar nicht verkehrt, aber es muss an der richtigen Stelle, also ausschließlich Serverseitig eingesetzt werden. Falls du bei Java bleiben willst, könntest du dir z.B. vaadin (Demos) ansehen. Das ist ein Java-Framework zum Erstellen von Web-Anwendungen (Servlets, AJAX, JavaScript) mit Mitteln, die dir von Swing u.ä. bekannt sein sollten, setzt aber einen Java-fähigen Webserver voraus. Und genau das ist auch der einzige "Nachteil" an Java: du wirst – im gegensatz zu PHP & Co – kaum bis keinen gratis Webspace finden, der das unterstützt.

    Java ist eben nicht gleich Applet, sondern kann viel mehr (und vor allem auch modern) sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 22:24:31 von hackyourlife
  12. Autor dieses Themas

    f****a

    Hey hackyourlife !

    Danke für den Hinweis - das schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an. Es ist nur eben etwas mühsam sich in diesem ganzen digitalen Zertifizierungswahn nicht "zu beugen". Es freut mich, dass du offensichtlich Java noch nicht ganz abgeschrieben hast :)

    LG
  13. freyja schrieb:
    das Format ist nicht, wie ich dachte "nicht starr", sondern hat feste Positionen für bestimmte Werte:

    Richtig! Und nicht nur das. Das Format ist ja nicht ganz neu und durchaus für die schnelle Verarbeitung größerer Datenmengen gedacht. (Ich kenne, aus der Arbeit mit Langzeitdaten von Niederschlagsmengen, nur die Vorgänger, die ähnlichen Mustern folgten, aber noch nicht vereinheitlicht waren.) Von daher haben die Initiatoren auch auf die Darstellung von Dezimalstellen erzichtet und tauschen die Daten im Integer-Format.

    Dem Prinzip solltest Du auch bei deiner Lösung folgen und die Umrechnung in "lesbare" Werte erst bei der Aufarbeitung/Darstellung in Angriff nehmen. Das spart auch in der Datenbank Platz

    Java zu verwenden ist sicher nicht nötig, Für eine "schöne" graphische Darstellung im Browser ist auch PHP nutzbar. Dafür gib es diverse Libraries, die dich bei der Arbeit unterstützen.
  14. Autor dieses Themas

    f****a

    Hallo fatfreddy !

    fatfreddy schrieb:
    Java zu verwenden ist sicher nicht nötig, Für eine "schöne" graphische Darstellung im Browser ist auch PHP nutzbar. Dafür gib es diverse Libraries, die dich bei der Arbeit unterstützen.


    Danke für Deinen Hinweis. Mein Anliegen war aber eher, eine alltagstaugliche Alternative für die sogenannten Java-Applets zu finden, sozusagen als "Werkzeug". Mit PHP und Datenbank-Funktionen erscheint mir eine so komfortable Darstellung von Messdaten eben ziemlich umständlich, weil man eben nicht die Möglichkeiten wie in Java hat, Prozeduren zu programmieren und Schleifen abarbeiten zu lassen und ich bin mir auch über die mathematische Genauigkeit der Berechnungen nicht so ganz sicher. Eine Darstellung mit "Reitern" erspart eine Menge Platz, vor allem auf kleinen Bildschirmen ... und eine Interaktion mit Grafiken - wie mit der Deutschland-Karte im oben genannten Beispiel ist ja auch nett, oder ?

    Ich muß mich da erstmal richtig reinlesen, denn bisher hatte ich PHP eigentlich eher wenig in der Richtung zugetraut.

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2014 13:01:24 von freyja
  15. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    freyja schrieb:
    Mit PHP und Datenbank-Funktionen erscheint mir eine so komfortable Darstellung von Messdaten eben ziemlich umständlich, weil man eben nicht die Möglichkeiten wie in Java hat, Prozeduren zu programmieren und Schleifen abarbeiten zu lassen und ich bin mir auch über die mathematische Genauigkeit der Berechnungen nicht so ganz sicher.
    PHP ist eine Programmiersprache (eigentlich Skriptsprache), die Prozeduren, Schleifen usw beherrscht, jetzt zu behaupten das sei nicht möglich ist dann doch ein bisschen gewagt. Und falls dir die mathematische Genauigkeit nicht reicht gibt es Erweiterungen wie den »gmp«, der »beliebige Genauigkeit« bietet, ähnlich den BigDecimal-artigen Klassen in Java. Aber ob du das jemals benötigst ist sehr fraglich.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!