Beste Sprache für Website-Entwicklung?
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
abneigung
abschalten
anwendungsgebiet
auswahl
benutzer
beste programmiersprache
bibliothek
browser
code
erfahrung
forum
installieren
laufen
paar
platz
pluspunkt
sagen
server
sprache
vorteil
-
Hallo!
Was ist nach eurer Erfahrung die beste Programmiersprache zur Entwicklung von Websites? Warum ausgerechnet diese?
Meiner Meinung nach ist es PHP. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
1) kann man das Pauschal nicht sagen, weil das davon abhängt, was man machen will.
2) kann stu mit PHP alleine keine Seite machen, weil da dazu auch HTML und CSS brauchst.
3) ist das z.B. für statische Seiten gar nicht notwendig
Um also hier vernünftige Antworten zu bekommen, solltest du deinen Eröffnungsbeitrag präzisieren. Ansonsten wird das wohl nur einer von vielen Sammelthreads. -
Genauso wie es im Allgemeinen keine beste Programmiersprache gibt, gibt es auch keine beste Programmiersprache für's Web. Schließlich kann man dank CGI fast jede Programmiersprache dazu nutzen, um Webseiten zu erstellen.
-
Also genutzt hab ich schon PHP, Python (mit Django), serverseitiges Javascript (mit Node.js) und Ruby (mit Ruby on Rails).
Einen Favoriten hab ich nicht. Node.js wär für mich die beste Wahl wenn ich nen eigenen Server hab. PHP wenns nur Webspace ist. Django und Rails sind mir ein bisschen überladen. An Django gefällt mir vorallem das automatisch generierte ACP. Das in PHP umzusetzen, wär toll :) -
Ich denke eine gute Kombination aus HTML, CSS, JavaScript, JSON, PHP, SQL, Twig und serverseitigem Javascript sollten es tun.
Python und Ruby halte ich für unnötig, kann aber daran liegen, dass ich noch mit keiner von ihnen gearbeitet habe :P -
Ich denke, in einer Highscore der größten Anwendungsgebiete liegt Java da sehr weit vorne, wenn nicht sogar auf Platz 1. Viel konkreter kann man aber schon fast nicht werden, bei einer so allgemeinen Frage.
Schätze wenn der Thread nicht im Spam-Forum landen soll, müsste man den jetzt schon dicht machen.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
vampiresilence schrieb:
Ich denke, in einer Highscore der größten Anwendungsgebiete liegt Java da sehr weit vorne, wenn nicht sogar auf Platz 1.
Das ist zwar schön, setzt aber voraus, dass der Benutzer Java installiert hat.
An allgemeinen Internetplätzen (z.B. in der Bibliothek) kann man aber nichts installieren.
JavaScript kann man im Browser abschalten, Java und Flash müssen erst installiert werden.
PHP dagegen läuft immer, weil es serverseitig funktioniert.
Daher würde ich mich eher auf PHP verlassen. -
Das ist zwar schön, setzt aber voraus, dass der Benutzer Java installiert hat.
An allgemeinen Internetplätzen (z.B. in der Bibliothek) kann man aber nichts installieren.
JavaScript kann man im Browser abschalten, Java und Flash müssen erst installiert werden.
PHP dagegen läuft immer, weil es serverseitig funktioniert.
Daher würde ich mich eher auf PHP verlassen.
Hi sv00010,
ich glaube, Vampiresilence meinte mit Java keine Java-Applets, die beim Anwender laufen, sondern serverseitiges Java, das dann wie PHP nur den auf dem Server - z.B. mittels jsp - erstellten HTML-Code an den Client liefert.
Auch JavaScript kann mann ServerSide laufen lassen, wie auch Nikic bereits sagte.
LG
BigBaer -
Egal was man für Scriptsprache für Webdesign favorisiert, es bleiben immer noch die Grundlagen in HTML und CSS die man wirklich fast überall benötigt. PHP ist gut und schön um Abfragen und Serverseitige Anwendungen zu konzipieren und Javascript ist gut für das Design einer Website, aber ich denke es kommt immer drauf für was man welche Sprache benötigt. Da gibt es kein besser oder schlechter, denn jede Scriptsprache hat für ihre Einsatzszwecke Vor und Nachteile.
-
Ich persönlich bevorzuge Django - ein Python-Framework. Die Idee ist RAD - Rapid Application Development. Nur ein bis zwei Klassen geschrieben, und schon steht die Seite inkl. Admin-Backend. Sogar das HTML wird aus Vorgaben generiert.
Die Einsatzzwecke sind so vielseitig, dass ich es für fast jedes meiner Projekte in Erwägung ziehe. Da kommt kein PHP mit (nicht durchgängig OOP), kein Ruby (ist einfach nicht mein Programmierparadigma), kein PERL (kann nicht kompiliert werden, nicht genug Libraries in Standarddistribution) und erst recht kein Java (Ressourcenfresser, trotz Frameworks sau viel Arbeit, zu viel OO ).
Python hat den Vorteil, leicht lesbar und erlernbar zu sein, ist durchgängig sauber objektorientiert, kann in Bytecode kompiliert werden und bringt einfach sauviele Module (libraries) mit - "Batteries included", wie man bei Python sagt. Lediglich das Deployment ist etwas komplizierter, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Wer es noch nicht probiert hat und schon viel mit JavaEE/PHP gemacht hat, sollte auf jeden Fall mal reinschauen! Nach sowas habe ich lange gesucht und bin voll zufrieden! -
Also ich schließ mich erstmal dem "Die richtige Sprache für das richtige Problem" Reigen an.
Ich habe auch schon so ein paar Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen gesammelt, wenn auch nicht im bereich der Webentwicklung.
Python ist für mich beispielsweise eine dieser Sprachen mit denen man schnell vorankommt, was ich sehr begrüße.
Außerdem zwingt es einen zu einigermaßen lesbarem Code, was einem bei der Wartung entgegenkommt.
Generell habe ich aber (wohl wegen meiner Fachrichtung in der CG) eine Abneigung gegen hardwarefremde Interpretersprachen.
Deshalb bin ich eigentlich mit allem was auf Webservern so läuft unzufrieden, sogar mit CGI Scripten, weil die erst in einem eignen Prozess starten und damit der Vorteil einer schnellen Sprache verloren geht.
Was die Paradigmen in Sprachen wie Ruby oder Python angeht, kann ich nur sagen, dass man sich zwar mit mehr Freiheit auch freier fühlt aber gezwungen zu sein gut wartbaren Code zu schreiben macht denke ich einen großen Pluspunkt aus, weshalb ich eher Ruby empfehlen würde, auch wenn ich es selbst nur vom anlesen her kenne.
Letztlich noch ein paar Worte zu PHP. Es ist DIE Sprache seit es dynamische Seiten gibt und ich habe nach nur 2 jähriger Abstinenz von ihr festgestellt, dass ich keine andere so schnell wachsende Sprache kenne. Sollten sich zusätzlich noch Syntax und Performance bessern, dann denke ich, dass PHP noch über weitere Jahre mindestens konkurrenzfähig mit der Spitze der Websprachen bleibt. -
Da der Threadersteller seinen Startpost immer noch nicht präzisiert hat, ist hier erstmal dicht.
*closed* -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage