CMS - was ist für Anfänger am besten geeignet?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
anbieter
anfang
arbeit
baukasten
bearbeiten
bild
einstieg
empfehlen
erfahrung
erstellen
http
installation
kalender
laufen
person
problem
raten
text
tip
url
-
Hallo,
ich habe vor für eine Bekannte eine Homepage zu erstellen. Allerdings habe ich bisher nur mit HTML gearbeitet. Nun habe ich von der Möglichkeit gehört, das Ganze über ein CMS laufen zu lassen, damit mehrere Personen in einer Art Baukastensystem an der Homepage arbeiten können.
Nachdem ich mich etwas belesen habe, bin ich auf Joomla gekommen. Allerdings hatte ich dort schon Probleme, alles dort hin zu bekommen, wo ich es gern hin haben wollte. Jetzt wollte ich gern mal Typo3 probieren.
Könnt ihr mir ein CMS empfehlen, was auch für Anfänger leicht verständlich ist?
Viele Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
In http://www.lima-city.de/thread/web-anwendungen-cms-forum-blog-wiki findest du eine Auflistung von CMS-Systemen. Da du mit Joomla schon Schwierikeiten hattest würde ich dir von Tyypo3 abraten, da es eher für fortgeschrittene Nutzer ist. Da ich die Anforderungen deiner Bekannten nicht kenne kann ich dir eigentlich keinen echten Rat geben, schau dir trotzdem einmal WordPress an, das lässt sich leicht installieren.
-
Joomla und erst recht Typo3 sind nicht unbedingt die Einsteigersysteme. Da ist schon einiges an Einarbeitungsaufwand zu leisten, bis sinnvolle Ergebnisse sichtbar werden.
Bevor eine sinnvolle Empfehlung möglich ist, wäre interessant zu wissen, was denn an Features gebraucht wird.
Wenn nur eine "einfache" Homepage bebaut werden soll, deren Unterseiten mit Text und Bildern befüllt werden soll, kann ich dir Citus-CMS, empfehlen. Das ist eiinfach in der Bedienung und schlank in der Installation.
Ich betreibe damit mittlerweile einige kleinere Websites und bin sehr zufrieden.
Für die Version 0.6 gibt es auch eine Vielzahl an, leicht zu modifizierenden, Templates.
FF -
Erstmal danke für die Antworten.
Es sollen auf der Homepage Dienstleistungen vorgestellt werden zum Thema Erste Hilfe. Nach Möglichkeit soll da mal ein Kalender zu sehen sein (um Termine zu zeigen ob belegt oder frei), ein Kontaktformular, eine Galerie und nach Möglichkeit auch Dateien zum Download angeboten werden (Preislisten, Angebote, Flyer ...).
Den Kalender wollte ich eigentlich gern mit Google verwirklichen, da bereits ein Kalender besteht in dem die Termine eingetragen werden und dort die Option besteht, das ganze visuell als Kalender mit der "belegt-Funktion" anzuzeigen.
Joomla fand ich sehr komplex, was die einzelnen Einstellungen angeht. Typo3 kannte ich nur von der Intranetseite bei uns auf Arbeit. Aber um sich da was aufzubauen, braucht man doch einiges mehr an Erfahrung, die ich bisher nicht besitze.
Die endgültige Lösung soll sein, dass ich eine Seite entwerfe und die Person um die es auf der Seite geht dann das ganze (also Texte, Bilder ...) auch ohne Homepageerfahrung aktualisieren und bearbeiten kann.
Könnt ihr mir noch das ein oder andere CMS auf Grundlage der Erklärung zur Homepage empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße -
Ein einfaches CMS ist zum Beispiel auch http://www.cmbasic.de/ Gute Erfahrungen habe ich auch mit Drupal gemacht, es ist zwar - so zumindest meine Erfahrung und die von Bekannten - etwas einfacher als Joomla oder gar Typo3 im Einstieg, aber einarbeiten muss man sich trotzdem.
Vor kurzem hat ein Kollege von mir das Homepageangebot von 1&1 verwendet (ich nehme mal an, das gibt es auch von anderen Anbietern, aber das lief in der Werbung). Dort kann man mit einem Art Baukasten eine Firmenwebseite zusammenstellen. Da du ja eh einen Teil der "Besonderheiten" wie den Kalender über einen externen Dienstleister wie Google laufen lassen wolltest, reicht dir so etwas vielleicht sogar aus. Die Einarbeitungszeit und der Arbeistaufwand sind dort sicher geringer, die Individualität leidet natürlich etwas darunter. Mein Kollege der auch nur HTML und rudimentäre CSS Kentnisse hatte war auf jeden Fall begeistert davon. Und soweit ich das verstanden habe, kannst du das Ganze auch kostenlos testen.
Du findest den Baukasten auf http://www.1und1.de/ -> Homepage und Server -> Do-It-Yourself-Homepage. Wie gesagt, andere Anbieter werden sicher etwas ähnliches auch haben.
Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2011 18:20:18 von spielstand -
Ich habe mit Joomla, Wordpress, Typo3 schon gearbeitet, als 4. ^"große" cms Möglichkeit gibt es noch Drupal, damit habe ich nichts am Hut ^^
Von diesen Dreien würde ich dir als Einsteiger zu Joomla raten. Solltest du kleine Probleme bei Installation oder dem EInstieg damit haben, lohtn es sich die nötigen Kapitel bei Galileipress bzw. GalileoComputing "Einstieg in Joomla 1.6 & 1.7" durchzulesen bzw. anzuschauen.
Ein klein wenig arbeit die sich am Ende lohnt. (für eine sehr simple Seite, lernzeit um die wichtigstens Dinge zu können ca. 2-3 Stunden, also recht wenig)
Zu den "kleineren" cms würde ich eher weniger raten, da, wenn die Seite dann doch noch erweitert werden soll (Kundenlogin etc. ) Schwierigkeiten auftreten werden.
Damit dein Abnehmer die Seite bedienen kann, wirst du aber wohl oder übel eine kleine Einführung geben müssen. (Egal bei welchem CMS)
Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2011 22:38:56 von kigollogik -
..auch wenn mit meinem tip eher das problem umgangen wird ..
suche dir das passende template und nutze dann das dazu gehörige cms. natürlich ist es auch möglich templates in jedes bessere cms ohne allzu grossen aufwand zu importieren.
-
Hallo
Also PHP Fusion ist super da findes auch sehr viele Styles die du selber leicht bearbeiten kannst
Gruß Radio Holiday
http:radio-holiday.com -
So, ich habe jetzt so einige CMS ausprobiert.
Typo3 ist für den absoluten Einsteiger einfach zu umfangreich. Ich denke, dass ist auch eher für umfangreiche Projekte sinnvoll. Es ist auch zu beachten, dass man hier schnell auf Grund des Memory Limits an seine Grenzen stößt.
Joomla ist da schon etwas leichter. Trotz allem für den Anfang meiner Meinung nach etwas unübersichtlich. Dafür gibt es aber sehr viele Anleitungen.
Zurzeit arbeite ich mit CMS Made Simple. Es ist nicht allzu umfangreich und für den Anfänger übersichtlich aufgebaut.
Demnächst würde ich mir gern mal das PHP Fusion anschauen. Davon habe ich vorher noch gar nix gehört.
Ich melde mich, wenn wieder ein paar Versuche zusammen gekommen sind ;o)
Viele Dank für eure Tipps. -
also ich kann dir ILCH empfehlen, klein, übersichtlich und sehr einfach. Zudem gibt es noch tolle Designs und massiv Plugins. Einfach mal auf www.ilch.de schauen. Viel Spaß
-
Auch wenn das Thema nun länger nicht mehr beantwortet wurde, wollte ich meine Erfahrungen teilen:
Ich habe mich die letzten Tage mit den verschiedensten CMS beschäftigt und muss sagen, dass WordPress den besten Mix aus Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang bietet. Da es eines der bekanntesten ist, gibt es dazu auch massenweise Tutorials, die Anfängern helfen sollten... -
Wordpress ist eher zu empfehlen. Es gibt viele kostenfreie Plugins, die auch funktionieren und viele Tutorials, die es erklären, somit kannst du auch als Laie gut in die Thematik rein kommen. Joomla ist auch nicht schlecht aber bei weitem gibt es da nicht so viele Möglichkeiten sich rein zu finden.
Typo3 ist zu komplex. Ist zwar eines der besten CMS aber definitiv nur für Leute die sich gut auskennen! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage