Bildqualität beim Verkleinern
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Grafikdesign
abmessung
agentur
bearbeiten
bedrucken
bildformat
karpfen
kollege
nachteil
pfad
praxis
problem
programm
rechnung
streit
themengebiet
tip
trick
tun
vektor
verkleinern
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Logo, dass in einer eigentlich sehr guten Qualität als tif vorliegt. Abmessung des Logos ist 4819x1965.
Nun brauch ich das Gleiche Logo aber ungefähr mit den Abmessungen 168x68 auf einer Rechnung.
Wenn ich mit Photoshop schlichtweg nur die Bildgröße ändere, so habe ich beim Ausdruck eine mieserable Qualität.
Wie kann ich es machen, dass meine Qualität nicht so stark abnimmt????
Kenn jemand da ein paar Tricks? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Generell macht man aus diesem Grund Logos per Vektorgrafiken (darum sind Logos auch immer recht schlicht seit dem Computerzeitalter). Diese kannst du dann beliebig vergößern und verkleinern, ohne dass die Qualität abnimmt. Das Logo sieht dann immer gleich scharf aus, egal ob du einen LKW oder Kuli bedrucken willst ;)
Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Logo erneut mit Vektoren umzusetzen (Tipp: Altes Logo einfach drunterlegen und abpausen). -
Dank dir, hast du n Tip, mit welchem Programm ich das machen kann???
-
Mit Gimp (OpenSource) auf jeden Fall machbar, ich persönlich finde es mit Adobe Photoshop (Pixelgrafik, Vektoren möglich) oder Illustrator (nur Vektorgrafik) angenehmer.
-
Jo, das schaut nach sehr viel Arbeit aus. Nur gut, dass das Logo heut schon fertig sein soll. Merkt man wieder, dass bei uns keiner weiss, mit was für Aufwand das alles verbunden ist.
Ich werds mal versuchen.
Dank dir auf jeden Fall ;)
Noch eine Nachfrage.
Das Logo soll ja dann wieder als Pixelgrafik in die Programme eingefügt werden, mit denen die Rechnungen erstellt werden.
Muss ich also ne Vektorgrafik erstellen, verkleinern und dann wieder in eine Pixelgrafik umwandeln? Oder gibts da irgendwelche Probleme???
Beitrag geändert: 1.2.2008 12:24:54 von karpfen -
Sobald du als Bildformat (JPG, BMP, PNG, GIF, TIF, etc. pp.) speicherst (exportierst), ist ein Pixelbild. Die Vektoren verwendet man nur zum bearbeiten. Abspeichern kannst das Ganze dann als *.psd (Photoshop) oder im Gimpformat, damit die Vektoren, Ebenen, Pfade, etc. erhalten bleiben und du es jederzeit bearbeiten kannst.
-
Jo, soweit bin ich auch noch informiert. Muss mich mal mit den Vektoren und Pfaden auseinandersetzen ;)
Wenn du zu der Thematik noch brauchbare Links hast bin ich dir dankbar ;) -
Han leider keine Links, ich bin eher der \"learning by doing\"-Mensch, bzw. Erfahrung aus der Praxis. Wo habt ihr denn euer Logo her? Man hat halt nur Probleme, wenn man an den falschen Dingen spart (und zB irgendein Schüler statt professionellen Grafiker bezahlt)
-
Wenn ich dir da die Wahrheiten erzählen würde, dann müsst ich dich hinterher beseitigen ;)
Na mal im Ernst, da geb ich dir vollkommen recht. Ich hab die Grafik inzwischen auch als Vektorgrafik auf einer CD gefunden. Muss aber noch was hinzufügen und deshalb muss ich da noch bearbeiten.
Ja leider wird oftmals an der falschen Stelle gespart. Das Logo hat eine Agentur entworfen gehabt, aber nun haben wir ja die EDV, die muss sowas ja auch können.
Mein berufsschultechnischer Photoshop-Kurs hat sich allerings auch eher auf der Basis, was ist ein Auswahlwerkzeug befunden.
Hab mir da ebenfalls durch Probieren viel beigebracht, das Thema Vektorgrafiken war aber noch nicht mein Themengebiet bisher ;) -
Ich arbeite auch in der EDV aber lediglich als Systemadministrator und bin auch manchmal ganz schön erstaunt was so alles von mir verlangt wird, was rein garnichts mit \"Systemen\" zu tun hat. Ich biete das dann als zusätzliche Dienstleistung an und das kostet extra :)
Habe halt freiberuflich viel mit dem Zeugs zu tun (bin zwar eher Programmierung, werde aber trotzdem immer wieder mit anderem Krams konfrontiert) und umso länger man sich damit intensiv beschäftigt um so mehr weiß man sowas dann auch ;) -
Im Übrigen hat ein Kollege grad mit CorelDraw sehr brauchbare Ergebnisse für das Logo fabriziert. Muss ich mir dann mal anschauen ;)
Ist ja auch ein Vektorgrafikprogramm, aber damit scheint das spielend leicht zu gehen!!! -
Ah genau CorelDraw gibt es noch. In der neuesten version (X3 glaub) auch garnicht schlecht. Da ich aber das CS3-Packet von Adobe habe nutze ich Photoshop und/oder Illistrator. Über die Vor- und Nachteile kann man streiten, die einen kommen damit besser zurecht, die anderen sind in das andere Programm vernarrt.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage