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  1. Autor dieses Themas

    skullmoon

    skullmoon hat kostenlosen Webspace.

    Ich soll zum Montag folgende Aufgabe im einzelnen durchrechnen und n?her erkl?ren. Ich wei? aber echt nicht wie ich da rangehen soll :frown:

    Es geht um die Gesamtumsatz eines neuen Produktes im Zeitablauf, welcher da beschrieben wird (in Mio Euro) durch die Funktion U mit


    U (t) = 2t?/t?+1; t E D (U), wobei t die Zeit nach einf?hrung des Produktes angibt.

    a) Diskutieren Sie die Funktion f?r den mathematisch maximal m?glichen Definitionsbereich und skizzieren Sie den Graphen der Umsatzfunktion.

    b) Welches ist ein ?konomisch sinnvoller Definitionsbereich Definitionsbereich? Zeichenen sie einen Graphen f?r diesen Bereich.

    c) Interpretieren sie den Verlauf der Umsatzkurve im ?konomischen Definitionsbereich.

    d) Nach welcher Zeit werden 1,6 Mio. Euro Umsatz erreicht?


    Ich wei? nicht wie man das hier richtig rechnet. Wei? einer von euch wie man den Brocken da angeht?

    Gru?
    Skullmoon

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  3. bist du dir sicher, dass die funktion so richtig ist? weil wenn ich da mal logisch k?rze, ist
    (2*t?)
    -------- +1 = 2 + 1 = 3
    t?

    und mit einer gerade l?sst sich ja keine kurvendiskussion mehr durchf?hren... jedenfalls ist das nicht mehr das, womit man die aufgabenstellung mit bearbeiten kann.
    hast du was vergessen?
  4. Autor dieses Themas

    skullmoon

    skullmoon hat kostenlosen Webspace.

    Ne, die ist anders.
    Habe die mal vom Papier abfotographiert.

    http://skullmoon.xardas.lima-city.de/sonstiges/matheaufgaben.jpg

    So sieht die Formel genau aus.

    Gru?
    Skullmoon

    Beitrag ge?ndert am 16.01 13:55 von skullmoon
  5. geh mal auf http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html
    und lass dir den graphen zeichnen, gib das ein:
    (2*x^2)/(x^2+1)

    dann kannst du den kram ja schonmal skizzieren.

    der definitionsbereich ist D element aus R
    also aus allen Rationalen zahlen, da kein fall f?r t auftritt, in dem der nenner =0 ist.
    soviel erstmal zu 1) ^^
  6. Autor dieses Themas

    skullmoon

    skullmoon hat kostenlosen Webspace.

    Also ist das schon die gezeichnete Funktion im Graphen wenn ich das da eingebe?

    Ich verstehe im Moment gar nichts. :frown:
  7. ja, so sieht die funktion aus wenn du das da eingibst. habt ihr keinen taschenrechner, der euch das eigentlich zeichnen sollte?
    zu b):
    du siehst doch, dass der graph am ursprung die auff?lligste form hat, nach + bzw - unendlich l?sst sich ja absehen, wie der graph sich entwickelt. also ist nur dieser bereich von bedeutung. aber wie du das ohne kurvendiskussion zeichnen sollst, wei? ich nicht. habt ihr sowas noch nie gemacht? oder bist du bei dem thema so schwach?
  8. ich muss auch passen, was habt ihr denn f?r einen Stuss in der Schule?
  9. Autor dieses Themas

    skullmoon

    skullmoon hat kostenlosen Webspace.

    Tja, so einen sch?nen Taschenrechner haben wir leider nicht, ich muss mit einem 2 Jahre alten Casio auskommen der damals 15 Euro kostete...

    Solche Grafikrechner d?rfen wir auch nicht benutzen.

    Und ich bin nicht wirklich gut in Mathe, genau deshalb habe ich auch den Schwerpunkt Sprachen/Ern?hrung bei beim Fachgymnasium gew?hlt.

    Doch nun soll ich so einen scheiss vorrechnen und selbst die Leute vom Technikgymnasium aus dem Leistungskurs konnten mir nicht weiterhelfen.

    Gru?
    Skullmoon
  10. naja wenn du /ihr die grundlagen nicht kennt, ist es einfach schwierig, es ?berhaupt zu erkl?ren. bzw. ich wei? nicht, ob das was bringt.
  11. krass, machst du leistungskurs oder so?
    bezweifle, dass ihm das bei seinem kenntnisstand weiterhelfen wird!
    ansonsten:
    google => "graph zeichnen" :prost:
  12. Ich verstehe euer Problem nicht.

    In der Aufgabenstellung


    a) Diskutieren Sie die Funktion f?r den mathematisch maximal m?glichen Definitionsbereich und skizzieren Sie den Graphen der Umsatzfunktion.


    steht doch, dass man die Funktion diskutieren soll. Also mach ne Kurvendiskussion (Nullstellen, 2 Ableitungen, Grenzwerte), dann kannst du die Funktion auch zeichnen und die anderen Aufgaben ergeben sich (fast) von selbst.

    Ist doch auch noch ne recht einfache Funktion. K?pfle anstrengen, dann wird das schon was.

    Ich glaube so langsam die Leute hier wollen gleich immer ne Musterl?sung zum Abtippen. Dabei lernt man aber nichts!


    a.)

    maximal m?glichen Definitonsbereich sind alle Zahlen gr??er gleich 0.
    Das auffallende an der Funktion ist, das sie nie gr??er und nicht gleich 2 werden kann. (Das sollte man durch das diskutieren wohl herrausfinden).



    Wieso sollten hier keine Werte f?r t<0 erlaubt sein? Bei Aufgabe a geht es doch um den mathematischen Definitionsbereich. Hast du das vielleicht mit dem Wertebereich verwechselt?



    Beitrag ge?ndert am 19.01 15:38 von jimmelpilz
  13. jaja jetzt kommen wieder die ausreden ;)

    vor lauter fachsimpeln solltet ihr vielleicht bedenken, dass euer "empf?nger" das sicherlich so nicht nachvollziehen k?nnen wird.


    Ich verstehe euer Problem nicht.

    In der Aufgabenstellung


    a) Diskutieren Sie die Funktion f?r den mathematisch maximal m?glichen Definitionsbereich und skizzieren Sie den Graphen der Umsatzfunktion.


    steht doch, dass man die Funktion diskutieren soll. Also mach ne Kurvendiskussion (Nullstellen, 2 Ableitungen, Grenzwerte), dann kannst du die Funktion auch zeichnen und die anderen Aufgaben ergeben sich (fast) von selbst.



    da steht schon diskutieren, aber mit der gro?en einschr?nkung "f?r den mathematisch maximal m?glichen Definitionsbereich", kleiner aber feiner unterschied! und bei der aufgabe wird es wohl auch nicht darum gehen, eine komplette kurvendiskussion durchzuf?hren, weil sich die einzelnen speziellen aufgaben dann er?brigten..
  14. Autor dieses Themas

    skullmoon

    skullmoon hat kostenlosen Webspace.

    :biggrin:

    Vortrag wurde am Montag wohl oder ?bel gehalten und ich konnte mich da gerade so mit biegen und brechen durchhauen.

    Und ich als "Empf?nger" habe halt keine Ahnung von diesem Gebiet, ich versuche das immer so gut wie m?glich "durchzustehen" was wir in Mathe haben...

    Englisch, Deutsch und Biologie sind da F?cher mit denen ich schon viel viel eher was anfangen kann.

    Vielen Dank nochmal f?r eure Hilfe.

    Gru?
    Skullmoon
  15. Autor dieses Themas

    skullmoon

    skullmoon hat kostenlosen Webspace.

    Ja, wir haben dieses Thema gerade jetzt im Unterricht.

    1 Halbjahr, 12 Klasse.

    Gru?
    Skullmoon

  16. da steht schon diskutieren, aber mit der gro?en einschr?nkung "f?r den mathematisch maximal m?glichen Definitionsbereich"...


    Und was ist der mathematisch maximal m?gliche Definitionsbereich dieser Funktion?

    Was f?r eine Einschr?nkung...:megarofl:
  17. ja das soll man doch diskutieren du heini :shaft:
  18. 1**********0

    ich kann perfekt Mathe bin aber erst in der 8 Klasse :pissed:
  19. muss nicht sein!...er kann wohl begreifen wat ihr meint! Au?erdem bin ich zwar 9te..wir hatten aber schon so zum Funn mit unserer Lehrerin n paar Differenzialrechnungen gemacht!
    Aber hast schon recht,wieso er datt jetze hia so sagt is doof^^

    ...kann leider auch nich helfn *soorry*

  20. Es gibt doch keinen! Es gibt nur einen logischen Definitionsbereich wie glaub in aufgabe b) war. Diese geht von 0 bis unendlich, macht aber nur sin bis ca. 7,5.

    ja und das was du jetzt gesagt hast, sollte das ergebnis der diskussion sein, meiner auffassung nach!

    soo, will hier noch jemand ?ber seine mathenote rumspammen? wer hat noch niiicht, wer will nochmaal?
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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