Computer gegner
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Delphi & Pascal
art
erachten
gegner
http
jagen
knotenpunkt
komplexeren systemen
kurve
laufen
meilenstein
programmieren
richtig intelligent jagen
route
schnellen antworten
spiel
url
versuchen
verzweigung
weg
wissen
-
Nach dem ich jetzt mein erstes spiel fertig habe (Snake67(kann man von meiner Hompage downloaden(http://turbodelphi2006.lima-city.de).)). Möchte ich jetzt ein Pacman spiel programmieren doch wie kann ich die computer gegner programmieren. ich würde mich auf eure antworten freuen
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also wenn ich mich richtig erinnere sind die immer nach zufall rumgelaufen aber einige auch pacmann richtig hinterhergerannt.
Bzw Im schwierigsten grad müssten die ja Dich(Pacmann) richtig Intelligent Jagen und versuchen Einzukreisen.
UND wenn Du einen Bonus aufgesammelt hast in dem Pacmann die Jagen&Fressen kann müssen sie vor Dir wegrennen.
Also eine K.I. muss her.
Erster schritt:
Ordentliches Wegpunktsystem.
Ich würd's so machen das jede verzweigung als knotenpunkt in einem Array gespeichert wird in dem hinterlegt ist wo die Wege hinführen.
(x)=Knotenpunkt
[x]= Kurve
= oder | = wege
_________________________
(3)=========(1)============(4)
___________|_____________
___________|_____________
___________[1]===( 2)======(5)
_________________|_______
_________________(6)_______
(1) führt zu 3,4 und 2
(2) führt zu 1,5, und 6
[1] ist nur eine Kurve die notiert wird damit sie wissen wie sie laufen müssen um von (1) zu (2) zu kommen (und umgekehrt).
Kurven kannst Du eigentlich wie Knotenpunkte behandeln, in Komplexeren Systemen (und mit langsameren Computer) würde man sie weglassen um den Such-Algorythmus zu beschleunigen.
auf 3 wäre jetzt n gegner und Pacmann auf 5, dann muss der Gegner wissen das er diese Route laufen muss: (3),(1),[1],(2),(5).
Um das zu berechnen empfehle ich den A*-Algorythmus (laut wiki im Originalen Pac-Man benutzt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pathfinding
http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial_de.html
und natürlich
google A*+pathfinding
Beitrag zuletzt geändert: 18.8.2010 19:56:18 von simuliertes -
Pacman war einer der Meilensteine in Sachen KI. Es wurden viele Arten von KI's verwendet.
Interessant könnte hier sein: Pacman-Dossier
Das ganze in einem Beitrag zu klären, würde bei weitem den Rahmen sprengen.
Beitrag zuletzt geändert: 18.8.2010 19:56:39 von nerdinator -
Danke für die schnellen antworten ich werde mal schauen wie ich sie umsetzen kann
-
Hmm also http://www.google.de/pacman/ Google hat das meines Erachtens mit einer dummen KI gemacht, also wirklich hinterherrennen tuen sie wohl nicht, vielleicht das ganze erstmal ohne richtige KI versuchen, bei Pacman fällt das schon nicht auf, ich sag mal die Masse machts :D
Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2010 18:45:44 von gauss-design -
An die idee hatte ich eigentlich auch schon gedacht ich habe auch schon bisschen auspropiert doch eigentlich will ich lieber ein richtiges pacman spiel programmieren. und mit dem wissen dass ich dann mit diesem spiel mache kann ich dann weitere machen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage