Batch datei: Daten vollautomatisiert auf SFTP Server
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anliegen
aufruf
automatisiert hochladen
backup
befehlen
datei
daten
datensicherung
fragestellung
gesamte backup
kommandozeile
konkrete frage
konzept
nchsten durchlauf
originaldatentrger
thw
unachtsamkeit
unzulnglichkeit
verstehe
window
-
Ich hab es schon so satt, jedesmal meine Datensicherung von hand zu machen. Mit dem Windows taskplaner (ich werds aber noch textbasiert machen) hab ich die Zeiten für eine automatisierte datensicherung eingestellt. Ja, und nun will ich diese Daten auch auf einem SFTP Server automatisiert hochladen. Ich habe dafür psftp genommen. Aber ich bekommst nicht hin. Ich möchte eine Batch datei schreiben, diese soll das programm psftp.exe öffnen, und dann aber in der Kommandozeile weitere Befehle absetzen.
Und genau das bekomm ich nicht hin. Also ich kann das Programm aufrufen, aber das wars auch schon. Ich weiss die Befehle grundsätzlich, mit denen es geht. Aber ich weiss nicht, wie ich es realisieren soll, dass windows die Daten in der batch datei als weitere befehle ansieht und diese auch weitergibt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich verzweifel schon an den "daten von hand sichern"
Beitrag geaendert: 16.1.2007 11:20:20 von sunny017 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
ibes-solutions schrieb:
Ich kenne mich ja mit Batch-Dateien nicht sonderlich aus, aber gibt es nicht auch Synchronisations-Programme die eine solche Datensicherung übernehmen?
Oder verstehe ich da was falsch und diese sind nicht für dein Anliegen geeignet?
Synchronisationsprogramme dienen zum Synchronisieren von Daten. sunny07 möchte aber ein Backup machen. Manche Synchronisationsprogramme können auch für Backups "missbraucht" werden, sind aber eigentlich nicht dafür gemacht - eine winzigkleine Unachtsamkeit bringt da schnell das gesamte Backup-Konzept durcheinander (*).
Es gibt freilich auch fertige Backuplösungen (auch als OSS). Diese sind aber nicht Thema dieses Threads, sondern hier geht es um eine konkrete Frage bei der Batchprogrammierung (wovon ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe). Deshalb bitte ich darum, zukünftig auf die Fragestellung einzugehen.
MfG,
thw
(*)Beispiel für so eine "Unzulänglichkeit": Im täglichen Backupzyklus wird Datei A "gesichert". Später wird Datei A versehentlich gelöscht, dies wird jedoch nicht sofort bemerkt. Im nächsten Durchlauf findet das Synchronisationsprogramm Datei A nicht mehr auf dem Originaldatenträger vor, und löscht sie deshalb auch vom Backupmedium, um die Daten konsistent zu halten. Wenn der Benutzer seinen Fehler am nächsten Tag bemerkt, ist die Datei trotz des umfangreichen Backup-Systems verloren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage