Blitz3D Sichtweite erweitern?
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Hallo!
Ich hab mit Blitz3D (BlitzBasic) ein paar 3D-Spiele geschrieben die eine größere "Welt" haben.
Nun zu meinem Problem:
Alle Objekte (Landschaft, Gegenstände u.s.w) verschwinden (alles wird schwarz) wenn ich mich von ihnen wegbewege...
Wer kann mir helfen?
Danke! -
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Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber wenn jemand mal das gleiche Problem hat, wäre es sinnvoll wenn da auch ne antwort steht:
mit "CameraFogRange kamera%, start#, ende#" stellt man ein, in welcher Entfernung Objekte undeutlicher werden.
was näher als "start#" (default=1) liegt wird voll dargestellt
zwischen "start#" und "ende#" werden Objekte mit steigender Entfernung undeutlicher
was hinter "ende#" (default=1000) liegt ist nicht mehr erkennbar
Damit das was hinter "ende#" liegt nicht schwarz erscheint, erstelle ich immer eine Skybox, die als Parent die Kamera hat. Dadurch ist die Skybox immer gleich weit von der Kamera entfernt. Diese Entfernung von der Kamera sollte dann aber niedriger sein als der Endwert bei CameraFogRange.
Eine einfache Funktion zur Erstellung einer Skybox findet man bei den Beispielprogrammen zu Blitz3D in dem Programm Blitz3D/samples/AGore/BirdDemo/BirdDemo.bb am Ende des Programms. Die Grafiken dazu sind in dem Ordner Blitz3D/samples/AGore/BirdDemo/Textures -
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