Billboards in Python errechnen?
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Nach dem man mir im Python Forum nicht helfen konnte frag ich mal hier:
Wie kann eine die Rotation eines Objekts (in OpenGL) so berechnen das es es immer "auf die Kamera guckt" also Billboards.
Ich hab schon viele Tutorials für C gesehen aber die Funktionen in Python umzuschreiben krieg ich einfach nicht
Hat einer einen Python code oder ne idee wie ich das berechnen könnte??? -
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Uff... Spontan so wie in jeder anderen auch.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber mein Gedanke wäre, das ganze über eine Hilfsebene zu lösen. Diese hätte als Normalenvektor den Blickvektor des Spielers.
Dann eine Hilfsebene in der das Objekt liegt. Dürfte weniger schwer sein.
Als nächstes dann den Winkel zwischen den beiden Ebenen errechnen, meinetwegen für jede Achse einzeln. Daraus lässt sich dann eine Rotationsmatrix errechnen, denke ich.
Allerdings nur ein gedanklicher Ansatz, ich habe keine Ahnung. :D -
adrians schrieb:
Uff... Spontan so wie in jeder anderen auch.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber mein Gedanke wäre, das ganze über eine Hilfsebene zu lösen. Diese hätte als Normalenvektor den Blickvektor des Spielers.
Dann eine Hilfsebene in der das Objekt liegt. Dürfte weniger schwer sein.
Als nächstes dann den Winkel zwischen den beiden Ebenen errechnen, meinetwegen für jede Achse einzeln. Daraus lässt sich dann eine Rotationsmatrix errechnen, denke ich.
Allerdings nur ein gedanklicher Ansatz, ich habe keine Ahnung. :D
Also im Grunde gehts mir nicht darum wie man das in OpenGL löst sondern wie man den Roatationswert überhaupt ausrechnet. -
Ja!
Genau dafür ist doch mein Gedankenansatz da. ^^
Das ist stinknormale analytische Geometrie (Ich glaube so hieß das^^) -
adrians schrieb:
Ja!
Genau dafür ist doch mein Gedankenansatz da. ^^
Das ist stinknormale analytische Geometrie (Ich glaube so hieß das^^)
Leider haben wir das in der Schule noch nicht durchgenommen!!!
Dann frag ich morgen halt mein Mathelehrer!!! -
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