Bilder bearbeiten - mit welchem Prog.
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
all
aufbereitung
automat
bearbeiten
bild
ergebnis
geld
grund
http
info
korrektur
originalzustand
papier
photo
professional
programm
rohdaten
software
ultra
url
-
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach einem starkem Programm zur Bearbeitung meiner dig. Fotos.
Für den PC sind eigentlich alle Prog. nicht schlecht. Ich sehe das Problem bei den Fotolabors, die fahren mit Ihrer Software nochmal über das Bild, und wenn du zuvor zuviel daran gearbeitet hast, ist das Ergebnis schlecht. Und wenn ich die Bilder schon bearbeite, dann auch für echte Prints.
Gimp, Paint, Photoscape, PhotoDirektor usw. habe ich jetzt schon durch. Die Programme sind ansich nicht schlecht, aber ich finde entweder zu wenig oder zu viel Futures.
Den PS wollte ich nicht verwenden, da es richtig an den Geldbeutel geht.
Mein Fotograf arbeitet mit Photoshop und hat die Bilder mit den Infos für das Labor überarbeitet. Er hat mir auch passende Prints für den PC erstellt. Die Bilder sehen immer Super aus. Aus diesem Grund habe ich mir z.B. auch ein Fotogeschäft mit einer eigenen Labormaschine gesucht. Es ist nur 150 km von mir entfernt.
Vieleicht hat mir jemand eine geniale Idee.
Gruß Martin -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du wissen willst.
Suchst du ein Programm, um Bilder zu bearbeiten, oder eine Möglichkeit, deine Bilder verlustfrei(/ohne Änderungen) auf Papier zu bringen?
Schau dir evtl. mal Paint.NET an, das hat nicht all zu viel zu bieten wie Gimp. (Hab aber lange nichts mehr damit gemacht)
Frag doch einfach in einem Fotogeschäft in der Nähe nach, ob sie dir deine Bilder ohne Korrektur ausdrucken.
Das kostet dann evtl. etwas mehr, da man das nicht am Automat machen kann. -
Erstmal fotographierst du in RAW oder JPEG?
Für Raw ist das günstige Lightroom von Adobe für 130€ empfehlenswert, das ist perfekt auf Fotographen abgestimmt, und bei RAW bleibt die Qualität sowieso besser, weil das Bild aus den Rohdaten beim bearbeiten jeweils neu errechnet wird während bei JPEG das Bild nur manipuliert wird
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html -
Ich persönlich benutze Adobe Photoshop CS6. Das ist das neuste und hat alle nur erdenklichen Funktionen. Zudem existieren viele Tutorials im Internet die die Arbeit mit diesem hilfreichen Programm vereinfachen. Einfach mal die Testversion runterladen - kannst sie 30 Tage lang umsonst nutzen.
-
imho schrieb:
Erstmal fotographierst du in RAW oder JPEG?
In Beiden, je nach Kamera mehr in JPEG.
Für Raw ist das günstige Lightroom von Adobe für 130€ empfehlenswert, das ist perfekt auf Fotographen abgestimmt, und bei RAW bleibt die Qualität sowieso besser, weil das Bild aus den Rohdaten beim bearbeiten jeweils neu errechnet wird während bei JPEG das Bild nur manipuliert wird
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html
Danke für die Info, das werde ich mir noch anschauen. Ich dachte der PhotoDirektor ist fast identisch.
In den meisten Foren wird über Gimp oder PS diskutiert. Lightroom ist nicht so IN.
Gruß Martin -
Da es hier um Software geht und nicht explizit mit Grafikdesign auf der Homepage zu tun hat -> verschoben nach Software
Bei Nachfragen oder Änderungswünschen PN an mich.
MfG Stephan -
Naja, wie du schon erwähnt hast würde ich dir auch eher "Gimp" vorschlagen.
Kann so ziemlich alles was "Photoshop" auch kann. & ist im Grunde genauso umfangreich (zumindest für den normalo ;) ) & dazu "Kostenlos". Hast aber schon probiert.
Mal nachgeschaut was Photoshop kostet? Tze..
Und um hobby mäßig Bilder zu Gestalten,bearbeiten,verfeinern ist Photoshop es nicht wert.
Photoshop zudem hat tausende wenn nicht millionen von features,erweiterung & co. da brauchst ja schon allein 1-2 wochen bis du dich so richtig eingearbeitet hast.
Da du ja jetzt schon Gimp aufgelistet hattest unter den programmen welche du getestet hattest. Was gefiel dir daran denn nicht? Waren es dir da auch zu viel Features?...
N' Freund meinte neulich auch was von "Picasa" das jenes relativ schick & einfach zu händeln wäre. Könntest dir evtl ja auch mal anschaun. ( ohne gewähr) ich hab da jetzt nur mal von gehört also von dritten und naja.. da kann ich keine genauen Angaben zu machn'.
"Inkscape" hatte mir aber auch super gefallen.. -
Photoshop ist natürlich das non plus ultra...
aber ich denke das Gimp auch das meiste macht und dadurch muss man nicht mal Geld ausgeben.
Ich arbeite seit Jahren nur mit kostenlosen Grafikprogrammen und bisher konnte ich mir immer helfen wenn
ein kostenloses Grafikprogramm was nicht konnte konnte es ein anderes. -
venusgeist schrieb:
Photoshop ist natürlich das non plus ultra...
Nein, ist es nicht. ..zumindest was diesen Zweck betrifft.
Photoshop ist toll und mächtig, aber für die Aufbereitung von Photos für Print ist, wie schon von imho gesagt, Lightroom das Programm der Wahl. Es ist als digitale Dunkelkammer konzipiert.
Ein ganz wesentlicher Vorteil von Lightroom ist die nicht destruktive Manipulation. Jedes Bild bleibt immer im Originalzustand, quasi als Negativ, erhalten und Lightroom erstellt nur beliebig viele Abzüge, die dann entsprechend der vorgenommenen Einstellungen unterschiedlich aussehen und direkt miteinander vergleichbar sind.
Lightroom stellt auch gleichzeitig ein digitales Archiv all deiner Photos (im Originalzustand und bearbeiteter Form) dar. Mit mächtigen Sortier- und Katalogisierungsfunktionen.
imho schrieb:
...und bei RAW bleibt die Qualität sowieso besser, weil das Bild aus den Rohdaten beim bearbeiten jeweils neu errechnet wird während bei JPEG das Bild nur manipuliert wird
Diese Aussage muß man ein wenig relativieren!
Mit RAW-Daten hat man mehr Möglichkeiten, das stimmt.
Allerdings ist bei RAW eine Nachbearbeitung zwingend nötig und setzt, wenn die Ergebnisse wirklich gut sein sollen, ein gewisses Maß an Erfahrung vorus.
Beitrag zuletzt geändert: 10.6.2012 13:01:42 von fatfreddy -
Schließe mich an... Lightroom und wenn möglich die neueste Version von CameraRaw dazu. Damit solltest du zufrieden sein!
Voraussetzung ist, du fotografierst in Raw -
Also wenn dir: Gimp, Paint, Photoscape, PhotoDirektor nicht gefällt, dann musst du auf ein Programm zurückgreifen was Geld kostet weil da kannst du dir sicher sein das sie gut sind.
-
Ich bin auch mit Gimp vollkommen zufrieden, es gibt auch ein Plugin, dass Gimp aussieht wie Photoshop, denn im Grunde können beide Programme das gleiche, nur das Adobe PH teuer verkauft.
Falls du mit Rars arbeitest, kann ich dir entweder Lightroom empfehlen, oder von Canon Digital Photo Professional.
Ich arbeite mit alle 4 Programmen und finde alle klasse! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage