Computer Pfeift bei Empfang von RS 232
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
bauteil
beginne
computer
einzelnen bauteile
farblosen wachs
isolierung
kleber
kleinen trafo
kleinen trafos
kondensator
leitung
pfeifen
quelle
spannung
spule
stehende eingangsspannung
streichholz
tube
url
volt
-
Hallo,
Ich habe das Problem, dass der Computer anfängt zu pfeifen wenn ich über einen USB-RS232 Wandler Daten empfange. (115200 Baud)
Das Pfeifen ist relativ leise aber noch laut genug zum nerven.
Es liegt irgendwo bei 4 Khz.
Das Pfeifen fängt sofort an wenn ich die Datenübertragung beginne und hört auch sofort auf, wenn die übertragung zuende ist.
Kennt jemand von euch die Ursache und/oder weis, was man gegen das Pfeifen machen kann?
Vielen dank
Chaoscode -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo Chaoscode,
vermutlich kommt das Pfeifen nicht wirklich aus dem Computer, sondern aus dem USB-RS232 Wandler.
Grundlage
Da der USB-Port nur 5 Volt zur Verfügung stellt und die RS232-Leitung mit +12 Volt und -12 Volt arbeitet, müßte der USB-RS232 Wandler sich die benötigten Spannungen aus den 5 Volt selbst herstellen. Hierzu wird in Deinem USB-RS232 Wandler vermutlich ein Gleichspannungswandler verwendet.
In der Elektronik zerhackt ein Gleichspannungswandler durch schnelles ein- und ausschaltet die zur Verfügung stehende Eingangsspannung und erzeugten so einen (Pseudo-) Wechselstrom den er mit einem kleinen Trafo auf eine höhere Spannung umformen kann. Anstelle des kleinen Trafos, kann auch eine Spule oder Kondensator verwendet worden sein.
Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler
Was Du hörst, ist vermutlich das Schwingen des kleinen Trafos oder der Spule, in der Frequenz mit der der Gleichspannungswandler die Eingangsspannung zerhackt hat.
Fehlersuche
Ich würde das Gehäuse des USB-RS232 Wandler vorsichtig öffnen (Achtung: Garantieverlust) und den USB-RS232 Wandler zu Testzwecken offen betreiben.
Wenn Du jetzt z.B. mit einem Streichholz (nicht mit dem Kopf) ganz leicht auf die einzelnen Bauteile drückst, solltest Du bei Druck auf einem der Bauteil eine Änderung des Pfeifens hören.
Somit hättest Du die Quelle des Pfeifens gefunden.
Lösungsansatz
Wenn es sich bei der Quelle des Pfeifens um einen kleinen Trafo oder Spule handelt, kann man das Pfeifen abstellen, indem man das Bauteil mit einem kleinen Tropfen farblosen Wachs verklebt.
Bitte keinen Kleber (aus der Tube) verwenden, da die enthaltenen Lösungsmitteln die Isolierung der Spule beschädigen kann. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage