kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Brauche mal euer Know-How bzgl. Plugins und child themes

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    backend

    backend hat kostenlosen Webspace.

    EDIT : Ich habs fast. Die erste zusätzliche Dropdown Auswahl ist fertig. Genau wissen warum, tu ich immer nicht, aber ich komm voran. Geil. Wenns klappt, machts einen heiden Spaß.


    Hallo miteinander,

    also, ich glaube ich hab mir etwas zuviel vorgenommen. Und komm nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich erstellle gerade eine Veranstaltungsportal mit Wordpress, Elementor und dem WP-Event Manager. Die Intention ist nicht direkt kommerziel gewesenl, deshalb wollte ich auch soviel wie möglich selbst machen. Wordpress und Inhalt, alles kein Problem - aber ich möchte trotzdem eben ein paar Veränderungen an dem Event-Manager-Plugin vornehmen. Bin aber echt neu auf dem Gebiet. Ich hab eigentlich riesigen Spaß. Ich kenn das Programm. Wenn ich in eine Datei reinseh, weiß ich auch meist was es an der Stelle macht. Und manches schaffe ich.. Aber leider auch nur in der aktuell verwendeten Datei.

    Naja, die großen Fragen tauchten auf, als ich mir dann dachte "Hey, was passiert mit meinen schönen mühsam erarbeiteten Änderungen wenn ein Update kommt?". Und da hab ich festgestellt, ich hab nicht nur beim allgemeinen Verständnis von PHP sondern auch der Wordpress-Struktur so meine Schwierigkeiten. Und inzwischen hab ich soviel rumgesucht, und neue Begriffe aufgesammelt. Ich hab das Gefühl, dass ich gar nicht mehr durchblicke.

    Die Dateien die ich verändern möchte sind soweit ich das seh meistens im templates Ordner.

    Mal generell: Wenn ich einem anderen Plugin sagen möchte "mach dies, aber bitte nicht das", dann macht man das generell über ein Child-Theme oder brauchts ein eigenes Plugin? Gibts da einen generellen Unterschied zu den normalen Plugins? Außer dass die nicht in der Plugin Übersicht sind? Also kann ich mit einem von beiden weniger anrichten, wenn ich was falsch mache?

    Hinterlässt ein Plugin mehr Spuren beim deaktivieren als ein Child Theme? Rückgängig machen wird ein Plugin Änderungen ja wohl nicht, nur weil ich deaktivieren drücke? Zum Beispiel bei solchen Snippets hier, wenn mal konkret was ausgeschalten wird.

    Spielt das hierbei eine Rolle, ob das das was ich bearbeite die function.php oder template.php die ist? Oder laufen die eh irgendwo alle synchron?

    Muss ich selbst Änderungen, die dann ein Plugin betreffen auch in eine neue Datei auslagern? Oder dient die Dateistrukturierung "eigentlich nur" der Übersicht?

    Ich will vor allem auch Text ändern. Manches übersetzen aber gleichzeitig auch etwas auf die Zielgruppe anpassen. Macht man sich dazu einfach eine Kopie der .pot Dateien und bearbeitet die dann im Child theme? Die würden ja sonst auch überschrieben werden bei einem Update oder? Ist das der Weg? Müssen die noch verknüpft werden?

    Und generell: Wenn ich einen Code nur minimal verändern möchte, zum beispiel von true auf false switchen, dann kopier ich mir function in eine neue php datei, zum beispiel "meine_veränderung", definiere das auch als function, ändere von true auf false entsprechend ab, setz dann die Verknüpfung mit

    if( function_exists('will_ich_nicht'){
    remove_action( 'abschnitt', 'will_ich_nicht' );
    add_action( 'abschnitt', 'meine_veränderung' );
    }


    Wie weit muss ich die den Code Strang mindestens nehmen?

    Und mal am Beispiel ohne true/false im PHP Code:
    Nehmen wir an, ich möchte diesen Abschnitt verändern - einfach nur ausschalten.
    </div>
    <?php
    $view_count = get_post_views_count($post);
    if ($view_count) {?>
    <div class="clearfix">&nbsp;</div>
    <div><i class="wpem-icon-eye"></i> <?php printf(__('%d people viewed this event.', 'wp-event-manager'), $view_count);?></div>
    <?php }?>


    reicht es dann wenn ich in die child theme function.php folgendes schreibe:
    <?php
    if( function_exists('get_post_views_count'){
    remove_action( '$post', 'get_post_views_count' );
    <?php }?>


    oder muss das rein?

    if( function_exists('set_single_listing_view_count'){
    remove_action( 'single_event_listing_start', 'get_post_views_count' );


    "single_event_listing_start" wäre zumindest der Abschnitt, wo dieser view_count steht.

    Wie findet man im Zweifel den korrekten Bezugspunkt? Ist der durch die div klammern eingegrenzt? Oder in geschweiften? Oder kanns auch manchmal der Bezug zu einer anderen Datei sein? Oder ist der innerhalb der eckigen php-Klammern? Oder ist die Verknüofung das Plugin?
    Ohjeohje... Ich blick wie gesagt gar nicht mehr durch.

    Was sagt eure Erfahrung denn zur Machbarkeit, bzw. zum Aufwand für folgendes?

    ---Was ist einfacher?---

    b) Gibt es eine Möglichkeit einzelne Kategorie oder Gruppen-Kategorien, zwar nicht vom Ergebnis, aber als Suchfunktion auszuklammern...?

    c) Gibts es eine Möglichkeit die Tags in Gruppen und statisch (also nicht nach Häufigkeit oder Name) sortiert darzustellen?

    c) Oder Variante drei, benutzerdefinierte Felder an einer bestimmten Stelle anzeigen. Die benutzerdefinierte Felder wären soweit schon angelegt, und können auch im Frontend ausgefüllt werden. "Nur" die Anzeige fehlt eben.

    Geht alles drei denn überhaupt? Was wäre denn die einfachere Option? Also was bekäm, wenns gut läuft, schon in 5 statt 6 Jahren hin?

    So... vielen Dank, wer bis hierher gelesen hat und sich mein Problem angehört. Eigentlich hätte ich noch so viele Fragen. Aber das reicht erstmal für heute.
    Ich für jede Hilfe dankbar, die etwas Licht ins Dunkel bringt.

    Schönen Abend euch.
    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2020 19:02:57 von backend
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Michael,

    meine Empfehlungen lauten:

    zum Ändern der Texte: Loco Translate (https://wordpress.org/plugins/loco-translate/) Achte dabei nur darauf, dass die Pot-Datei im geschützten Loco-Verzeichnis liegt, dann kannst du hier die Strings abändern und personalisieren, ohne dass beim Update etwas verloren geht

    zum Ändern von Designs: gehe in den Customizer, dann Custom CSS und hier kannst du dann die Änderungen vornehmen, ggf. hier mit !important dafür sorgen, dass sie nicht anderweitig überschrieben werden

    Ich persönlich würde dir empfehlen, nicht die functions.php Datei anzurühren sondern stattdessen Code Snippets (https://wordpress.org/plugins/code-snippets/) zu verwenden, hier gehen durch Updates dann keine Änderungen verloren.

    Wenn du Änderungen direkt an Plugins machst, gehen die durch Updates verloren, besser hier dann per Code Snippets entsprechende actions und filter verwenden.

    LG Jonas
  4. Autor dieses Themas

    backend

    backend hat kostenlosen Webspace.

    Jonas, vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Das Loco Translate kenn ich auch. Ich hatte immer so das Gefühl, das wär so ne Art gemeinschaftliches Wordpress-Übersetzungsprojekt, und würde so geteilt werden.

    Und bei dem PHP hab ich inzwischen den Weg über beides genommen:

    Das Code Snippets Plugin, für die Copy-Paste-And-Run Sachen, für Dummies wie mich. Und das, was ich von den Codes aktuell noch nicht versteh, wies geht - ich aber durch händische Korrektur schon hinbekomme, das änder ich gerade noch über ne doppelte Datei im Child Theme.
    Bin schon froh, dass das funktioniert unter meiner Hand. So kann ich da was voranbringen.

    Aber die schwierigeren Sachen, die muss ich echt erstmal zurückstellen und wenigstens mal ein paar Tutorials dazu machen. Führt ja zu nix sonst.

    Han vielen Dank, und schönen Abend!
    Michael
  5. Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!