Browser auf alten Mac
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
apfel
arbeiten
ausdrucken
boot
browser
grad
http
installieren
jaguar
leopard
live session
maus
medium
panther
partition
problem
prozessor
safari
sagen
url
-
Ich brauche einen Browser für einen alten Apple-Laptop. Ich weiß nicht, welche Version des OS drauf ist, aber es ist älter als Tiger, Leopard oder Snow Leopard. Pakete für diese 3 bietet Apple nämlich auf der HP an. Ich habe alle 3 getestet. Getestet habe ich auch den FF. Der Laptop hat z.Z. nur den IE drauf, welcher allerdings andauernd abstüzt und keine Seite korrekt aufbauen kann. Nichtmal die eigene Homepage! Ich bin also mit diesem Browser auf die Seite von Mozilla gegangen und habe den Browser nach längerem Suchen (weil alles total verschoben war) herunter geladen. Erolgslos. Das Teil ist einfach zu alt. Gibt es einen einigermaßen vernünftigen Browser (der bitte Lima aufbauen kann), den ich installieren kann? Lima muss nicht korrekt aufgebaut werden, einfach so, dass man das Login-Formular sehen kann und ein bisschen was hier machen kann.
Das Problem wäre auch beseitigt, wenn ich Linux daruf installieren könnte. Aber die Live-CD erkennt er nicht (habe beim Booten auf C gedrückt, dass er die bootbaren Medien zeigt) und für Bootcamp ist er auch zu alt.
Von wegen: Bei Mac stürzt nichts ab! Das ist 10.000 mal schlimmer als Windoof! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also, die Frage, wie alt der Rechner ist, ist wirklich entscheident. Ist es bereits ein MacOS Version 10 oder noch MacOS 9 (Classic)?
Dies lässt sich herausfinden, indem du auf den Apfel links oben klickst und dort "über diesen Mac" auswählst.
Was ich aber auf jeden Fall schonmal sagen kann, ist, dass du noch einen PowerPC Prozessor hast (Falls es kein urzeiten-Macintosh ist). Daher kannst du Ubuntu mit folgendem Image installieren: http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.04/release/ubuntu-10.04-desktop-powerpc.iso -
Ok, ich habe das mit dem "über diesen Mac" mal gemacht. Es öffnet sich ein kleines Info-Fenster mit der Information "Version 10.2.6". Außerdem habe ich noch erfahren, dass er 1GB Arbeitsspeicher hat und einen 667 MHz "schnellen" PowerPC G4 Prozessor. Auf dem Gehäuse ist "PowerBook G4" aufgedruckt.
Ich lade mir grad das Image runter und werde es in einer viertel Stunde brennen können. Dann werde ich erstmal in die Live-Session gehen. Gibt es bestimmte Dinge, die ich ungebindgt beachten muss? -
Du kannst ja mal einen Firefox der 2.x - Generation versuchen - downloaden kann man den überall noch, einfach danach Googeln. Oder auch einen älternen Safari, oder oder oder.
Naja, das der Internetexplorer für den Mac Schrott ist weiß auch das kleinste Kind - da muß man sich nicht aufregen.
Und das man einen alten Rechner durch Installieren neuester Software in die Knie zwingt ist eigentlich auch klar - muß man sich auch nicht aufregen
edit
Mit Linux auf einem solchen System habe ich keine Erfahrung
Aber Safari hatte ich seinerzeit die Nummer 3 drauf Installiert, da kann ich mich noch entsinnen. Der lief.
Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2010 18:37:57 von sonok -
Das Booten und die Live-Session verliefen einwandfrei. Jetzt will ich es installieren. Ich habe dabei 2 Bedenken:
- Mac könnte das Dual-Boot nicht erkennen.
- Es bestehen laut GParted bereits 10 oder noch mehr Partitionen. Das wundert mich sehr. Es sind doch eigentlich nur 4 möglich, aber dann gibt es nurnoch "virtuelle" Partitionen. Soll ich für Linux an der hintersten Partition (das ist noch viel frei) noch ein bisschen runter schneiden und unpartitioniert lassen, damit Linux sich das dann schnappt?
Edit: Außerdem stimmt etwas mit der Tastatur nicht. Das habe ich gemerkt, als ich "lima-city.de" in den Browser eintippen wollte. Da die Live-Session auf Englisch war, wurden natürlich Z und Y vertauscht, was mich aber wunderte: Den Bindestrich konnte ich auch nicht schreiben. Durch herum probieren fand ich heraus, dass dieser auf dem ß liegt. Wird das auch so sein, wenn es fest (auf deutsch) installiert ist?
Edit2: Und wie mache ich dann unter Linux einen Rechtsklick? Ich habe beim Test nur das Touchpad gehabt (das übrigens so wie alles andere perfekt funktioniert hat). Nicht angeschlossen hatte ich die Maus, welche nur eine Taste hat (da ich sie grad nicht da habe). Da ist also auch nichts mit Rechtsklick drin.
Edit3: Ich habe grad eine Idee bekommen: Ich werde einfach eine normale Maus anschließen. So genial wie Linux ist, wird es bestimmt mit der Maus arbeiten können . Das Problem mit den Partitionen besteht aber weiterhin.
Edit4: Ich wollte nur mal Bescheid sagen: Ich kann mit der Maus (die auch perfekt erkannt wird) rechts klicken .
Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2010 19:43:27 von das-koenigreich -
Du hast ein englisches Tastaturlayout aktiviert. Da sind eigentlich so ziehlich alle Sondertasten auf anderen Positionen. Deswegen sollte man sich für alle Fälle immer das Englische Tastalayout ausdrucken, weil es immer wieder vorkommt, dass man damit arbeiten muss. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Qwerty.svg
Und in diesem Zusammenhang möchte ich auch das alternative deutsche Layout Neo erwähnen, dass wesentlich besser ist als QUERTZ: http://neo-layout.org/ (Kannst du ja mal bei Gelegenheit ausprobieren)
Kannst du bitte einen Screenshot von gparted machen? Ansonsten ist es schwer dir weiterzuhelfen.
Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2010 19:49:22 von bladehunter -
Hier ist ein Bild von GParted: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/BILD0063.JPG
-
Also ich würde an dieser Stelle erstmal deine Daten sichern (sofern gewünscht), weil deine Partitionstabelle sieht abenteuerlich aus. Apple hat zwar immer einen kleinen Bereich für EFI als erster Partition, aber nicht 5x à 30Kb und 2 mit 200Kb... Ich würde das komplett neu machen, eine Partition aus der Festplatte machen und dann uBuntu installieren, falls du das möchtest. Möchtest du nicht mehr den Panther haben?
-
10.2 ist der Jaguar, nicht der Panther, und den Jaguar mag er nicht, weil neuere Browser darauf abstürzen, was auf Apple zurückzuführen sei, weil ja bei den Systemvorausetzungen des aktuellen FF beispielsweise als Mindestbetriebssystem das 10.4 angegeben ist (was übrigens auch auf einem G3 gut läuft
-
sonok schrieb: 10.2 ist der Jaguar, nicht der Panther
Mist verdammter!
was übrigens auch auf einem G3 gut läuft
Ja das waren noch Power-PCs :-) -
Und noch als kleines Nachwort: Nie Safari 4 auf einem alten PC installieren. Safari hat die (auf den langsamen PCs lästige) Angewohnheit, Webseiten erst anzuzeigen, nachdem sie komplett geladen sind - der iE und Firefox laden sie immer teilweise durch. :)
-
Safari für OS 10.2 gibt es bei Apple zum runterladen:
http://support.apple.com/kb/HT2964?viewlocale=en_US
Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2010 19:29:37 von ofweg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage