Cybergoth
lima-city → Forum → Sonstiges → Beauty & Wellness
art
beispiel
bestehen
bild
eigene schublade
erinnern
gasmaske
http
interessieren
jahr
kleidung
lager
leder
plastik
politischen ansichten
reinform
streit
szene
tod
url
-
Die meisten werden sich wohl denken "Was ist das?", daher eine kurze Erläuterung:
Cybergoth ist eine Subkultur, deren Wurzeln auf Gothic, ScienceFiction, EBM, Dark Wave und Industrial zurück gehen. Cyber Goth ist, wenn man es so sehen will, eine Moderichtung, da es kaum zugehörige Literatur gibt, jedoch ist Cybergoth mittlerweile ein recht verbreiteter Stil, der seit nunmehr 10 Jahren existiert.
Merkmale für diesen Stil sind einige Dinge, vorallem aber die Tanzart und das Outfit. Dies sind zum Beispiel:
-Cyber-Goggles:
Schweisser/Flieger/Schutzbrillen, die mit verschiedenen Details wie Schläuchen, LED's, Neonfarbenen Gläsern mit aufgedruckten Gefahrensymbolen, oder ähnlichem verziert sind
-Gasmasken/Atemmasken aus Latex/Plastik in schwarz/neonfarben
-Besondere Haarteile:
Bestehen in der Regel aus synthetischen Dreadlocks (meist in schwarz oder Neonfarben), Cyberlocks (besondere kunststoffschläuche in Neonfarben und schwarz), Foamies (spezielle Moosgummi-Streifen) und weiteren möglichen Verzierungen
-Spezielle Outfits:
Unter anderem die Kombination von Neonkleidern mit schwarzen Anteilen, Netzen, Ketten, Bondageteilen, etc.
Wer sich noch immer kein Bild davon machen kann, dem empfehle ich ein paar Bilder:
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3
Außerdem haben Cybergoth's eine ganz "spezielle" Art zu tanzen. Wer sich davon ein Bild machen möchte, dem empfehle ich folgendes Video (mit passender Musik für Cybergoth):
Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2010 15:44:09 von thundersystem -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das ganze erinnert mich irgentwie an Fallout3 ^^.
Und ehrlichgesagt habe ich noch nie jemanden so rumlaufen sehen... gothic Ja aber nicht cybergoth^^ -
Mich erinnern die Bilder eher an Siliziumleben aus Blame!
Das jeder skurriler Ableger der Wave-Gothik-Szene sich aber gleich eine eigene Schublade basteln will finde ich aber irgendwie faszinierend - individuell bis zum Absurden, sozusagen ... -
Cyber und alles drumherum würde ich nicht unter "jeder skurrile Ableger" einordnen. Die verwandten Rivetheads gibt es in Amerika immerhin schon seit über 20 Jahren, auch wenn die nicht ganz so farbenfroh sind/waren. Insgesamt unterscheidet sich dieser Trend doch deutlich von dem, was "Gothic" auch aus Sicht der eigenen Anhänger ausmacht.
Während viele elitäre Grufties nach wie vor darauf bestehen, dass die Szene ausschließlich aus melancholisch nachdenklichen Gehstockträgern mit Rüschenhemd und einer Affinität zum Morbiden und zum Tod bestehen sollte, sind die Cybers quasi die Partyfraktion der Gothicszene. Party und Tod lässt sich für viele nicht vereinbaren und so gibt es gerne mal Streit darüber, ob und inwieweit man die Anhänger der elektronischen Musik überhaupt als der Gothicszene zugehörig anerkennen sollte.
Stichwort Musik: Auch die unterscheidet sich bedeutend. Gothic in Reinform, als Metal, als Rock, in irgendwelchen mittelalterlichen Varianten oder aber auch Dark Wave haben nämlich überhaupt nichts mit EBM, Industrial, Noise und deren Untergenres gemeinsam, auch wenn es zeitweise sicherlich Überschneidungen gibt.
Alles in Allem haben die Cybers ihre "eigene Schublade" durchaus verdient. -
Jupp, das sehe ich genauso.
Neulich gab es bei Taff so eine show, bei der ein It-Girl mit einem Cybergoth Oufits getauscht hat. Ziemlicher unfug, den sie dabei fabriziert haben, immerhin war diese "Cybergoth" alles andere als ein Vertreter der Masse (sie sagte, sie zieht diese Kleidung stets in der Öffentlichkeit an, u.u. um aufzufallen und zu provozieren o_ô).
Cybergoth ist eher besondere Disco-Kleidung, wie reimann bereits sagte. -
Mich würde interessieren, welche politischen Ansichten solche Leuts haben...
Punks sind links... Cybergoths sind unten^^?
MFG
Till -
sonok schrieb: Mich erinnern die Bilder eher an Siliziumleben aus Blame!
Damit hast du nichtmal so unrecht.
till-striegel schrieb: Mich würde interessieren, welche politischen Ansichten solche Leuts haben...
Muss jede Gruppe denn eine politische Ansicht haben? Manche thematisieren das, aber zum Beispiel gibts Skinheads von allen Lagern und so Modeerscheinungen wie etwa Emos haben auch keine Einstellung dazu. Im Gegenteil würde ich sagen, dass Cybergoths eher von der Politik abgewandt sind, weil sie ja jetzt schon eine Zukunft leben, die überhaupt nicht rosig aussieht.
Wer will kann sich ja zum Beispiel Filme wie etwa "Gene Generation" ansehen, da sind nicht nur die Leute so gekleidet, sondern das ist eine ganze Cybergothwelt und toller Soundtrack ist gleich gratis dazu. (Combichrist - Get your body beat) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage