BMW 2er Active Tourer - Frontantrieb!
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Moin Moin!
BMW kommt jetzt mit dem neuen 2er Active Toruer auf den Markt! Was mich persönlich bei diesem Modell überrascht ist, das er mit Frontantrieb kommt! Wie steht ihr dazu?
Hier mal der Wikipedialink
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Active_Tourer
Hier mal ein Test von Grip!
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Finde ich gut, das BMW jetzt Frontantrieb baut! 40 % (4 Stimmen) Frontantrieb ist Hexenwerk! BMW, bleib lieber beim Heckantrieb! 30 % (3 Stimmen) Ist mir egal! 30 % (3 Stimmen) -
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Ich hätte nicht erwartet, dass BMW irgendwann doch noch Frontantrieb anbietet. Vor der Einführung von BMWs Stabilitätsprogrammen hätte eine Umstellung auf Frontantrieb definitiv Sinn gemacht, denn im Winter ist so ein alter BMW schon eine potentielle Todesfalle und verschafft einem mehr Adrenalinschübe als eine Achterbahn. Seit ASC, ASC+T und DSC spielt der Heckantrieb ja aber kaum noch eine Rolle. Dazu kommt, dass der xDrive schon seit Jahren auf dem Vormarsch ist und in den meisten Baureihen zur Verfügung steht. Ich hätte eher gedacht, dass der irgendwann serienmäßig kommt.
Das Argument, dass man Platz spart, wenn Motor und Antrieb sich nicht an verschiedenen Enden des Fahrzeugs befinden, kann ich zwar einerseits nachvollziehen, aber andererseits kenne ich keinen BMW-Händler, der bei bisherigen Touringmodellen "Kaufen Sie lieber einen VW, wenn Sie in einem Kombi Platz wollen" gesagt hätte.
Dennoch ist das Ganze natürlich keine schlechte Sache. Wenn das "sportliche Fahrverhalten", wie unter anderem in dem von dir verlinkten Test behauptet, erhalten bleibt, gibt es eigentlich nur Vorteile. BMW wird sicherlich vorher durchgerechnet haben, ob es sich rentiert, wenn sie die 1er und 2er mit Frontantrieb produzieren. Erstaunlich ist es aber allemal. Mit Frontantrieb, Heckantrieb, xDrive und dem kombinierten System des i8 dürfte BMW wohl auf Platz 1 in der Liste der vielfältigsten Antriebsarten stehen. -
escortnf schrieb:
Wie steht ihr dazu?
Unbetroffen am Rande.
Mich wundert, daß BMW so spät auf diesen Zug aufspringt. Gerade beim Marken übergreifenden Baukasten lassen sich dadurch massiv Kosten sparen.
Der Durchschnittsfahrer kommt mit nem Fronttriebler eh einfacher klar, obwohl dies Argument, wie Kitty bereits schrieb, seit dem massiven Einsatz elektronischer Helferlein, deutlich an Bedeutung verloren hat.
Mir persönlich ist ein Fronttriebler, wenn nicht gerade ein Quattro verfügbar ist, im normalen Straßenverkehr auch lieber.
Auf Rennstrecken mag der Heckantrieb gegenüber den Fronttrieblern einen Vorteil haben. Im Verkehrsalltag war und ist er nur ein Argument, mit dem sich BMW-Fahrer aus der Masse hervorheben wollen.
Mir haben sie im Winter oft genug das Fürchten gelehrt, wenn sie meinten, an der Ampel, bei vereister oder verschneiter Fahrbahn dem Nachbarn was beweisen zu müssen und mir ihr Heck bedrohlich nah kam.
//Edith, die Putze, hat Typos weggewischt.
Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2014 23:19:33 von fatfreddy -
Hinterradantrieb hat nicht nur die beschriebenen Nachteile, die allerdings nicht von der Hand zu weisen sind.
Jedoch, muss ich sagen, dass das Heckschleuder-Gerede auch etwas überzogen ist. Ich hatte einen 190E (W201) mit einem Leergewicht von 1145kg, das meiste Gewicht war vorn, Hinterradantrieb und 118PS. Selbst als Fahranfänger im Winter, hatte ich mit diesem Auto keine Probleme. Man ollte sich eben nicht überschätzen. Genau so verhielt es sich mit dem C180 (W202), der nur unwesentlich schwerer war, 122PS auf die Hinterachse übertrug und auch ohne Helferlein auskommen musste.
Das Platzangebot ist natürlich ein Argument, aber ich frage mich, warum ein Audi A4, der ersten Baureihe, so viel weniger Platz im Innenraum hatte, als W201 oder W202? Nun, die platzsparendere Technik nützt nicht viel, wenn die Bestuhlung schlecht angeordnet wird und ohne Not, trotz Frontantrieb ein durchgängiger Mitteltunnel eingebaut wird.
Was mir an Fronttrieblern gar nicht gefällt, sind die immer noch vorhandenen Einflüsse des Antriebs in das Lenkgefühl und der eingeschränkte Lenkwinkel. Des Weiteren kann man sehr wohl, auch im Alltag, die Traktionsvorteile, auf trockener Straße, spüren, die sich beim Hecktriebler ergeben.
Auch sind, meiner Meinung nach, die Allradsysteme besser, die aus Heckantiebssystemen entwickelt wurden.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, ich denke, da muss jeder nach seinem Gusto entscheiden. Meiner Meinung nach ist und bleibt der größte Nachteil des Heckantriebs das höhere Gewicht, daran gibt es nichts wegzudiskutieren. Alles andere kann man mit den richtigen Reifen und angepasster Fahrweise locker Wett machen.
Die Regelsysteme nützen im Übrigen auch gar nichts, wenn man sie nur dazu missbraucht, den Grenzbereich eines Fahrzeuges nach oben auszuweiten. Im Gegenteil, sie wiegen in Trügerischer Sicherheit, bei unangepasster Fahrweise.
BTW: Ist von Euch mal jemandem ein Frottriebler bei glätte "verloren gegangen"? Soll heißen, dass bei zu optimistischer Fahrweise die Antriebsräder durchdrehten und das Auto keinem Befehl mehr gehorchte? Ganz ehrlich, da ist gegenlenken bei einem übersteuernden Hekc ein Kinderspiel gegen.
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Heckantrieb ist das aller letzte im Winter.
Ich hatte bis vor kurzem einen 320i e90 und kam damit im Winter unseren schön steilen Berg nicht hoch...
Mit meinem Seat Ibiza habe ich keine Probleme mehr.
Front- oder Allradantrieb ist das einzig wahre... es denn man kauft sich ein Sportwagen just 4 fun.
Aus diesem Grund würde in diesem Modell (meiner Meinung nach) ein Heckantrieb keinen Sinn machen.
Von daher Top.
Lg Alex -
Beruflich fahre ich sehr viele verschiedene Pkw, in der Regel zwischen Golf und 5er-BMW / E-Klasse / Audi A6 bzw. X5, Touareg und Co, aber auch Kleinstwagen wie Smart und VW Up, Luxuslimos wie 750d oder Exoten wie Mercedes GL, Peugeot RCZ, Alfa, Jaguar XF oder Subaru Forester sind darunter. Daher kenne ich die Stärken und Schwächen der Antriebskonzepte sowie die Modellpalette und Modelllücken der Hersteller recht gut. BMW fehlte solch ein Van seit langem. Andere Premiumhersteller sind seit vielen Jahren sehr erfolgreich in dem Marktsegment. Vans im sportlichen noblen Look werden auch in Zukunft immer mehr Marktanteile erobern. Auch Mercedes wurde damals verhöhnt, als diese die A-Klasse mit Frontantrieb auf den Markt brachten. Eben weil es ein Kompaktvan ist und der Mercedes-untypisch Frontantrieb hat. Aber gerade deshalb war und ist er ein großer Erfolg. Im Laufe der Zeit wurde das Modell mit besseren Materialien (siehe Armaturenbrett) aufgewertet und findet aktuell als noch teurer gehandelte B-Klasse viele Abnehmer.Auch der VW-Konzern hat den vormals schon sehr gut verarbeiteten Golf Plus weiter in diese Richtung der Premiumvans mit sportlicher Optik ausgebaut und den "Golf Plus" durch den "Sportsvan" ersetzt. In Zeiten von ESP kann das Fahrverhalten von Fronttrieblern auch sehr agil ausgelegt werden, sodass beim sportlichen fahren das Heck mit eindreht, was vorher zugunsten einer stark untersteuernden Abstimmung immer vermieden wurde, da es ohne Elektronik für den normalen Fahrer nicht zu kontrollieren wäre. Frontantrieb macht besonders bei einem Van Sinn, da man sich die Kardanwelle sparen kann, die viel Platz weg nimmt. Und ein quer eingebauter Motor nimmt im Fußraum vorne auch keinen Platz für das Getriebe weg. Wer z. B. mal einen aktuellen Golf GTI, Mini Cooper Works oder allradlosen Audi TT gefahren ist, wird merken, dass Frontantrieb auch auf viel Fahrspass ausgelegt sein kann. Wenn ein ordentliches Sperrdifferenzial/eine gute Traktionskontrolle verbaut ist, wirkt sich die schlechtere Traktion auf glattem Untergrund auch nicht mehr so groß aus. Dafür kann das Frontantrieb-Auto aber viel günstiger produziert und zumindest theoretisch günstiger für den Kunden sein.
Ich mag übrigens Heckantrieb und Allradantrieb sehr, aber die Vorteile haben sich durch moderne Elektronik, bessere Reifen etc nunmal stark minimiert.
Grüße
Andreas -
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