Bräuchte SEO Tipps für eine Webseite
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
aussage
behauptung
besucher
deutschland
domain
erfahrung
faktum
ferienwohnung
inhalt
meinung
monat
platz
quelle
schau
suchbegriff
suche
text
url
webseite
wohnung
-
Hallo,
ein guter Freund von mir vermietet Ferienwohnungen und hat vor kurzem eine neue Webseite mit einem Baukasten erstellt.
Die Domain hat er schon länger und es lief auch schon eine Webseite. www.nordseehorumersiel.de
Leider erscheint die Domain bei Google mit logischen Suchbegriffen immer erst auf den hinteren Seiten.
Da ich mich mit SEO noch nie wirklich beschäftigt habe, kann ich ihm da gerade leider nicht weiter helfen. Daher mein Post hier.
Hat jmd. gute Tipps und würde Sie mit der Welt teilen? Habe schon einiges gelesen und vieles hat sich widersprochen...
LG
Jens -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Du solltes Dich am besten erst einmal mit den Grundlagen von SEO beschäftigen. Dabei aber darauf achten, dass die Seiten möglichst aktuell sind, von denen Du die Informationen beziehst. Google ändert in letzer Zeit häufig seine Kriterien für die Indizierung und läßt sich nicht mehr so gern in die Karten schauen.
Ein paar grundlegende Dinge werden aber wohl immer bleiben:
- aktuelle, aktive Seiten werden höher gelistet
- Seiten mit vielen Besuchern werden höher gelistet
- Domain, Titel und Text sollten auf das Suchwort abgestimmt sein -
Ich würde sagen, Dein Freund setzt die Keywords falsch ein, er hat zwar Keywords gut gefüllt, aber eben mit allem was das Wörterbuch hergibt. <meta name="keywords" content="Strandweg, Horumersiel, Am Tief, Pommernweg, Schnepfenweg, Goldstraße, Am Huf, Wangerland, Nordsee, Ferienwohnung"/> z.B. besser wäre es Schwerpunkte zu setzen und diese häufig in den Heads der weiteren Seiten zu wiederholen. Strassennamen in den Keywords ist eher Quatsch wichtiger wäre "Reise, Reisen, Ferien, Ferienwohnung, Übernachtung, Urlaub, Horumersiel, Nordsee, Gaststätte...
Ein weiteres Problem ist, dass der Grossteil seines Contends aus Grafik besteht, wie soll eine Suchmaschine so was indizieren? Es wäre also sinnvoll auch Textdateien auf den Webspace zu legen und vielleicht als Option (Textansicht) zu verlinken.
Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2017 22:24:50 von invalidenturm -
Nach zuletzt vorherrschender Meinung werden die Keywords von fast allen Suchmaschinen inzwischen ingoriert. Bilder werden von Suchmaschinen anhand des Dateinamens, des Speicherortes, der Exif Informationen, der Title Tags, Bildunterschriften und umliegendem Text indiziert.
Mittlerweile gibt es auch Versuche, den Bildinhalt auszulesen und zu indizieren. Wie weit dort aber der Stand der Technik bei realem Ranking ist, kann ich leider nicht sagen. -
waytogermany schrieb:
Keywords wirken auch heutzutage noch, sofern man sie richtig nutzt. Du kannst ja mal nach "wolfsgebiete" googeln, das ist ein recht geläufiger Begriff. Auf Googles Trefferseite 2 wirst Du dann auf wolfsgebiete.de stossen. Ich habe keine Suchmaschinenoptimierung gemacht und auch keine Anmeldung der Seite bei Google o.Ä. es sind einzig die Seitendescriptionen und die Keywords die die Seite immer weiter nach vorn bringen. Besucherzahlen und externe Verlinkungen sind eher gering.
Nach zuletzt vorherrschender Meinung werden die Keywords von fast allen Suchmaschinen inzwischen ingoriert....... -
invalidenturm schrieb:
Wieso behauptet Matt Cutts, der Chef des Web-Spam-Temas von Google dann, dass Keyword-Mete-Tags von der Suchmaschine ignoriert werden? Ist er ein Lügner?
Keywords wirken auch heutzutage noch, sofern man sie richtig nutzt.
invalidenturm schrieb:
Du liegst (aktuell) auf Platz 11 von 2710, nordseehorumsiel auf Platz 37 von 7710. 7710/2710*11= 31. Deine Seite wäre - auf einem ähnlichen Markt - also ähnlich schlecht platziert. (Okay, arithmetisch 6 Plätze über der Ferienwohnungsseite.) Du hast dort schlicht den Vorteil, eines weniger umkämpften Marktes.
Du kannst ja mal nach "wolfsgebiete" googeln, das ist ein recht geläufiger Begriff. Auf Googles Trefferseite 2 wirst Du dann auf wolfsgebiete.de stossen.
Wichtig für SEO ist vor allem eines: Relevanz. Diese erzeugt man durch Verlinkungen, beispielsweise auf anderen Portalen des selben Themas. Das Text/Bild-Verhältnis ist auf der Seite relativ gut. (Es gibt Seiten mit deutich weniger Text, welche dennoch ganz oben bei Google auftauchen.) Was Keyword-Meta-Tags angeht: Sie werden von Google zwar ignoriert, aber nicht jede Suchmaschine wird da mitziehen. Im Zweifelsfall: Immer sparsam einsetzen. Wer weiß, ob nicht irgendwann doch jemand entscheidet, das ganze wieder zu sanktionieren. Zudem halte ich die Anmerkung, dass die Litanei an unwesentlichen Informationen dort wenig Sinn macht, für gar nicht falsch. Auch, wenn das ganze einen nicht sofort auf Paltz 1 erheben wird, oder überhaupt etwas am ranking verändert, sind die Keyword-Tags doch dazu da, um Sinn zu ergeben. Wenn ich also schon Straßennamen in die Keywords nehme, dann doch ausschließlich auf den Unterseiten zu den entsprechenden Wohnungen, die dazugehörige Straße, nicht auf der Hauptseite alle Straßen zusammen.
Zudem ist denke ich die schlichte "Durchnummerierung" der Ferienwohnungen eher unglücklich. Hier könnte man entsprechende Straßennamen und Hausnummern einsetzen, um es dem Besucher einfacher zu machen, zu erkennen, worauf er da klickt. Denn Suchmaschinen versuchen letztenendes Besucher zu emulieren. Will man die Seite für Suchmaschinen optimieren, sollte man sie für Besucher optimieren. Im Titel der Webseiten ist es besser geregelt, aber auch dort würde ich die schlichte Nummerierung weg lassen. In den Link zur Wohnung am Strandweg 5 also schlicht "Strandweg 5" schreiben, anstelle von "Wohnung 1". Wenn es auch Wohnungen außerhalb von Horumsiel gibt, möglicherweise auch den Ort mit rein nehmen. Wenn es mehrere Wohnungen an der selben Adresse gibt, Zimeranzahl spezifizieren. Und so weiter. Im Titel der Seite der Wohnung halt das "Wohnung 1" raus nehmen und durch relevante Informationen ersetzen - Sowas wie Adresse, Zimmeranzahl, Besonderheiten. "3 Zimmer - Strandweg 5 - Mit Balkon" klingt doch eher nach etwas, wonach man sucht, als "Wohnung 1 - Strandweg 5".
Zudem sollte möglicherweise auf jeder Seite im Titel der Seitentitel mit drin stehen. Dieser wird mir bei der ganzen Seite nicht ganz klar. Heißt das Unternehmen "FeWO Nordsee"? Dann halt "FeWo Nordsee - Strandweg 5 - 3 Zimmer - mit Balkon" oder ähnliches.
Der Balkon war jetzt nur ein Beispiel, da der (lt. Angabe auf der Hauptseite) bei jeder Wohnung dabei ist, keine wirkliches Highlight...
Außerdem sollten natürlich auch die Seitennamen (wohnung1.htm, etc.) dementsprechend angepasst werden.
Damit kommt man zum nächsten Punkt: Auf der Hauptseite wird (außerhalb der Navigation) zum Restaurant verlinkt, während die Ferienwohnungen nur erwähnt werden. Auch hier würde ich - möglichst dort, wo die Ferienwohnungen erwähnt werden - auch noch ein mal direkt dorthin verweisen. Ich lese mir beispielsweise die Seite durch und muss dann wieder nach oben scrollen, um zu den Ferienwohnungen zu gelangen. Als Besucher eher lästig, weil es den Fluss stört. Wenn dort ein Link wäre, würde ich mir die Hauptseite durchelsen und sehe - Ah, da ist das was ich suche, dort kann ich klicken. Die Suchmaschine fände das sicher auch ganz angenehm, da es aktuell schlicht danach aussieht, als würde da ein Restaurant betrieben, welches nebenbei, manchmal, wenn es Gelegenheit dazu hat, auch mal Ferienwohnungen vermietet. Und so nimmt es Google offenbar auch auf - suche ich nach "nordseehorumersiel", stoße ich zuerst auf die Restaurantseite.
Ich bin kein SEO-Profi, möglicherweise sind meine Hinweise ja auch nur Quatsch. Aber immer, wenn ich mich über SEO informiere, wird mir eben folgendes gesagt: Suchmaschinen emulieren Besucher, optimiere deine Seite für Besucher, dann ist sie im groben auch für Suchmaschinen optimiert. -
noxious schrieb: Du liegst (aktuell) auf Platz 11 von 2710, nordseehorumsiel auf Platz 37 von 7710. 7710/2710*11= 31. Deine Seite wäre - auf einem ähnlichen Markt - also ähnlich schlecht platziert. (Okay, arithmetisch 6 Plätze über der Ferienwohnungsseite.) Du hast dort schlicht den Vorteil, eines weniger umkämpften Marktes.....
Die Seite ist jetzt 4 Monate im Netz und nicht bei Google gemeldet während der Kumpel des TE auch Google Codes in seine Seite integriert hat, im übrigen rückt "Wolfsgebiete" in den Suchtreffern immer weiter vor (vor 4 Monaten nur über Fremdlink findbar, vor 3 Monaten auf einer der letzten Trefferseiten, vor 1 Monat auf Seite 15 und nun auf Seite 2) ich habe schon 2 Monate nichts mehr aktualisiert, fremd verlinkt ist auch nur mit invalidenturm, also erzähle mir nicht, dass Metas wie Contend und Keywords nicht mehr von Suchmaschinen berücksichtigt werden...........Ich bin kein SEO-Profi, möglicherweise sind meine Hinweise ja auch nur Quatsch. Aber immer, wenn ich mich über SEO informiere, wird mir eben folgendes gesagt: Suchmaschinen emulieren Besucher, optimiere deine Seite für Besucher, dann ist sie im groben auch für Suchmaschinen optimiert.
Ja da gebe ich Dir recht, auch Google weist immer darauf hin. Allerdings fand ich die Seite schon ganz gut gelungen, im Text zu anderen Unterseiten verlinken wäre natürlich eine Komforterhöhung und würde vermutlich auch zu einer Verbesserung des Suchmaschinen Rankings führen, auch die Integration einer (XML) Sitemap über wlche die Besucher einen Gesamtüberblick erhalten wäre ratsam. -
invalidenturm schrieb:
Ich habe das offizielle Statement von Google verlinkt.(Bzw. das Statement des Leiters der Teams, welcher auif der selben Seite auf das offizielle Statement verweist.) Aber wenn du meinst, das besser zu wissen, als jene, welche bei Google eben dafür verantwortlich sind -- okay.
[..]also erzähle mir nicht, dass Metas wie Contend und Keywords nicht mehr von Suchmaschinen berücksichtigt werden.
invalidenturm schrieb:
Die Seite ist gut, keine Frage. Es sind halt kleinigkeiten, welche noch Potenzial für Verbesserungen haben. Und eben diese können für Suchmaschinen, welche imho echt kleinliche Nutzer simulieren, halt ausschlaggebend sein.
Ja da gebe ich Dir recht, auch Google weist immer darauf hin. Allerdings fand ich die Seite schon ganz gut gelungen, im Text zu anderen Unterseiten verlinken wäre natürlich eine Komforterhöhung und würde vermutlich auch zu einer Verbesserung des Suchmaschinen Rankings führen, auch die Integration einer (XML) Sitemap über wlche die Besucher einen Gesamtüberblick erhalten wäre ratsam. -
Vergiss alle SEO Tricks das ist ähnlich wie Wahrsagerei
konzentriere dich auf:
1. Inhalt
mach einfach das, was Besucher von Dir sehen wollen.
"einzigartiger und inetressanter" Text.
2. Technik
melde dich an der bestätigten Property an.https://www.google.com/webmasters/tools/dashboard
beseitige dort die Fehler.
der Analytics Code ist ja eingebaut. Nutze es. (IP anonymisiert)
mach 301 Weiterleitungen damit es der Bot nicht so schwer hat.
3. Ausdauer
der Google bot ist derartig was von nachlaufend und hat ein Elefantengedächtnis.
Du musst ihm Wochen und Monate Zeit geben bis er etwas ändert.
4. Nicht herum Tricksen. Halte die Regeln voll ein
Kauf Dir ja nicht irgend welche Backlinks, die musst Du eh wieder selbst beseitigen.
Bau keine geschwollenen SEO Texte mit spamigen Keyword colaking ein
soviel zur SEO Theorie...
da die Seite aber doppelt im Netz vorhanden ist, sucht sich Google eine der besseren Varianten aus und die zweite verschwindet. Oder glaubst Du dass Du damit 2x in Google mit dem gleichen Ergebnis erscheinst.
Also: leite diese URL auf die Hauptdomain, die gefunden werden soll um. https://goo.gl/8IsmmA
Seiten mit dünnem Inhalt =auf noindex setzen
klau keinen Text oder Bilder!
https://goo.gl/dhG5Mg
die Seite ist nicht für Mobile geeignet. 30% Deiner Besucher sind idR mobil. Davon springen 80% in den ersten 2 sec. ab. https://search.google.com/search-console/mobile-friendly?utm_source=mft&utm_medium=redirect&utm_campaign=mft-redirect&hl=de&id=oRuhodGvp0HtAl9rFqMiXg
der Speed Test durchgefallen. 75% Mobile und 90% Desktop solltest Du da schon erreichen.
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de&utm_source=wmx&utm_campaign=wmx_otherlinks&url=http%3A%2F%2Fwww.nordseehorumersiel.de%2F&tab=mobile
Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2017 20:05:39 von autonomestrading -
Ich verstehe nicht, warum ich so viele Prügel beziehe, wenn ich Euch Fakten nenne. Suchbegriff "wolfsgebiete" bei der Suche mit google heute Platz 5 im Ranking. Also schreibt bitte was die Seite wolfsgebiete.de so besonders macht. Nach Eurer Meinung wirken ja Keywords nicht auf Google. Ich sehe das zwar anders, denn der Suchalgorhytmus ist nach wie vor geheim, und was ein CEO sagt ist nicht immer wahr. Siehe Piech und Winterkorn.
Und um mal auf das Anliegen des TE zurückzukommen, dem helfen nämlich Gemeinplätze und unser Mimimi nicht. Die Google Suchkonsole ist ein gutes Werkzeug um zu erfahren wo die Besucher herkommen und was sie interessiert. Der Vorteil, sie ist CMS unabhängig nutzbar. Ich habe zwar Wolfsgebiete dort noch nicht eingebunden, nutze sie aber mit Invalidenturm. Ein Google Konto ist Voraussetzung.
Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2017 3:27:43 von invalidenturm -
Autonomes Trading hat vollkommen Recht. Sein "Platz 1" ist noch viel wichtiger, als die meisten hier annehmen werden.
Zu "Wolfsgebiete.de":
Pro Monat geben nur 10-100 Leute den Begriff "Wolfsgebiete" bei Google (DE) ein. Klar das es einen geringen Wettbewerb um die Positionierung für diesen Begriff gibt. Deine Webseite lautet Wolfsgebiete.de - Die Suchengine von Google.de wertet .de Domains grundsätzlich hoch. Zudem ist der komplette Suchbegriff in deinem Domainnamen enthalten.
und mal konkreter: Der Suchbegriff: "Wölfe in Deutschland" hat einen besseren Tail und zwischen 1000 bis 10000 Suchanfragen bei Google (DE) pro Monat. Also, schau wie du für diesen Suchbegriff gelistet bist. Deine Seoqualität aber an einem Suchbegriff zu messen, der kaum Relevanz hat, ist nicht Zweckführend. -
gtawc schrieb:
Die Suchengine von Google.de wertet .de Domains grundsätzlich hoch.
Du kannst deine Behauptung bestimmt auch belegen, oder?
Vor einiger Zeit hieß es nämlich von einem Ex-Google-Mitarbeiter genau das Gegenteil. -
Glaubst du, dass Google .de Domains nicht gut bewertet? .de ist eine tld und wird sicher höher als eine sld (wie ***.lima-city.de) gewertet.
Das du den Beitrag downvotest, zeigt eher das du die Gesamt-aussage leider nicht verstanden hast.
Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2017 9:46:37 von gtawc -
gtawc schrieb:
Glaubst du, dass Google .de Domains nicht gut bewertet? .de ist eine tld und wird sicher höher als eine sld (wie ***.lima-city.de) gewertet.
Zwischen "Google wertet eine Domain besser als eine Subdomain" und ".de-Domains werden grundsätzlich hoch gewertet" ist ein großer Unterschied. Und wortwörtlich war deine Aussage: "Die Suchengine von Google.de wertet .de Domains grundsätzlich hoch."
Das ist halt einfaches Geblubber ohne eine Quellenangabe. Die kannst du offensichtlich auch nicht liefern, sonst hättest du das auf Nachfrage getan.
Wenn du das so meintest und verstanden werden willst, dann lerne dich entsprechend auszudrücken. ;)
Aber auch dann bleibst du eine Quellenangabe schuldig.
Laut Aussage eines Google-Mitarbeiters gibt es keine TLD die "grundsätzlich hoch" gewertet wird.
Da man leider keine einzelnen Textabschnitte "downvoten" kann wirst du wohl mit der negativen Bewertung leben müssen. -
Der große Experte hat gesprochen.
...im Seo, grade bezogen auf Google, geht es nicht um Quellen, sondern um Resultate.
Diese bekommt man durch das Anwenden und das Ausprobieren von Techniken. Das sich seit Okt/Nov 2016 durch Panda 3 nochmal viel in Bezug auf die Berechnungen geändert hat ist klar. Trotzdem wirst du für die konkrete Berechnungsgrundlage, also den Algorithmus, den google verwendet, keine Quelle finden können, daher zielte deine Forderung wohl ganz einfach darauf ab dich aufzuspielen. Oder denkst du wirklich das es solch eine Quelle überhaupt geben könnte?
Meine Aussage ist auf eigenen Erfahrungen begründet - und solche Erfahrungen sind es eben die man hier als einzige "Quelle" heranziehen kann.
Gruß -
gtawc schrieb:....Zu "Wolfsgebiete.de":
Wölfe in Deutschland haben aber auf meiner Seite nur eine geringe Relevanz, der Contend auf der Seite zu Canis Lupus hat gerade mal einen Umfang von 200 Worten und in meinen keywords steht Wölfe in Deutschland auch nicht. Wie sollte Google da etwas finden und wieso? Ich bin daran interessiert, dass man mich findet, falls man danach sucht, oder relevante Themen auf meiner Seite findet, wenn man danach sucht. Dem entsprechend, setze ich auch die Keywords ein. Wenn sich jemand für Wölfe in Deutschland interessiert, warum sollte ich ihn dann verärgern und auf meine Seite locken?
Pro Monat geben nur 10-100 Leute den Begriff "Wolfsgebiete" bei Google (DE) ein. Klar das es einen geringen Wettbewerb um die Positionierung für diesen Begriff gibt. Deine Webseite lautet Wolfsgebiete.de - Die Suchengine von Google.de wertet .de Domains grundsätzlich hoch. Zudem ist der komplette Suchbegriff in deinem Domainnamen enthalten.
und mal konkreter: Der Suchbegriff: "Wölfe in Deutschland" hat einen besseren Tail und zwischen 1000 bis 10000 Suchanfragen bei Google (DE) pro Monat. Also, schau wie du für diesen Suchbegriff gelistet bist. Deine Seoqualität aber an einem Suchbegriff zu messen, der kaum Relevanz hat, ist nicht Zweckführend. -
Völlig richtig so!
Ich kenne deine Seite auch nicht (wirklich) - aber eine gute Keywordanalyse ist sehr wichtig. Und wenn man nur für solche Keywords "rankt" wo nur sehr wenige Menschen nach suchen, ist es immer einfacher einen der obersten Plätze zu erreichen. "Wölfe in Deutschland" war da nur ein Beispiel. -
gtawc schrieb: ..Ich kenne deine Seite auch nicht (wirklich) - aber eine gute Keywordanalyse ist sehr wichtig. Und wenn man nur für solche Keywords "rankt" wo nur sehr wenige Menschen nach suchen, ist es immer einfacher einen der obersten Plätze zu erreichen. "Wölfe in Deutschland" war da nur ein Beispiel.
Auf meiner Seite haben Wölfe und die Stadt Zittau eine gewisse Relevanz, wenn Du nach "wölfe zittau" gogelst ist das Ranking momentan Platz 12. Suchst du offler und zittau lande ich im Ranking auf Platz 1 und belege Trefferseite 1,2 und 3 nahezu vollständig mit Wolfsgebiete und Invalidenturm, und genau so ist es gewollt. Schliesslich ist der klatschianische Krokodilgott Offler ja bei mir eingezogen und ich habe ihm einen Tempel zur Verfügung gestellt... ;)
Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2017 15:43:14 von invalidenturm -
gtawc schrieb:
Trotzdem wirst du für die konkrete Berechnungsgrundlage, also den Algorithmus, den google verwendet, keine Quelle finden können, daher zielte deine Forderung wohl ganz einfach darauf ab dich aufzuspielen. Oder denkst du wirklich das es solch eine Quelle überhaupt geben könnte?
Es redet ja auch keiner von einer konkreten Beschreibung des Algorithmus. Es geht hier um deine Behauptung ".de-Domains werden grundsätzlich hoch eingestuft werden".
Und ja, es gibt Quellen - wie die oben verlinkte - die genau die Aussage widerlegen.
Meine Aussage ist auf eigenen Erfahrungen begründet - und solche Erfahrungen sind es eben die man hier als einzige "Quelle" heranziehen kann.
Du stellst eine Behauptung auf welche allgemein gültig sein soll, nämlich ".de-Domains werden grundsätzlich hoch eingestuft". Ich frage dich nach einer Quelle zu deiner Behauptung. Das ignorierst du und fragst mich etwas anderes (Nämlich ob ich nicht glaube dass eine Domain besser als eine Subdomain gewertet wird).
Nachdem ich also nochmal auf deine Aussage Bezug genommen habe wirst du persönlich und behauptest "Das muss so sein, weil ich ja die Erfahrung gemacht habe. Alle anderen Aussagen sind falsch.".
Man hat also die Auswahl zwischen deiner Aussage und der Aussage eines Google-Chefentwicklers.
Mir ist aber ehrlich gesagt meine weitere Zeit zu schade mit jemandem zu schreiben der bei Argumenten mit "Du willst dich nur aufspielen" kommt. -
Dieses Forum ist doch nicht als Ort gedacht, an dem wir uns Vorwürfe und Belehrungen machen sollten. Hier ist eine Community die sich gegenseitig hilft. Genau das wollte ich mit meinen Tipps auch tun.
Was ein Googlemitarbeiter sagt ist das eine, wir wissen aber schließlich auch, dass Google die Algorithmen stetig verändert. Das Top-Level-Domains aber im Schnitt bei sonst gleichen Rahmenbedingungen besser als andere Domains abschneiden ist weniger eine Behauptung als fast eine Kausalität.
Wie schon gesagt. Wissen, kann ich es nicht. Du aber auch nicht. Nur weil ein Googlemitarbeiter etwas sagt, heißt das nicht, dass diese Information Allaussagen werden. Ausprobieren und Testen ist und bleibt das Mittel um erfolgreich(er) zu sein. Und der Kern meiner Aussage bleibt ja nun wirklich nicht die Domainendung, sondern die schon vor meinem Beitrag genannte Fokus auf Content/inhalt den ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen kann. Und das wird wirklich unterschätzt, ist aber aktuell einfach der Hauptfaktor (das ist meine Meinung) was das Ranking beeinflusst. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage