C, C++ und dann C# ?
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Uuuch... also da kann man lange reden.. mal so ganz grob... korrigiert mich, wenn ich M?ll rede:
C Ist der Anfang von all dem und ist nun schon eine relativ alte Programmiersprache, was nicht hei?t, das sie schlecht w?re.
C++ ist sozusagen eine Weiterentwicklung. C++ enth?lt jedoch immer noch C als Untermenge und ist auch zu C relativ kompatibel. Viele Sachen aus C sind in C++ m?glich, sollten aber nicht mehr verwendet werden. zB malloc()->new() und Co.
In C# kenne ich mich am wenigsten aus. Es ist eine von Microsoft entwickelte Programmiersprache. Sie ist ebenso wie wie C++ Objektorientiert und wird haupts?chlich von den Microsoft Compilern verwendet(MFC). Ich w?rde aber kein C# mehr anfangen zu lernen, sondern dann doch lieber gleich .NET! Ein paar wenige Sachen wie zB Templates werden in C#(im Gegesatz zu C++) nicht mehr unterst?tz. -
Also, ich kenne die drei Sprachen und trotz ihrer Aeusserlichen Aehnlichkeit haben C/C++ und C# nicht allzu viel gemeinsam. C# ist eine der Sprachen, die fuer das .net-Framework verfuegbar sind. Und z. Zt. nur da. D. h. Microsoft ohne wenn und aber (im Gegensatz zu C/C++ die es fuer fast alle Plattformen gibt).
C# ist von C++ aus gesehen ein Schritt in Richtung Java, hat jetzt eine Garbage-Collection (verhindert Speicherlecks) und viele fehlertraechtige Features von C++ wurden abgeschafft. Bezahlt wird das ganze natuerlich mit einer geringeren Performanz gegenueber C und C++.
Hoffe dass das hilft ... -
Meines Wissens ist C der Nachfolger von B, einer Sprache die sich nie durchgesetzt hat. Das war irgendwann in den 70ern und wenn Du mehr wissen willst, such mal nach "Kerninghan, Ritchie". Die haben C definiert.
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Wenn du vor hast mit C/C++, C# zu programmieren, w?rde ich mal mit C anfangen. C ist die Grundlage der Programmierung. Wenn du mit C erfolgreich warst, kannst du einen Schritt in objektorientiert programmierung mit C++ machen. Willst du Anwendungen f?r das .Net Framework f?r Microsoft entwickeln w?rde ich di dann C# empfehlen.
Noch am Rande MFC hat nichts mit einem Compiler zu tun. MFC hei?t Microsoft Foundation Classes, das sind Klassen (meistens Controls) die man in C++ f?r die Entwicklung von Windows Applikationen verwendet. -
dem Rat kann ich nicht ganz zustimmen. Man muss (und sollte sogar ) nicht zuerst C lernen bevor man C++ lernt, da man in C++ dann oft Code bastelt der mit Objektorientiertheit nicht viel zu tun hat, da man es von C ja nicht anders wei?.
Also ich w?rde mit C++ anfangen und wenn man das verinnerlicht hat kann man auch mal auf die Unterschiede in C einen Blick werfen (was dann nicht mehr die Welt ist). -
Ich denke auch man sollte lieber mit C++ anfangen und nicht mit C. In C lernt man zu schnell unsauberes Programmieren, was man dann nicht mehr los wird. Das kann man zwar in C++ genauso machen, aber wenn man es nicht kennt, kommt man da auch nicht auf die Ideen :)
Flopf -
Ich finde diese ?bersicht sehr interessant. Zusammen mit ein paar Freunden habe ich Err0r Entertainment geschaffen. Wir wollen ein Spiel programmieren und ?berlegen schon die ganze Zeit, mit welcher Programmiersprache.
Entschieden haben wir uns dann f?r C++.
Mit C w?re ich auch nicht angefangen. Schlie?lich ist es ja "nur" ein Vorg?nger von C++ und bietet dementsprechende nicht so viele M?glichkeiten. Zum Lernen gibt es schlie?lich auch genug Tutorials, womit ein Einstieg direkt in C++ auch nicht schwierig ist. -
Einfach mal ein gutes, nicht zu ausf?hrliches C++ Anf?ngerbuch kaufen. Dann siehst du, ob's dir gef?llt. C ist schon ein bisschen antik, um damit jetzt noch anzufangen. und so viel komplizierter ist C++ nun wirklich nicht,
@err0r-entertainment Sososo ein Spiel wollt ihr proggen? Mit C++? Auch mit DirectX? -
Kleine Zwischen frage?
Wie spricht man C# eignetlich aus? (C Kreuz?)
Hab mal was geh?rt das es C Sharp hei?t. Stimmt des? -
soviel ich weiss heisst es c sharp aber keine ahnung ... is ne deppen ms entwickelung .... das gute alte cpp ist doch nicht zu toppen... vor allem das es auf nahezu allen plattformen verwendet werden kann....
naja ... at errorentertainment:
du kannst kein cpp willst aber nen spiel proggen ... da passt was nicht zusammen ... hast du schon erfahrung mit programmierung .. vor allem direct x programmierung und oop dann ist ja gut ... dann w?re es aber nur eine umstellung ... hast du aber keine erfahrung mit programmieren kannste es mit cpp knicken ... das lernen w?rde l?nger dauern als es dir lieb ist ... naja ... falls du aber dennoch auch dann ein spiel p?roggen willst, dann empfehle ich dir programmiersprachen die f?r das einfache erschaffen von spielen entwickelt wurden ... beispiele sind da blitzbasic oder darkbasic ... wer in darkbasic kein spiel programmieren kann ist auch nicht daf?r geschaffen, aber gleich ne eigene 3d engine oder 2d engine zu schreiben ist ein wenig ?bertrieben ... da solltet ihr mal auf dem teppich sein ...
ich progge jetzt schon lange ... seit knapp 10 jahren ... aber ne eigene 3d engine w?rde ich nie schreiben, in erster linie weil es viel zu komplex ist und in zweiter linie da es daf?r nicht gerade allzuviele tutorials gibt , die mir/dir helfen w?rden. ?berlass das schreiben einer engine lieber den softwareentwicklern die nichts anderes machen als algorhitmen zu studieren ... zudem solltest du dir davor erstmal datenbankstrukturen einpr?gen sowie vor allem oop ... naja ... dann solltest du noch jedes nur denkbare problem mit iterativen oder rekursiven algorhitmen l?sen k?nnen und das dauert seine zeit bis man das packt ... sorry falls ich dich jetzt irgendwie demotiviert habe oder dich beleidigt habe ... weiss ja nicht was du kannst ... ich spreche da jetzt nur aus erfahrung meinerseits und nicht aus allgemeiner erfahrung aber ich denke das wenn jemand keine erfahrung habe mir dann doch viele zustimmen wenn ich sage das es schwachsinn ist da es so oder so nicht klappen wird...
guck dir einfach mal diese spielesprachen an ... kosten auch wesentlich weniger als ne sprache wie cpp ..
dark basic mit umfangreichen tutorials und beispielen bekommst du schon ab 100 ? und die sprache besizt einen *.bsp support und das ist sehr hilfreich ... wenn man keinen eigenen worldeditor schreiben muss und dazu noch den kompiler....
grafikm??ig greift DB auf direct x zu und ist daher schnell und leistungsstark was 3d grafik angeht....
hoffe konnte helfen -
@ nirsaja
N?, wahrscheinlich nicht.
Soll erstmal was ganz "einfaches" werden. So ala Starcraft.
Eine ungef?hre Story haben wir auch schon: Es spielt nach dem 3. Weltkrieg, die Menschen sind ins Mittelalter zur?ck gefallen (Schwertk?mpfe *juhu*) und ein Asteroid mit Aliensporen f?llt auf die Erde. Tiere und Menschen, die diese Sporen einatmen werden zu Aliens.
Es gibt also 2 Rassen: Erdlinge und KSV (komische, schleimige Viecher)
Wann das allerdings fertig ist, das steht in den Sternen. -
sorry aber ich denke nicht das eine starcraft engine so viel einfach ist als eine auf direct x basierende engine ... aber ich bin mal gespannt ... wirds ja was und ich habe mich geirrt...
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du sagst, DB w?re billiger als Cpp? Nun ja, wie viel kostet denn Cpp? mich hats ausser ner Linux-Distribution, wegen den tuts im netz 'n paar telefonkosten und ein buch gekostet, und in meinen Augen liegt das im Bereich des erschwinglichen.
Ach ja, und C# wird tats?chlich "sii scharp" ausgesprochen -
Hmm, so weit ich wei? setzt Starcraft auf Direct X auf ??
Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es die Open-GL-API benutzen w?rde....
bitspy -
kannst Dir ja die Freecraft Engine holen, die ist fuer so Strategiespiele ala Warcraft / Freecraft *g*
Also; C# heisst wirklich c sharp
C ist der Nachfolger von B, B war schon aehnlich wie C. Rein prozedural
malloc() in C dient zum reservieren von speicher, z.B. um an einen Pointer was zu schreiben.
new() in C++ erzeugt eine neues Objekt einer Klasse im Speicher.
C++ von Bjarne Stroustroup, fuehrte das objektorientierte Programmieren ein, das auch Smalltalk und Java verwenden.
Statt C# kann man lieber Java empfehlen. Ist viel verbreiter und sicherlich nicht voller Bugs, wie C# von M$ -
Dieses Thema wurde mit folgender Begr?ndung von cat geschlossen:
Damit hier mal nicht ganz soviel durcheinander ger?t schlie?e ich mal an diesem Punkt, da die Anfangsfrage ja mittlerweile gekl?rt ist und es stimmt c ist der Nachfolger von b und b der nachfolger von a. Wie man sieht war man damals nicht unbedinngt fantasiereich f?r die namensgebung .
Falls es noch fragen zu dem thema gibt, einfach eine pn an mich und ich ?ffne es wieder.
(Dies ist eine automatische Antwort durch das System). -
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