bewerbung
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
agentur
ausbildungsplatz
basteln
beginnen
bekanntenkreis
beruf
bewerbung
einladen
erlernen
fachoberschule
freuen
geehrte damen
jahr
kurz vorstellen
lebenslauf
ruf
schullaufbahn
stellen
weglassen
wirtschaft
-
Hallo,
der Startschuß für Bewerbungen um Azubiplätze im Jahr 2009 ist gefallen. Hab mich also hingesetzt und ne Bewerbung geschrieben... hier mal das ganze:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeugmechatroniker
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenen zum Kfz-Mechatroniker suchen. Ich möchte diesen Beruf gerne erlernen und bewerbe mich hiermit auf die zum 01.08.2009 ausgeschriebene Stelle. Im Folgenden möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Nach dem erfolgreichen Abschluß der Realschule Deegfeld habe ich die 11. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft besucht in dessen Rahmen ich noch ein einjähriges Praktikum bei der BKK absolviert habe. Anschließend besuchte ich die 12. Klasse der Fachoberschule und habe diese mit der Fachhochschulereife im Sommer 2008 abgeschlossen. Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst bei der Diakoniestation in Nordhorn ab.
Für den Ausbildungsberuf als Kfz-Mechatroniker habe ich mich entschieden, da ich schon mit 15 großen Spaß am basteln und reparieren meiner Mofa hatte. Seit etwa einem Jahr schraube ich mit einem Bekannten an meinem Auto, machen Ölwechsel, stellen Ventile ein, wechseln den Auspuff oder verbauen einen anderen Krümmer.
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass Sie als Vertragswerkstatt eines be-kannten Automobilherstellers einen guten Ruf für eine gründliche und anspruchsvolle Ausbil-dung haben. Ich würde daher besonders gern bei Ihnen in die Ausbildung beginnen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen wür-den.
Freundliche Grüße
Anlagen:
Lebenslauf
Lichtbild
Nun zu meinen Fragen:
1. Schreibt man seine Schullaufbahn noch so? Habs "damals" so gelernt...
2. Ist das zu fachlich ausgedrückt im 3. Absatz bzgl "basteln" etc?
3. schriebt man am schluß statt freuen über vorstellungsgespräch "würdem ich freuen wenn sie mir einen azubiplatz zur verfügung stellen würden" ?
Habt ihr sonst noch Tipps was zu viel ist oder fehlt?
Gruß
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also erstmal würde ich die Rechtschreib und Kommata-Fehler rausnehmen,sonst haste gar keine Chance....
Zu 1) Nein,eher nicht. Das ist das Anschreiben. deine Schulluafbahn gehört in den lebenslauf.
2) Alles andere als fachlich. Lass den ganzen Schmarres weg und schreib lediglich ganz kurz und sachlich, dass du bereits Erfahrungen gesammelt hast.
3) Nein, der Schluss ist das beste an deiner Bewerbung^^
mrmax schrieb:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeugmechatroniker bei Firma xy
Sehr geehrte Damen und Herren,ruf doch vorher an und erkundige dich nach dem namen der angeschriebenen person,dann kennen die dich schonmal und du sie-->bessere Chance)
bei der Agentur für Arbeit uff...das würde ich weglassen...schreibe lieber : bei meiner zielgerichteten Suche o.Ä.habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenen zum Kfz-Mechatroniker suchenAusbildungsplatz für Mechatroniker anbieten. Ich möchte diesen Beruf gerne erlernen und bewerbe mich hiermit auf die zum 01.08.2009 ausgeschriebene Stelle. Im Folgenden möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Nach dem erfolgreichen Abschluß der Realschule Deegfeld habe ich die 11. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft besucht, in dessen Rahmen ich noch ein einjähriges Praktikum bei der BKKausschreiben absolviert habe. Anschließend besuchte ich die 12. Klasse der Fachoberschule und habe diese mit der Fachhochschulereifeohne e im Sommer Datum2008 abgeschlossen. Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst bei der Diakoniestation in Nordhorn ab.als was??
Für den Ausbildungsberuf als Kfz-Mechatroniker habe ich mich entschieden, da ich schon mit 15 großen Spaß am basteln und reparieren meinermeines Mofas Mofa hatte. Seit etwa einem Jahr schraube ich mit einem Bekannten an meinem Auto, machen Ölwechsel, stellen Ventile ein, wechseln den Auspuff oder verbauen einen anderen Krümmer.weglassen,stattdessen: Seit 2007 repariere ich regelmäßig diverse Defekte von Fahrzeugen Bekannter.
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass Sie als Vertragswerkstatt eines be-kannten Automobilherstellers einen guten Ruf für eine gründliche und anspruchsvolle Ausbil-dung haben. Ich würde daher besonders gern bei Ihnen in die Ausbildung beginnen.Diverse Bekannte haben mir Ihre Vertragswerkstatt als sehr zuverlässig, gründlich und anspruchsvoll empfohlen, weswegen ich einen Ausbildungsplatz bei Ihnen anstrebe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen wür-den.
Freundliche Grüße
Anlagen:
Lebenslauf
Lichtbild
Nun zu meinen Fragen:
1. Schreibt man seine Schullaufbahn noch so? Habs 'damals' so gelernt...
2. Ist das zu fachlich ausgedrückt im 3. Absatz bzgl 'basteln' etc?
3. schriebt man am schluß statt freuen über vorstellungsgespräch 'würdem ich freuen wenn sie mir einen azubiplatz zur verfügung stellen würden' ?
Habt ihr sonst noch Tipps was zu viel ist oder fehlt?
Gruß
Beitrag geändert: 7.10.2008 20:37:10 von davidmuc -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage