auto klackert wie eine nähmaschine
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moin moin
hab da mal ein mehr oder minder großes problem
ich fahre seit etwas über nen jahr einen daewoo nexia 1.5 gl und der hat schon seit dem kauf im motorraum geklackert, aber in den letzten wochen is das klackern lauter geworden
einen leistungsabfall gibt es nicht, das klackert nur beim gas geben
hat einer ne idee was das sein könnte ??? ja ich könnte ja in die werkstatt fahren aber mir fehlt im moment das nötige geld dafür
wäre echt nett wenn mir jemand mögliche ursachen nennen könnte
mfg -
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Wird das klackern schneller wenn du mehr Gas gibst, oder bleibt es gleich?
Schnelles klackern oder langsam?
Ist es nur beim fahren, oder auch im Stand?
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hallo und danke für die schnelle reaktion
im stand klackert es nicht
lauter wird es nur im 1 und 2 gang, bei 3,4 ist es halbwegs leise und im 5 ist es ganz leise, aber hörbar
schneller wird es nicht, nur lauter und leiser beim gas geben und nehemen -
hollandwiese schrieb:
ich fahre seit etwas über nen jahr einen daewoo nexia 1.5 gl und der hat schon seit dem kauf im motorraum geklackert, aber in den letzten wochen is das klackern lauter geworden
^^ Wenn es die Ventile (genauer: das Ventilspiel; oder auch Ventilhub genannt) sind, dann sofort in die Werkstatt.
Sollte eines der Ventile reißen, fällt es in den Brennraun des Zylinders, was nen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.
Ein anderer Motor könnte dann teurer werden, als die Reparatur. -
hm hatte gehofft das nur irgendwas locker is und nur klappert weil der motor beim gas geben wackelt
was kostet denn so in etwa eine einstellung der ventile ??? -
hollandwiese schrieb:
was kostet denn so in etwa eine einstellung der ventile ???
Mehrere Hunderter. Einfach mal bei Daewoo nachfragen.
Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2011 11:47:44 von menschle -
hollandwiese schrieb:
mehrere hunderter
naja das lohnt sich bei dem auto nicht mehr ( baujahr 97 mit 216000 aufn tacho)
also explodieren tut das auto nicht wenn so ein ventil in den brennraum fällt oder ???
Naja, explodieren wird da wohl nix, jedoch wäre der Motor dann wahrscheinlich hin. Vermeide auf jeden Fall zu hohe Drehzahlen, und gib auch nicht beim anfahren Vollgas.
Hatte grad bei ner Niederlassung (Bremen) nachgefragt: Würde ca. 300€ + kosten. -
vielen dank für die bemühung, 300 euro is ganz schön teuer, aber ein neues auto is noch teurer . das muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen
ja hohe drehzahlen sind bei den spritpreisen eh nicht mehr möglich
sorgen macht mir das ich einmal im monat knapp 500 kilometer auf der atuobahn fahren muss
naja auf jeden fall erstmal vielen dank für die hilfe
wenn er nächsten monat noch fährt bring ich ihn doch mal in die werkstatt
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hollandwiese schrieb:
vielen dank für die bemühung, 300 euro is ganz schön teuer, aber ein neues auto is noch teurer . das muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen
ja hohe drehzahlen sind bei den spritpreisen eh nicht mehr möglich
sorgen macht mir das ich einmal im monat knapp 500 kilometer auf der atuobahn fahren muss
naja auf jeden fall erstmal vielen dank für die hilfe
wenn er nächsten monat noch fährt bring ich ihn doch mal in die werkstatt
Naja da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als 300 bis 400 Euro zu investieren. Außer du willst auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen und damit auf einiges an Flexibilität verzichten. -
öffentliche verkehrsmittel nein danke
naja wie schon oben gesagt, ich werd sofern das auto noch läuft anfang nächsten monat mal in die werkstatt gucken
vielleicht ist es ja doch nur ein billiges teil was ausgetauscht werden muss -
Lass das auto in der Werkstatt erstmal durchschauen, ich persönlich tippe auf ein loses Hitzeleitblech oder etwas in dieser Preisklasse, das wär dann mit wenig Aufwand zu erledigen.
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fatfox schrieb:
Lass das auto in der Werkstatt erstmal durchschauen, ich persönlich tippe auf ein loses Hitzeleitblech oder etwas in dieser Preisklasse, das wär dann mit wenig Aufwand zu erledigen.
^^ Womit der Fuchs wieder einmal fett recht haben könnte.
Gar nicht bedacht hab´ - Wo finde ich das Schäme-Smilie? *schäm*
Nicht, daß hollandwiese sein Auto nun verschrotten läßt, obwohl es nur ein klapperndes Blech war... -
hollandwiese schrieb:
hallo und danke für die schnelle reaktion
im stand klackert es nicht
lauter wird es nur im 1 und 2 gang, bei 3,4 ist es halbwegs leise und im 5 ist es ganz leise, aber hörbar
schneller wird es nicht, nur lauter und leiser beim gas geben und nehemen
Ich GLAUBE das die Ventile auch im leerlauf klappern würden, nicht nur beim Gas geben.
Je höher der Gang, desto geringer die Vibrationen. Ventile würden bei höheren Gängen wohl nicht weniger klappern?
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hm ja das hitzeblech is nur noch an 2 schrauben befestigt und klappert, aber ich bezweifle irgendwie das das so laute geräusche macht
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Es wird warscheinlich etwas lose sein. am besten mal motor laufen lassen, mit einem kollegen, und der soll etwas gas geben und dann beobachten und lauschen.
ich bezweifle dass das die ventiele sind die würden schneller werden und es gäbe wahrscheinlich einen leistungsabfall
viel wahrscheinliche ist dass wie gesagtr etwas lose ist bei einem so alten auto -
Hallo
Die Ventile würden egal in welchem Lastzustand (Leerlauf, 1.Gang usw.) klappern. Ich würde mal drauf Tippen das irgend ein Blech bei einer bestimmten Motordrehzal anfängt zu schwingen. Da ist am besten das Auto in der Werkstat auf die Bühne und das Auto während es läuft durch zu sehen (und hören).
Spitzei -
könnte aber auch von radlagern oder getriebe kommen...
am besten auf ne hebebühne mit nem freund, und dann ´soll ma einer "fahren" und der andere hört unten... -
hollandwiese schrieb:
einfach korrekt befestigen und überraschen lassen.
hm ja das hitzeblech is nur noch an 2 schrauben befestigt und klappert, aber ich bezweifle irgendwie das das so laute geräusche macht
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spitzei schrieb:
Die Ventile würden egal in welchem Lastzustand (Leerlauf, 1.Gang usw.) klappern.
Und vorallem egal, ob der Wagen bewegt wird, oder nicht. Andere Geräusche können nur durch die Unebenheiten im Boden ausgelöst werden, alles, was an immer bewegten Teilen befestigt ist, auch im Stand. -
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