Bluescreen bei Verwendung von DirectX11
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
angabe
bit
fehler
fehlermeldung
gleiche fehler
grafikkarte
hersteller
idee
laufen
liegen
problem
spiel
system
tag
test
treiber
treten
update
url
windows
-
Guten Tag!
Ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit Bluescreens und anderen Fehlermeldungen.
Dieses Problem tritt immer nach ca. 20-30 sekunden auf, sobald ein Spiel unter Verwendung von DirectX11 gestartet wurde. In meinem Fall: World of Warcraft, H1Z1.
League of Legends läuft nach wie vor (directx9 nach meinem Wissensstand). Auch wenn ich World of Warcraft mit Directx9 starte läuft dies ohne Probleme.
Habe dann Benchmarks für alle Hardwareabschnitte durchgeführt, dort zeigt sich das gleiche Bild: Sobald es an die Grafikkarte und Directx11 geht: Bluescreen.
Bluescreen immer mit Code: video scheduler internal error
Fehlermeldung bisher nur bei H1Z1 gesichtet: unknown software exception (+ Verweis auf eine Adresse im Speicher).
Ein Blick in Bluescreenview verweist auf folgende Datei: watchdog.sys
Was ich bisher ausprobiert habe:
- Updates für Windows / Treiber überprüft
- Graka-Treiber deinstalliert / neu installiert
- Spiele deinstalliert / neu installiert
- Windows frisch installiert
- System auf Fehlerhafte Dateien überprüft
- Graka Treiber auf vorherige Version zurückgesetzt
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ist vielleicht einfach sogar die Graka kaputt?
Edit: Wichtig ist auch noch, dass ich mich an keine große Änderung erinnern kann, die diese Probleme hervorrufen könnte. Alles war seit Jahren wie immer. Möglicherweise hat es durch irgend ein Update im Hintergrund angefangen.
Die Probleme traten einfach von einen auf den anderen Tag auf.
System:
AMD FX8320
GTX 770
4x4GB DDR3 1333 RAM
1TB HDD
Windows 10 Pro 64Bit
Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2017 23:28:20 von demonic-legends -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ja, meine Idee wäre, dass es für einen Spielehersteller verdammt schwer ist, ein Spiel unter einem System (Win 10) mit DX11 zum Laufen zu bekommen, wo der Systemhersteller (Microsoft) noch ständig daran herumfrickelt. Ein PC System bietet da zu viele Unwägbarkeiten wie Prozessor, Board+Ram und Grafikkarte, diese Komponenten werden durch DX11 in mehr Bereichen gefordert als bei DX9. Für die Hersteller der Komponenten ist es schwer vorauszusehen welche Änderungen mit dem XY ten Update in Windows 10 passieren, und da kann es vorkommen, dass bei einer unglücklichen Komponentenkombination auch mal Fehler auftreten.
Also beim Board b.z.w. PC Hersteller nach Updates suchen (Bios+ Chipsatz), beim Grafikkartenhersteller nach Updates suchen und beim Spielehersteller nach Patch oder Update schauen und zusätzlich in den einschlägigen Foren nach ähnlichen Problemen bei möglichst gleicher Hardware googeln. Wenn alles auf dem neuesten Stand ist, und in den Foren nichts zu finden war, einfach die nächste Überraschung (Update) von Microsoft abwarten, und schauen was der Ball macht...
Im übrigen ist die Angabe "Win10 Pro 64 Bit"mittlerweile nicht mehr ausreichend da "Threshold Line" und "Redstone Line" existieren http://winfuture.de/news,95736.html eine Angabe der Versionsnummer wäre also m.E. auch noch erforderlich. Treshold war das grosse Upgrade November 15 (1511), Redstone (Anniversary Update) kam glaube ich September/Oktober 2016, die Namensgebung ist da auch verwirrend, selbst Chip kommt da nicht klar und schrieb:02.08.2016 - Windows 10 Threshold 2 64 Bit. Windows 10 Redstone (64 Bit) Endlich ist es soweit und Microsoft veröffentlicht das "Anniversary Update" für ...
.und ich habe ehrlich gesagt keine Lust für dich zu googeln. Redstone 2, oder wie auch immer es sich letztendlich nennen soll, ist für April17 angekündigt.. -
Alles bereits gemacht. Werde jetzt einfach mal Windows 7 wieder installieren. Sollte es tatsächlich an W10 liegen ist das wohl für mich gestorben
-
Bau die Karte mal bei einem anderen Computer (test-weise auch mit Win10) ein und starte Anwendungen (oder Benches) die Dx11 unterstützen. Wenn du die selben Bluescreens erhälst, solltest du die Grafikkarte mal zum Hersteller einschicken, tauchen die Probleme dort nicht auf, müssen wir dein System weiter untersuchen. :)
-
demonic-legends schrieb:
Mach doch einfach eine Win10/ Win7 Paralellinstallation, irgendwann wird ja mal in Windows 10 nicht mehr so wild geändert werden oder aufgrund eines Updates plötzlich alles funktionieren. Auch die von gtawc erwähnte Möglichkeit, dass deine Grafikkarte schlicht einen Defekt aufweist, ist nicht ausgeschlossen. Abgesehen davon könntest Du ja auch mal den Windows 10 Kompatibilitätsmodus mit dem Spiel ausprobieren, oder hast Du das schon versucht?
Alles bereits gemacht. Werde jetzt einfach mal Windows 7 wieder installieren. Sollte es tatsächlich an W10 liegen ist das wohl für mich gestorben
Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2017 15:20:08 von invalidenturm -
Nein, den hatte ich nicht ausprobiert. Bin jetzt wieder auf Windows 7. Auch dort gleiche Fehler :(
Habe hier allerdings noch den Graka Vorgänger (GTX 660) liegen. Werde die morgen mal einbauen und gucken. -
Na wenn unter DX9 und Win7 der gleiche Fehler kommt wirds wohl die Grafikkarte sein, da hätte ein Win 10 Kompatibilitätsmodus auch nix gebracht. Den Kompatibilitätsmodus solltest Du dir allerdings merken, gelegentlich gelingt es damit nicht laufende Programme oder Spiele zum Laufen zu bringen...
-
DX9 funktioniert ja! DX10 und 11 mittlerweile auch, soweit ich das beurteilen kann. Beim Benchmark tritt der Fehler nun beim DirectCompute auf. (Möglicherweise war das auch bei W10 an der Stelle, habe mich da evtl. vertan. Also nicht bei DX11 liegt der Fehler sondern DirectCompute).
Teilweise geht er sogar durch den DirectCompute-Test, so als wäre nie was gewesen. Im Live-Test, in diesem Fall H1Z1, dann aber wie gewohnt: BlueScreen.
Meine nächsten Tests werden sein:
- alte Grafikkarte rein
- Stresstests aller Komponenten, insofern das sinnvoll ist(?) -> RAM hab ich heute schon 30 Minuten bei Vollauslastung laufen lassen, keine Probleme dort
-
Meiner Ansicht nach wäre Stresstest eine Möglichkeit abzugerenzen ob das Problem eher bei Soft oder Hardware liegt. ein moderates Übertakten des Gesamtsystems via Bios, wie verhält es sich dann? und danach ein Untertakten, was aber je nach Board Hersteller möglich ist, oder auch nicht. Alternativ kannst Du auch mit diversen Tools des Grafikkartenherstellers experimentieren. Allerdings ist das ganze viel stochern im Nebel, bis man wirklich dahinterkommt woran es tatsächlich liegt. Zu der konkreten Thematik Spiel xy und DirectCompute kann ich gar nichts beisteuern, weil ich nur gelegentlich Spiele auf meiner Kiste installiere, und mittlerweile mit meinem Hauptrechner unter Linux unterwegs bin.
-
Hätte an deiner Stelel mal komplett den Treiber deinstalliert per Tool und komplett frisch neu aufgesetzt. hastdu den errorcode ?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage