Betriebssystem auf Ext. Festplatte installieren
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
betriebssystem
boot
code
datum
externe tastatur
fachmann
frage
http
installieren
internetzugang
juni
lauter zahlen
problem
raten
schritt
tastatur
tun
url
versuchen
windows
-
Hallo liebe Community!
ich habe Zuhause einen alten Laptop rumliegen, der wurde gekauft, als Windows 7 ganz frisch draußen war. Nun mein Problem, bzw. Frage:
Mein Laptop spinnt regelrecht: Er Spammt lauter Zahlen und Leerzeichen. Das Problem habe ich seit dem Juni 2013. Das ist sehr nervig. Bevor dieses Problem auftrat (ca. 1 Tag zuvor), hat mein Laptop nicht mehr gebootet und die Festplatte hatte komische Geräusche gemacht. Jetzt bootet das Teil wenigstens wieder, aber jetzt Spammt er lauter Zahlen und Leerzeichen. Ich kann im PC nichts mehr in's Suchfeld eingeben, kann nicht mehr Surfen, etc. Da mein Laptop schon sehr alt ist, ich aber kein Geld für neue Hardware, bzw. neuen Laptop ausgeben möchte/kann, wollte ich gerne das Betriebssystem (Windows 8) gerne auf einer Externen Festplatte installieren. Wie bringe ich das Windows auf die Ext. Festplatte?
Da ich aber leider eben weger diesem Spam-Fehler auch nicht ins Bootmenü komme, kann ich die Festplatte, die am USB 2.0-Port angeschlossen ist, nicht auswählen, dass diese Booten soll und nicht die interne.
Auf Werkseinstellungen möchte ich meinen Laptop nicht Zurücksetzen, da ich meine Daten nicht (mehr) sichern kann. Ich habe das letzte Backup vor dem Juni 2013 gemacht. Ich weiß, dass das dumm war von mir
Aber ich konnte den Laptop während des Backups nicht verwenden, da der so tierisch langsam ist. Deswegen habe ich nur ab und zu Backups gemacht, wenn ich den PC nicht brauchte.
Ungefähr einen Monat zuvor habe ich die Tastatur von einem Fachmann tauschen lassen. Es lief eben bis zum Juni 2013 alles Problemlos, auch die Tastatur. Meine Vermutung war damals, dass die Tastatur einen Wackelkontakt hat, was aber nicht die Festplattengeräusche erklärt.
Windows 8 hat ja diese Metro-Oberfläche - die kann ich mit der internen (auch ext.) Tastatur meines Laptop fast problemlos aufrufen, ich muss WIN+D nur bis 3-4 mal drücken, damit das Ding reagiert. Treiber habe ich auch schon aktualisiert. An die Treiber kann es schlecht liegen, da diese aktuell sind.
Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine und mir auch weiterhelfen könnt -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Was hat die Tastatur mit dem Betriebssystem zu tun, wenn sie doch nicht einmal beim Boot-Menü richtig reagiert? Was erhoffst du dir dadurch, von einer externen Festplatte zu booten?
Was passiert, wenn du eine externe Tastatur anschließt und die interne mal testweise »ausbaust«? Funktioniert das dann richtig, oder entstehen dann noch immer ungewollt Zeichen? Fragen über fragen … -
Als erstes solltes du schauen, ob du den Laptop aufmachen kannst und die Tastatur abklemmbar ist. Damit wäre ja schon ein großer Schritt getan und du könntest vorerst in Ruhe arbeiten.
Ich glaube weniger, dass es an deiner Festplatte liegt. Wenn sie weiterhin komische Geräusche macht, dann kannst du dich leider nicht mehr auf sie verlassen, aber das hat nichts mit der Fehlfunktion der Tastatur zu tun.
Vielleicht hilft dir die "Windows To Go"-Funktion um Windows auf Dauer auf eine externe Platte zu bringen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Zum-Andocken-1862872.html -
Ich würde dir raten:
1. Neue Festplatte kaufen ( deine alte wird sichert bald den Geist aufgeben, da sie Leseköpfe sich anscheinend zu tode suchen und du wohl früher oder später auf deine Daten nicht mehr zugreifen kannst.)
2. Würde ich alle Daten auf einen anderen Datenträger sichern.
3. Würde ich versuchen entweder mit einen WinBuilder Programm ( BART PE, WinBuilder, etc) entweder normal über deinen Notebook ein Windows System auf einen Datenträger zu brennen.
4 Falls das alles nicht klappt, bitte einen Freund von dir Win8 oder ähnliches auf deine externe Festplatte zu installieren.
MfG -
Hallo!
ich würde dir folgendes aus eigener Erfahrung raten:
Wenn du keine Ahnung von der Kommandozeile hast solltest du einen Fachmann suchen.
Andernfalls kannst du weiterlesen:
1. Rechner am besten garnicht mehr nutzen.
2. Externe oder Ersatzfestplatte suchen die größer oder gleich groß wie die alte Festplatte ist.
3. Live-Linux auf einen USB-Stick installieren (z.B. http://www.knopper.net/knoppix/ mit http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html installieren, alle Daten auf dem USB Stick gehen verloren!)
4. Externe Tastatur anschließen und vom USB-Stick booten
5. Zweite Platte anschließen
6. Mit
ddrescue nachinstallieren. Internetzugang benötigt.sudo apt-get install gddrescue
7. ddrescue ausführen und Daten retten. z.B.:ddrescue /dev/sda /dev/sdb /mnt/usbstick/log.txt
Tutorial zu ddrescue:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ddrescue
Viel Erfolg!
Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2014 19:02:10 von abi2k7 -
Auf Mac kann man in der Yosemite Installationsdatei, die Festplatte auswählen auf der man Yosemite installieren will. Auf der Ubuntu Installations setup Datei geht das soweit ich weiß auch. Du könntest versuchen im Windows 8 Setup die externe Festplatte auszuwählen aber da bin ich mir nicht sicher.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage