Böse aber wahr: Fernsehen = Volksverdummung?
lima-city → Forum → Sonstiges → Medien
ansehen
besseres zutun
bett
bleibe
deutsche fernsehen
einschaltquote
fernsehen
fernseher
glauben
jemanden
klo
machen
niveau
privaten sender
publikum
schlechten einfluss
sendung
show
talk
tun
-
Irgendwann hab ich mal den Fernseher angemacht, ich glaube es war Nachmittags, und ich kam mir vor wie.. ähm naja verarscht. Ich dachte mir so.. was ist das, kann soetwas überhaupt jemanden interessieren? Anscheinend schon, denn ich glaube nicht, dass irgendetwas, z.B. wie die Sendungen der Privaten Sender am Nachmittag, ausgestrahlt wird, wenn es nicht genug Einschaltquoten hat.
Nunja.. seitdem bleibe ich dem Fernseher allgemein fern, und schaue etwas verächtlich auf ihn hinab.
Wie steht ihr dazu, seht ihr das genauso? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Fernsehen ist recht oft eindach nur verdummend. Wenn man mal irgendwann zuhause im Bett rumliegt (krank oder so) und dann den Fernseher an macht, weil der passend neben dem Bett steht und dann so ein Zeug guckt, merkt man fast schon, was fuer einen schlechten Einfluss das hat ;)
Entweder ist man danach noch gelangweilter als vorher, oder man spuert direkt, wie man verdummt. Die meisten dieser Sachen sind wohl fuer ein ganz anderes Publikum gemacht (Gerichtsshows zB). Fuer welches Publikum kann ich nicht sagen, da ich eigentlich von ueberall gehoert habe, dass das nicht wirklich gerne geguckt wird. Aber wenn es das Publikum nicht gaebe, was die Einschaltquoten bringt, dann wuerde das wohl kaum ausgestrahlt werden.
Zumindestens kann ich mich an irgendeinen Text errinern, in dem irgendwelche Untersuchungen von aktiven Gehirnarealen waehrend des Fernsehens gezeigt haben, dass gewisse \"Denkzentren\" waehrend des Fernsehens wirklich nachlassen und man das sozusagen nurnoch aufnimmt, was da so laeuft. Deshalb sollte man auf jeden Fall nicht zu viel Fernsehen, sondern lieber was tun bei dem man auch Denken muss :)
(Ich selber sehe nicht wirklich viel fern. Dreimal in der Woche bestimmte Serien, sonst eher nicht) -
kommt drauf an dokus sind sehr informativ aber den rest kannste s klo runterspülen
(außer spongebob und die simpsons) -
Es zwingt dich ja niemand dazu, fern zu sehen.
Wenn du etwas gegen die Sendungen hast, dann schau sie dir doch einfach nicht an! -
ja, is klar! mach ich ja auch nich :-) aber ich sehe das Problem, dass viele Leute anscheinend nichts besseres zutun haben, als z.B. Gerichtsshows zu schauen.. das sehe ich halt problematisch
-
Nun, Nachmittagsfernsehen ist eher die Zeit der HartzIV -empfänger...
Manchmal schaue ich mir das sogar an. Dann muss ich aber entweder krank sein (was soll man da anderes machen?) oder langweilig.
Es ist wirklich so, dass die Gerichtshows für mich einfach nur lächerlich sind: so gestellt. Das ist echt schon brutal^^
Außer Simpsons und Galileo wirklich bis 20.15 alles scheiße -
Es gibt meines Erachtens ein paar sehr gute Serien, die ich mir (wenn es die Zeit zulässt) auch regelmäßig anschaue. Aber das Programm von 12 - ca. 17Uhr ist wirlkich schlecht. Dann steigt das Niveau mit der Zeit etwas an...
-
Wenn ich mir die ganzen Talk- und Gerichts-Shows ansehen (was ich nicht tue), dann kann man das deutsche Fernsehen ernsthaft als verdummend ansehen. Besonders Bild-Zeitungs TV, äähh ich mein nachtürlich RTL. Nicht umsonst ist mein meistgeguckter Sender N24.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage