Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar Fragen
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
ampere
antenne
ausschalten
auto
betrieb
draht
gucken
keller
leistung
modernen autoradios
netzteil
problem
radio
sicherung
strom
tag
url
vergessen
versorgung
wirkungsgrad
-
Hey Leute,
ich habe ein altes tag/auto">Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit Autolautsprechern im Keller als "Heimradio" betreiben. Den wieso was kaufen wenn das alte es noch tut. Soweit auch kein Problem, ich habe mir ein altes ATX PC Netzteil genommen als Stromversorgung. Klappt auch tadellos, habe Zündplus und Dauerplus auf 12V und GND auf GND gelegt.
Nun kommen aber die Problemchen:
1. Ich möchte das Netzteil nicht im Dauerbetrieb laufen lassen wenn das Radio aus ist. Besteht eine Möglichkeit eine Pufferung bzw. Alternativspeisung einzubauen? Also ähnlich wie im Auto über die Autobatterie? Mein Gedanke war gewesen, parallel zum ATX Netzteil ein einfaches ausgemustertes Steckernetzteil mit 12V zu legen, da dies weniger Strom verbraucht und das ATX Netzteil würde Zündplus und Dauerplus im Betrieb versorgen. Besteht da eine Chance oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit? Weil man möchte ja nicht jedes mal aufs neue Radiosender suchen und einstellen.
2. Antenne reicht ja für einfachen Empfang mit Glück den Stecker zu nehmen und lediglich den inneren Pin mit einem vernünftigen Draht als Antenne zu versehen oder?
Ich hoffe man versteht was ich meine und kann mir evtl. bei meinem Problem helfen. Vielleicht hat ja jemand was ähnliches schon mal gemacht oder zumindest eine Idee für mich.
Michael -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
1. Wieviel Strom zieht denn das Radio im Betrieb?
Ein gutes Steckernetzteil (z.B. von einer modernen USB-Festplatte) könnte schon ausreichen.
Ich hab hier eins mit 2 Ampere rumliegen.. das ist schon 'ne ganze Menge Leistung. (24 Watt)
2. Normalerweise reicht ein schlichtes Stück Draht als Wurfantenne,
aber im Keller wird der Empfang ziemlich schlecht sein. -
Im Radio steckt eine Sicherung von 10 oder 15A. Genau gemessen hab ich noch nicht. Muss ich die Tage mal nachholen. Also von daher werden 2A denke ich etwas mager werden. Daher hab ich als "richtige" Spannungsversorgung ein ATX Netzteil genommen.
Und im Auto ist in der Regel auch mit rund 20A abgesichert. Also denke ich das mehr als 2A gezogen werden.
Und wegen der Wurfantenne, da werd ich mal gucken was geht. kann gucken obs besser wird, wenns ans Kellerfenster befestigt wird. Ist ein einfaches aus Metall, sollte daher als "Zusatzantenne" fungieren können.
Michael -
10 Ampere wären schon sehr sportlich... wo soll die Leistung hingehen?
Das Ding müsste so heiss werden, daß die Frontblende schmilzt.
(ausser bei modernen Digitalverstärkern, die haben unglaublich guten Wirkungsgrad)
Die Sicherung sagt wenig über den Stromverbrauch aus...
am besten nachmessen oder gucken, ob's in der Anleitung steht.
Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2015 23:52:33 von spackenheimer -
hab nur gesagt was drin steckt. Das ich nachmessen möchte hab ich ja gesagt. Werd es denk ich die Tage aber machen.
Aber abgesehen davon, ging es ja weiter oben primär um die "Standby" Versorgung, damit Sendereinstellungen nich bei jedem Ausschalten verlohren gehen, sowie Lautstärkeeinstellungen noch sonstige Einstellungen.
Den ob ein ATX Netzteil "überdimensioniert" ist ist doch eine ganz andere Frage.
Michael
Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2015 0:04:53 von freewareecke -
freewareecke schrieb:
Aber abgesehen davon, ging es ja weiter oben primär um die "Standby" Versorgung, damit Sendereinstellungen nich bei jedem Ausschalten verlohren gehen
Hab ich irgendwas verpasst? Ich denke alle halbwegs modernen Autoradios haben eine kl. Stützzelle damit sie ebend solches nicht vergessen. Genauso wie im PC aufm Mutterbrett sowas auch gibt :-) -
Naja kann sein. Nur selbst bei meinem letzten Radio (vor etwa 2 Jahren gekauft) ist es auch so. Sobald Spannung weg, verhält sich das Radio als wäre es Jungfreulich.
Michael -
cuf-world schrieb:
Hab ich irgendwas verpasst? Ich denke alle halbwegs modernen Autoradios haben eine kl. Stützzelle damit sie ebend solches nicht vergessen.
Hast Du! Sparwut nennt sich das. So ein Puffer kostet ct-Beträge, wird aber trotzdem oft und gern eingespart. Bei Autoradios, verläßt man sich drauf, daß Dauerplus vorhanden ist. Und bei brauner Ware wird einfach auf Soft-off gesetzt. Bei 100.000 verkauften Einheiten machen 10 gesparte Cent schon 10.000€. Warum sollte man die verschenken? Die Kunden sind doch blöd genug und bezahlen die Ersparnis über ihre Stromrechnung. ^^ -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage