Coaxkabel und Temperaturverträglichkeit
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
abdeckung
abschirmung
celsius
einbeziehen
frage
hitze
kabel
kern
mantel
meter
problem
rohr
schacht
schlauch
schwelle
strecke
stube
temperatur
url
verschiedenen durchmessern
-
Also, bei uns in der Wohnung müssen noch ein paar Coaxkabel fürs Fernsehn verlegt werden, da haben wir welche, die bis zu 120 dB abgeschirmt sind.Da die gerade in der Wohnstube verlegt werden müssen, wollen wir aus optisch-ästhetischen und einigen praktischen Gründen auf Kabelschächte, die quer über die Wand verlaufen verzichten.
Jetzt haben wir die Idee gehabt, diese in Bodennähe unter der Scheuerleiste zu verlegen. diese Scheuerleiste mündet in der Abdeckung der Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf der Heizkörper) in der Stube. Und unter dieser Abdeckung soll es mit 2 Coaxkabeln lang gehen. Nun stellt sich die Frage, ob die Coaxkabel (gerade die Ummantelung und die Abschirmung) Temperaturen in der Heizperiode zwischen 70 und sagen wir 80 Grad Celsius vertragen. Imm Sommer mag es gehen, da wird nicht wirklich geheizt, aber wie siehts im Herbst/winter aus? Vertragen die Kabel soviel Hitze? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo kalina,
ästetische Gründe hin oder her normalerweise sollte man soetwas vermeiden, da sich Kabel je nach Qualität auch schon bei diesen Temperatur ins Schwellen geraten können. Wenn es gar nicht anders geht musst du dies in deine Überlegungen mit einbeziehen und dementsprechen bei der Qualität der Kabel berücksichtigen.
Schau dir dazu auch einmal http://www.openpr.de/news/172539/Verlustarme-Koaxkabel-fuer-feuergefaehrdete-Bereiche-Ecoflex-Heatex-von-SSB-Electronic.html an. -
Hmmm, erstmal danke für die Antworten, die gesamte Strecke für die Kabel währe ein ca 2,5 Meter langer Schacht, der direkt am Heizungsrohr vorbeiführt. Es währe durchaus eine Alternative, eben diese 2,5 Meter pro Kabel (also insgesamt 5 Meter) mit Harrybotters feuerfestem Kabel zu verlegen, daß man vor dem Schacht das Normale Kabel abschneidet und mit dem feuerfestem Kabel und entsprechenden Steckern/Adaptern um die 2,5 Meter verlängert, daß diese 2,5 Meter eh das letzte Stück der strecke sind.
Brandgefährdet ist das denke ich eher nicht, daß das ordentlich verlegte Kupferrohre mit Durchfluß von heißem Wasser ist.
gerald-grinschgl schrieb:
Hi, also du wirst das Coax aber doch sicher im Schlauch oder Rohr verlegen.
Von der Temperatur her ist´s kein Problem.
Der äußere Mantel des Coax besteht nach wie vor aus PVC und der Kern um die Litze dürfte PP oder PE sein.
LG Gary
Mit Schlauch/Rohr könnte das nen bisschen enge werden in diesem Schacht, daher meine Frage. Was nimmt man da am besten für Schlauch/Rohr? Ausd welchem Material sollte der bestehn?
Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2011 22:41:58 von kalinawalsjakoff -
Gibts verschiedene Ausführungen, die Zusätze im Polymer machen den Unterschied.
Was du brauchst ist ein flexibler E-Schlauch (Flammhemmend), den gibt´s soviel ich mich erinnere mit Durchmesser 13,5.
Ein Tipp von mir: in der Apotheke gibt´s Siliconschläuche in verschiedenen Durchmessern.
Ansonsten würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber das darf ich dir nicht empfehlen
LG Gary -
So das Thema kann geschlossen werden. Aus Platzgründen haben wir uns für ein fuerfestes Coaxkabel ähnlich dem von Harrybotters Vorschlag unter der Heizungsleitung gezogen. es war kein Platz mehr für den E-Schlauch deswegen diese Variante.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage