CSS3.0 - Tips für Literatur und Online-Tutorials gesucht
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → HTML, CSS & Javascript
anregung
beispielsweise url
buchen
darstellen
erfassen
ernsthaft verwenden
erstellen
http
info
katalog
kriterium
lesbarkeit
literatur
magazin
neuerung
praxis
spalten
technik
text
url
-
Moin,
ich suche für die Gestaltung unserer neuen Webseite Literatur und Online-Tutorials zum Thema CSS3.0 und der Möglichkeit Text in einem Textblock in automatisch Spalten darstellen zu können. Vor einige Zeit, ich glaube es war vor einem Jahr, hatte ich schon einmal etwas zu diesem Thema gesucht. Allerdings war der Einsatz einer solchen Technik noch zu früh, da der der rückständige Inet-Explorer nicht in der Lage war CSS3.0 Seiten anzuzeigen.
Hat jemand auf die Schnelle Links zu diesem Thema parat ohne lange zu googlen? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Für CSS 3 gibt es noch kaum Literatur aber eines kann ich dir sehr empfehlen:
CSS-Praxis (galileocomputing)
Nutze das Buch selbst und bin sehr zufrieden damit. Es behandelt allerings nicht CSS3 speziell aber es ist enthalten und könnte nützlich für dich sein.
Link zum Buch:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1667?GalileoSession=87350336A4-xb7-Xm-U
Gruß S.Brosch -
Hallo,
viele Einführungen zu CSS 3.0 findet man nicht. Ein erster Anlaufpunkt wäre beispielsweise:
http://www.drweb.de/magazin/series/css-3-spaltenlayouts/
Dort geht es u.a. um die o. g. Spalten.
Sonst würde ich mal die Links auf de.selfhtml.org durchklicken nach passenden Websites:
http://aktuell.de.selfhtml.org/links/css.htm
Viele Grüße
Sebastian
Edit: http://playground.html5rocks.com/#rounded_corners könnte auch interessant sein.
Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2011 17:34:55 von sebastian-online -
Die Seite css3.info setzt sich mit den Neuerungen in CSS 3 auseinander. Zu finden sind dort u.A. eine Liste der neuen Attribute/Techniken, sowie die Möglichkeit, sie direkt auf der Seite zu testen.
Die Erklärungen der einzelnen Funktionen sind kurz und daher sind Kentnisse in CSS 2.1 Vorraussetzung.
Ernsthaft verwenden lassen sich die meisten Neuerungen aber nocht nicht, da sie wenig unterstützt werden. Insbesondere der IE 8 kennt kaum eine der neuen Funktionen, erst ab IE 9 verspricht Microsoft weitgehenden Support für HTML5/CSS3. -
Moin,
vielen Dank schon mal für die Anregungen.
Mir ist das Problem mit dem Internetexplorer bekannt und daher stellt sich auch die berechtigte Frage wann dieses rückständige Programm endlich mal den Weg allen Irdischen geht?
Ich werde trotzdem die Seite mit CSS3 gestalten, und auf der Seite einen Hinweis geben, dass diese Seite den Inet-Explorer aufgrund seiner Rückständigkeit nicht unterstützt. Somit ist dem dann genüge getan.
Erfahrung mit CSS2.1 ist genügend vorhanden. -
Hallo
Das ist in der Tat ärgerlich. Ich habe mir solche Mühe gemacht Buttons mit Schatten zu erstellen um dann festzustellen, dass es im IE nicht funktioniert -_-
Als Seite hätte ich auch css3.info empfohlen :-) Ansonsten hab ich mir einfach mein CSS-Wissen aus fertigen Templates zusammengetragen
Ach ja und ich habe noch eine interessante Seite gefunden:
hehe
Die Seite selbst sieht aber in allen Browsern gleich aus
Ich weiß ja nicht was du mit CSS genau machen willst, aber die Buttons habe ich mir dann halt einfach mit Photoshop geschnippelt, Bilder erkennt der IE ja wenigstens Eigentlich gibt es ja für fast alles einen Workaround :-) Wenn man das nicht beachtet sieht die Seite evtl. sehr hässlich in anderen Browsern aus, ich will dass meine Seiten in FF, IE und Chrome gleich aussehen, der Rest ist mir egal aber dann meistens automatisch mit dabei.
mfg -
Moin,
wie ich oben schrieb möchte ich Text in Blöcken in Form von sich selbstorganisierenden Spalten darstellen, wie man das macht hab ich schon gefunden... und CSS3.info ist wirklich ein guter Tip auch das galileocomputing-buch werde ich mir noch genauer ansehen.
Wir gehts vornehmlich darum schnell ladbare, puristische Seiten zu erstellen, die gut aussehen ohne den ganzen klicky-bunti-Firlefanz zu haben. Meine bisherigen Seiten in CSS2 erfüllten dieser Kriterien und waren alle xhtml4.1proofed. Das wichtigste ist aber, dass Texte besonders gut und schnell lesbar sind, weil die Seite neben vielen Informationen auch viele How-To's und Tutorials enthalten wird.
Ein Text in Spalten wie bei der Tageszeitung aufgeteilt zeichnet sich durch sehr gute Lesbarkeit aus, weil man mit einem Blick den Inhalt einer Zeile erfassen kann. Damit ist extrem schnelles Lesen möglich. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage