"Bildschirmschoner" entwickeln
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
antworten
benutzung
eigentlichen idee
entwickeln
fenster
formular
frage
funktion
idee
ordner
problem
programm
realisieren
rechner
richtung
schwer umgehen
url
virus
windows
witz
-
Hallo,
ich habe eine Idee und dazu zwei Fragen:
- Ist das möglich?
- Wenn ja - wie?
Ich möchte gerne eine Art Bildschirmschoner entwickeln. Darunter verstehe ich in diesem Fall ein Programm, welches sich unabhängig von Nicht-/ Benutzung des Rechners nach einer bestimmten Zeit öffnet und dann im Vollbildmodus läuft. In dem Programm bzw. Fenster sollen dann ein paar Formulare abgegefragt und geprüft werden, danach wird das Fenster geschlossen. Bildschirmschoner meinte ich darum, weil man es möglichst gar nicht oder nur seehr schwer umgehen können sollte. Also Alt + F4, Str + Alt + Entf und diese Witze wären No-Gos. Das Ganze soll erstmal nur unter Windows laufen, eine gleichwertige Lösung für den Mac wäre aber später wünschenswert.
Die Fragen stehen oben, ich bedanke mich für Antworten!
Liebe Grüße
##
Achja, sowas wie "Ordner löschen und das Ganze ist umgangen" ist auch unerwünscht.
Beitrag zuletzt geändert: 25.12.2011 1:59:38 von fvg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
fvg schrieb:
Das ist normalerweise kein Bildschirmschoner!
Darunter verstehe ich in diesem Fall ein Programm, welches sich unabhängig von Nicht-/ Benutzung des Rechners nach einer bestimmten Zeit öffnet und dann im Vollbildmodus läuft.
fvg schrieb:
Ein Bildschirmschoner beendet sich normalerweise schon nach einer Mausbewegung.
Bildschirmschoner meinte ich darum, weil man es möglichst gar nicht oder nur seehr schwer umgehen können sollte. Also Alt + F4, Str + Alt + Entf und diese Witze wären No-Gos.
fvg schrieb:
Das EXE (oder für einen Bildschirmschoner: .SCR) löschen hilft bei einem "normalen" Bildschirmschoner immer.
Achja, sowas wie "Ordner löschen und das Ganze ist umgangen" ist auch unerwünscht.
Das was du meist ist vielmehr ein Virus und kein Bildschirmschoner.
Ansatz:
1) "Bildschirmschoner/Virus/..." Im Hintergrund starten und eine Timer aktivieren
2) nach Ablaufen der Zeit ein Fenster (vollbild) öffnen und Tastaturkombinationen blocken (ALT+F4) (ich weiß jetzt aber nicht genau wie das unter Windows möglich ist).
3) Formular Darstellen
CTRL+ALT+DEL kannst du aber nicht (so einfach) blocken!!! Dazu musst du dir schon einen tiefgreifenderen Systemeingriff überlegen... -
Mit AutoIt kannst du was in diese Richtung machen. Aber ich muss gestehen, dass mir deine Idee nicht ganz so gut gefällt.
-
fvg schrieb: Bildschirmschoner meinte ich darum, weil man es möglichst gar nicht oder nur seehr schwer umgehen können sollte. Also Alt + F4, Str + Alt + Entf und diese Witze wären No-Gos.
Eine Anwendung die sich nicht beenden lässt ist mit AutoIt nicht zu realisieren, zumindest über den Taskmanager ist das Programm immer zu killen.
Achja, sowas wie "Ordner löschen und das Ganze ist umgangen" ist auch unerwünscht. -
Schau doch bald mal auf meine Seite! ( Dort werde ich bald ein solches Programm anbieten). Ich erkläre dir wie es Funktioniert.
Du musst das Keyboard Hooken und die eingaben Blockieren. Weiterhin musst du den Start des Taskmgrs verhindern^^.
Für alle die sich fragen was bringt mir das?
Ganz einfach: Für Schulen oder wenn man mal eben aufs Klo muss ist dies eine ideale alternative mit 1 klick den PC zu locken und dann einfach weiter zu arbeiten. -
Danke für eure Antworten. @phbsoft - bin sehr interessiert, wann kann man damit rechen? Werde ich mir auf jeden Fall angucken!
fabo schrieb:
Mit AutoIt kannst du was in diese Richtung machen. Aber ich muss gestehen, dass mir deine Idee nicht ganz so gut gefällt.
Das hat ja mit meiner eigentlichen Idee wenig zu tun und die ist alles andere als kriminell oder so :)
Aber das ist dafür eine Vorraussetzung. -
Jedes übliche OS bringt eine solche Funktion bereits mit.
Edit: Oder ist es bei Windows etwa nicht möglich, das automatisch nach einer bestimmten Inaktivitätszeit geschehen zu lassen? Schaue doch einfach mal in den Energieoptionen nach ...
Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2011 23:39:59 von drafed-map -
@drafed-map
Darum geht's nicht direkt :)
@TE
Spätestens unter Windows7 gibts Probleme bei der Umsetzung in Bezug auf Sperren von STRG+ALT+ENTF. Unter XP war das noch kein Problem.
Wobei ich gestehen muss, dass ich schonmal irgendwo ein Programm gesehen habe, welches die Funktionen aushebelt. Taskmanager blocken ist kein Problem, geht ja auch locker per Registry.
Ich habe mir vor langer Zeit einen BSOD-Screensaver gebastelt, der das Ganze ebenfalls konnte. Lediglich durch Drücken einer speziellen Kombination konnte man das Ding deaktivieren. Alle anderen Tasten wurden gesperrt (inkl. Maus). Da hatte ich jedoch unter Win7 das selbe Problem :S -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage