Betriebssysteme parallel
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
aufsetzen
drittes system
ehrliche meinung
entsprechend anpassen
entsprechender partition
externe windows
externen laufwerk
frage
gestartete system
installieren
konfiguration
machen
medium
menge
realisierung
schwierigkeit
suchen
system
windows
zweites windows
-
Guten Morgen allerseits,
ich habe zur Zeit Windows 7 und Ubuntu parallel auf meinem Laptop installiert. Funktioniert auch wunderbar über den Grub.
Jetzt habe ich vor, nochmals Windows 7 als eigenständiges System zu installieren. Hier stellen sich mir jetzt mehrere Fragen zur Realisierung.
Als erstes: Ist es möglich ein drittes System auf einem externen Laufwerk per USB zu installieren?
Wenn ein neues Windows installiert ist, überscheibt Microsoft ja wieder meinen Grub.
D.h. ich muss den extra wieder installieren hinterher um meine Bootliste zurück zu erhalten?
Sollte es möglich sein auf einer externen Platte zu installieren, was macht der Grub wenn diese Platte dann nicht angeschlossen ist?
Läuft das flüssig wenn die Platte drann ist, erscheint das System und wenn sie nicht drann ist, werden nur die restlichen Systeme aufgeführt?
Eine Menge Fragen aber ich bin mir bei so etwas immer gerne vorher sicher bevor ich damit anfange
mfg
jacer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn du meine Ehrliche Meinung willst...lass es.
Zu den Fragen:
Es sollte möglich sein ein Windows auf einem externen Laufwerk mit entsprechender Partition (primär + Bootflag) zu installieren.
Mit dem Windows Bootmanager kenne ich mich nicht aus aber normalerweise kommt der automatisch in den MBR (wobei ich jetzt nicht wissen kann ob er den MBR des externen Laufwerks nutzt oder den der 1. internen Festplatte) Wenn er es in den MBR der externen Festplatte schreibt ist alles gut, dann muss dein Bios nur noch ein USB Medium als Bootmedium unterstützen und du kannst immer wenn du das "externe" Windows nutzen willst die Bootreihenfolge entsprechend anpassen.
Wenn du GRUB das neue Windows suchen lässt (was passiert wenn du ihn neu installieren würdest) dann schreibt er sich in seine Konfiguration wo er es gefunden hat und sucht es bei Auswahl des entsprechenden Menüpunkts auch dort, wenn die Festplatte in dem Moment nicht da ist wirft er nen Fehler und schickt dich auf ne Recovery Shell, solange du den Menüpunkt also nur auswählst wenn die Festplatte (am selben Anschluss und ohne weitere USB Geräte) angeschlossen ist sollte es eigentlich laufen.
Definiere flüssig, ein USB Laufwerk ist verhältnismäßig langam das wird sich auf das von dort gestartete System auswirken.
Bei Grub würdest du das System vermutlich auch sehen wenn die Platte nicht drann ist genau wie alle anderen Systeme, grub ändert seine Konfiguration nicht dynamisch, dazu muss man ein Script ausführen und da das zum Bootzeitpunkt nicht möglich ist wirst du alle Systeme sehen die in der Konfiguration eingetragen sind (ob sie existieren oder nicht) -
Dann lassen wir das mit der externen Festplatte mal aussen vor.
Ein zweites Windows System installieren und anschließend Grub neu aufsetzen um wieder einen Bootmanager zu haben der alle 3 Systeme erkennt.
Sollte dann ja ansich kein problem darstellen oder gibt es da Schwierigkeiten bei der Windows Installation wenn bereits ein System existiert? -
Wenn du es schaffen solltest ihn davon zu überzeugen das du wirklich neu installieren willst und nicht etwa reparieren dann müsste das gehen, bedenke bitte das du rein rechtlich dafür eine 2. Lizenz benötigen würdest...
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage