kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Betriebssystem ohne CD-Laufwerk installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein altes Notebook rumzustehen... 366 MHz, 128MB RAM, 7 GB HDD (glaube ich).

    Da ist derzeit Windows ME drauf. Das allerdings schon seit längerer Zeit. Und bekanntlich ist ein länger installiertes Windoof höchst instabil und einfach Mist.

    Ich dachte da also an Damn Small Linux.

    Das Problem ist, dass das CD-Laufwerk kaputt ist. Ich habe schonmal bei eBay ein anderes gekauft, das geht aber auch nicht, scheint also das Problem im Rechner selbst zu liegen.


    Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Notebook ein Betriebssystem zu installieren?
    Booten von USB-Stick geht nicht. Nur von Diskette oder HDD.

    Daten könnte ich über das laufende Win ME per USB-Stick auf die Festplatte ziehen, wenn das hilft...


    Ich brauche das Ding letztendlich als Server, auf dem im Standalone-Betrieb für eine halbe Stunde lang ein Karten-Verwaltungsscript für den Einlass zu einem Konzert laufen soll...
    Ich habe unter Win ME mal XAMPP installiert, da möchte der Apache aber nciht starten, MySQL ebenso wenig. Ich habe auch keine Lust, dem jetzt auf die Schliche zu gehen...

    Habt ihr eine Idee?


    gruß
    ferdinand24


    Beitrag geändert: 20.1.2008 0:20:11 von ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt für Debian und Ubuntu die Möglichkeit eine Netzwerk-Installation durchzuführen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation
  4. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Es gibt für Debian und Ubuntu die Möglichkeit eine Netzwerk-Installation durchzuführen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation

    Das kommt eher nicht in Frage, da das Ding keinen Netzwerkadapter hat. Ich habe zwar noch einen mit USB hier rumzuliegen, aber wir sollten auch an die Performance des Rechners denken...

    Aber einmal gesetzt dem Fall, dass ich darauf zurückgreife: Wie bekomme ich das gebootet?

    gruß
    ferdinand24
  5. Neue Mainboard bieten heute die Möglichkeit über Lan zu booten. Dadurch besteht die Möglichkeit mit einem anderen PC (der einen Bootserver mit entsprechenden Images der CDs/DVDs bereithält) eine Systeminstallation durchzuführen. Leider ist das nichts für jeden PC da in die Images dringend auch Netzwerktreiber eingebunden sein müssen.
  6. t*****b

    Festplatte ausbauen und über einen anderen Rechner ein Betriebssystem installieren, dann wieder ins Notebook einbauen und Treiber installieren. Was anderes fällt mir nicht ein. Evl. ein externes CD/DVD-Laufwerk anschließen aber ich denke nicht, dass es erkannt wird und du davon booten kannst (da ja auch keine USB-Sticks erkannt werden).

  7. Festplatte ausbauen und über einen anderen Rechner ein Betriebssystem installieren, dann wieder ins Notebook einbauen und Treiber installieren. Was anderes fällt mir nicht ein. Evl. ein externes CD/DVD-Laufwerk anschließen aber ich denke nicht, dass es erkannt wird und du davon booten kannst (da ja auch keine USB-Sticks erkannt werden).



    Humbug das geht nicht kannste ja gerne mal versuchen...Das geht meinen Erfahrungen nach nur dann, wenn die beiden Mainboards vom gleichen Hersteller sind.
    Aber zum Thema :ich hatte das Problem letztens auch erst.
    Auf goodbye-microsoft.com gehen, setup herunterladen und ab gehts. Dann installiert er dir debian auf dem rechner ^^ und das ganze zwar hinterher aus dem internet aber bei mir hat es geklappt, auch mit einer über usb angschlossenen Netzwerkkarte
  8. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Einfach 2 Computer miteinander verbinden. Dein Betriebssystem auf den anderen Rechner mit Nero zu einer ISO-Datei umwandeln und im Netzwerk freigeben. Dann noch Deamon Tools runterladen und auch Freigeben. Nun Deamon Tools auf dem Notebook installieren und die freigegebene ISO mit Deamon Tools starten. Nun kannste das installieren und er startet normal von selbst. Wenn es das Mainboard unterstützt.

    MFG Michael
  9. s******s

    Es geht noch einfacher: Unter http://www.pendrivelinux.com/2007/11/21/use-a-floppy-to-boot-usb-pendrive-linux/#more-294 findet man ein Diskettenimage, mit dem es zumindest möglich ist, Pendrivelinux von USB zu starten. Durch Anpassung der menu.lst von Grub kann man auch andere Betriebssysteme von USB starten, etwa das genannte DamnSmallLinux.

  10. Einfach 2 Computer miteinander verbinden. Dein Betriebssystem auf den anderen Rechner mit Nero zu einer ISO-Datei umwandeln und im Netzwerk freigeben. Dann noch Deamon Tools runterladen und auch Freigeben. Nun Deamon Tools auf dem Notebook installieren und die freigegebene ISO mit Deamon Tools starten. Nun kannste das installieren und er startet normal von selbst. Wenn es das Mainboard unterstützt.

    Super Idee! Die ist aber schon bewusst, dass das virtuelle Laufwerk weg ist, sobald Windows beendet wird, oder? Wie soll dann bitte ein Betriebssystem-Setup darauf zugreifen?

    @steffens: Booten von USB klappt auch nur, wenn das Mainboard das unterstützt, u.U. muss es im BIOS vielleicht noch aktiviert werden.
  11. Wie wärs denn noch einfacher....Auf die platte einfach die Installationdateien kopieren...im dos-modus starten und neu installieren


  12. Festplatte ausbauen und über einen anderen Rechner ein Betriebssystem installieren, [...]

    Humbug das geht nicht kannste ja gerne mal versuchen...Das geht meinen Erfahrungen nach nur dann, [...]



    So, also hier wollte ich dann dochmal wiedersprechen, weils bei mir (mit Linux) immer geklaptt hat, kann aber auch daran liegen, da Linux beim Neustart ja eh die Hardware neu Initialisiert, bzw. nach einer Installation ebent. Zudem hat ja Linux alle Treiber immer \"On board\", es sei denn, es ist grad der \"restricted\" Treiber... Mit Windoofs geht das allerdings wirklich nicht ;)
    Edit:
    (Ok, also hab vergessen mein Versuch zu nennen, damals wars ein Win95 (Fertig installiert) von einem Intel P1 auf einen AMD K5, das ging nicht ;))

    Und sonst? Du könntest dir u.u. auch einfach ein Debian-Minimalsystem draufpacken, von nem anderen PC und dann damit booten und installieren, aber bei mir hats mit der Methode, einfach auf nem Anderen rechner installieren immer geklappt (PII Subnotebook, IBM 570) Und mein PC hatte halt nen mega-billig-Asrock-Mainboard :-D




    Beitrag geändert: 10.3.2008 13:05:12 von erasmuz



  13. Festplatte ausbauen und über einen anderen Rechner ein Betriebssystem installieren, [...]

    Humbug das geht nicht kannste ja gerne mal versuchen...Das geht meinen Erfahrungen nach nur dann, [...]



    So, also hier wollte ich dann dochmal wiedersprechen, weils bei mir (mit Linux) immer geklaptt hat, kann aber auch daran liegen, da Linux beim Neustart ja eh die Hardware neu Initialisiert, bzw. nach einer Installation ebent. Zudem hat ja Linux alle Treiber immer \"On board\", es sei denn, es ist grad der \"restricted\" Treiber... Mit Windoofs geht das allerdings wirklich nicht ;)


    Da muss ich DIR widersprechen ;) . Mein Laptop hatte auch kein funktionierendes CD laufwerk. Hab die Festplatte an meinen rechner angeschlossen und windows 2000 installiert.
    Der trick ist, die Festplatte wieder in den Laptop einzubauen, wenn er das erste mal rebootet bei der installation. Danach werden nämlich erst die ganzen Hardwaretreiber installiert.
    Ob das auch bei windows ME so klappt, kann ich dir nicht sagen, bei 2k hats aber auf jeden fall funktioniert.
  14. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Aber sobald die Installationsdateien von Deamon Tools über Netzwerk auf der Festplatte sind
    ist doch kein Laufwerk mehr nötig! Da der Setup nicht mehr auf die CD sondern auf die Installieten Dateien
    zugreift.

    MFG Michael
  15. Warum sollte es mit einem USB-CD-Laufwerk nicht gehen? Wird das etwa als Wechseldatenträger erkannt?
    Falls nein (wovon ich ganz stark ausgehe) wäre das doch die einfachste Möglichkeit, wenn denn eines zu bekomen ist, oder?!

    lg Tim
  16. Für DamnSmallLinux gibts, soweit ich weiß auch n Diskettenimage.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!