kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten auf Festplatte sichern vor Windows-neuinstallation?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    ansi-code

    Kostenloser Webspace von ansi-code

    ansi-code hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte schon länger geplant mein Windows 7 Home Premium neu zu installieren, da ich einige Instabilitäten habe, und bestimmt auch Schadprogramme. Einen Versuch das Ganze noch zu retten möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Das einzige Problem: ich habe vor kurzem eher unerwartet ca. 200GB Daten dazubekommen, die ich nicht löschen kann. Bei einer solchen Datenmenge sind die meißten Optionen zur Sicherung dieser Daten nutzlos, ich möchte aber den Kauf großer Speichermedien vermeiden.
    Speicherplatz an sich ist kein Problem, ich habe noch ca. 700GB freien Speicherplatz auf der Festplatte, die nicht partitioniert ist, also nur "C:" auf dem Windows installiert ist. Leider habe ich mich mit Partitionierung (und Betriebssystemen) nie beschäftigt.
    Es sollte doch möglich sein, meine 200 GB Daten irgendwie in eine neue Partition zu stecken, so dass wirklich alles andere (also Registry, Systemdaten etc.) durch die Neuinstallation von Windows gelöscht wird? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist es, dass Schadprogramme das überleben (ich gehe nicht davon aus, dass meine 200GB verseucht sind)
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie genau man Partitioniert (möchte auch wieder Ausgaben für Programme möglichst vermeiden), wie in dem Fall die Windows installation aussehen würde, und ob Windows dann anstandslos diese neue Partition, (die dann a priori kein Betriebssystem hätte?) annehmen würde.
    Was ich wissen möchte ist: hat dieser Ansatz aussicht auf Erfolg? Oder sollte ich etwas anderes versuchen?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde folgende Methode nutzen, die jedoch auch nicht zu 100% sicher ist, das Ganze ist eine heikle Angelegenheit.
    Die Größe der Platte lässt vermuten, dass du eine herkömmliche HDD hast.

    1. Festplatte defragmentieren.

    2. Eine Live-Linuxdistribution deiner Wahl auf nen USB-Stick schubsen.

    4. Linux booten, gparted installieren.

    3. Dein C mit gparted ändern. Ich würde ihm c.a. 250 GB Daten nehmen, ein bisschen Luft wird nach oben nicht schaden.

    4. Nun hast du freien Platz für eine neue Partition. Die Dateien kannst du gleiich im selben OS verschieben.

    5. Windows neu installieren und diesmal vielleicht über eine Partitionierung nachdenken. ;)
  4. g****e

    Um den Weg über eine LiveCD usw zu umgehen kannst du auch der Einfachheit zu gute direkt den in Windows7 integrierten Partitionsmanager nutzen, denn, Windows7 kann bereits von sich aus Paritionen verändern. Damit würde ich es zuerst machen.
    Eine einfache Anleitung, mit Bildern, findest du hier: http://www.tecchannel.de/storage/tipps/2039652/storage_tipp_partitionsgroesse_unter_windows_7_einfach_und_komfortabel_aendern/index.html
    Dannach kannst du in der Regel mit deiner normalen Windows Umgebung die Daten auf deine damit erschaffene zweite Paritition verlegen, und so deine Daten sichern.

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    ansi-code

    Kostenloser Webspace von ansi-code

    ansi-code hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Vorschläge. Da der zweite von ggamee viel einfacher klingt, hab ich mal damit angefangen, zumal das ziemlich genau die Vorgehensweise ist, die ich mir vorgestellt hatte.
    Ich hab jetzt also immernoch mein (C:) und jetzt noch zusätzlich ein 250GB Volume E. Ich konnte auch schon problemlos meine Daten dorthin verschieben.
    Die Frage ist: was jetzt? Als ich meinen Rechner gekauft habe, war alles vorinstalliert. Ich hatte sehr viel Ärger damit. Vom Hersteller habe ich also die Lizens und eine Wiederherstellungs CD.
    Ich nehme an, ich sollte jetzt versuchen von dieser CD zu booten? Und dann gibt es irgendwo eine Auswahl, auf welche Partition man das System haben will? Sollte ich C: vor der neuinstallation formatieren?
    Kann mir zudem jemand asführliche Artikel (also mehr als Anleitungen) zu Datei- und Betriebssystemen sowie Hardware-Schnittstellen empfehlen?
  6. Moin,
    in deinem Eröffnungspost erwähnst du ja die Vermutung auch Schadprogramme auf deinem PC
    zu haben - damit beantwortet sich die Frage um Formatieren selbst.

    Denn sicher ist sicher formatiere die Partition C:, die Option bringt die Installationscd mit.

    Datei- und Betriebssystemen sowie Hardware-Schnittstellen


    Betreffen die Installation im Grunde nicht, im schlimmsten Fall musst du die Booteinstellungen anpassen.

    Aber warum lange Reden wenn es doch Anleitungen gibt. ;)

    http://www.wintotal.de/windows-7-richtig-installieren/

    MfG
  7. Hallo :wave:

    Generell ist es höchst empfehlenswert immer ein Backup zu haben. Klar irgendwie kommt man auch ohne die Dateien zurecht und die Windows Installation wird vermutlich ohne Probleme verlaufen.

    Trotzdem ist es dann doof wenn die Festplatte mal runterfällt, irgendwer an den PC stößt oder die Festplatte einfach an Altersschwäche stirbt.

    Als einfache Backupmöglichkeit kann ich BTSync empfehlen, es ist extrem einfach einzurichten und man kann Dateien auf verschiedenen Geräten synchronisieren. Vielleicht steht ja noch ein PC mit 200GB freiem Speicher im Haus?

    mfg :wave:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!