Badmintoin oder Tennis?
lima-city → Forum → Sonstiges → Sport
antizipation
aufschlag
ausprobieren
badminton
besten vergleich
genauerer betrachtung
handgelenk
hauptunterschied
klar sagen
kondition
spiel
sporadischen jahresbeitrag
sportart
tennis
tennisspielen
tennisspieler
tun
twist
verein
vorurteil
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also ich spiele seit fast 13 Jahren Tennis im Verein und war damals auch Mitglied in der Badminton-Schulmannschaft, wodurch ich quasi den besten Vergleich der beiden Sportarten habe.
Badminton hat zwar gewisse Ähnlichkeiten mit Tennis, ist aber bei genauerer Betrachtung sowohl in der Spieltechnik als auch der Taktik grundlegend verschieden:
Das Badmintonspielfeld ist im Vergleich zum Tennisspielfeld deutlich kleiner. Zudem ist ein Badmintonschläger wesentlich leichter als ein Tennisschläger und der Spielball (Federball) darf den Boden nicht berühren.
Beim Tennis gibt es mit den drei Drallarten (Topspin, Drive oder Slice) den Hauptunterschied zum Badminton. Denn Topspin ist beim Tennis eine der ausgeprägtesten Techniken, die wiederum beim Badminton gar nicht angewandt wird. Beim Badminton hingegen wird sehr viel aus dem Handgelenk heraus gespielt, was sich beim Tennis alles andere als fördernd auswirkt.
Außerdem gibt es beim Badminton keinen Twist- oder Topspin-Aufschlag, womit der eigentlich schwierigste Schlag des Tennisspieles beim Badminton gar keine Bedeutung hat.
Was die Kondition, die Reaktion und die Antizipation der beiden Sportarten betrifft, sehe ich allerdings keinen großartigen Unterschied.
Abschließend ist noch zu sagen, dass es für einen Tennisspieler weitaus leichter ist Badminton zu lernen, als anders herum. Mir fiel Badminton auch von Anfang an leicht, da man die Grundbewegungen etc. durch das Tennisspielen einfach draufhat…
Ich kenne selbst viele, die mal mit Tennis angefangen haben, aber dann schnell keine Lust mehr hatten, weil es gerade bei dieser Sportart erst eine gewisse Zeit braucht bis man halbwegs vernünftige Ballwechsel schlagen kann.
Viele verlieren dadurch leider schnell den Spaß am Tennis.
Für diese Leute ist dann Badminton wahrscheinlich eher geeignet.
-
Ich finde Tennis ist bisschen etwas für die gehobenen Klasse.
Aber naja... Ich würde beides einfach mal ausprobieren. -
Ich finde Tennis ist bisschen etwas für die gehobenen Klasse.
Aber naja... Ich würde beides einfach mal ausprobieren.
Da würde ich ganz klar sagen, dies ist ein Vorurteil.
Gut, wenn man in einem Verein spielen will, der vom Anspruch her die Meßlatte hoch legt, dann zahlt man schon einen guten Batzen Geld, aber es gibt genügend Vereine, die nur einen sporadischen Jahresbeitrag haben und von daher kann man in jeder Einkommensgruppe spielen.
Lohnen tut es sich auf jeden Fall, wenn man etwas für seine Kondition und auch für die Antrittsstärke tun will. -
Erlich gesagt finde ich Tennis besser
weil es ein bisschen härter gespielt wird als Badminton -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage