Auf eine HTML Seite ein Font einbauen
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → HTML, CSS & Javascript
anwender
aussage
beispiel
bild
browser
code
definition
erkennen
face
format
http
nutz
nutzen
produkt
punkt
schrift
umgehen
url
verwendung
zugreifen
-
Hallöchen zusammen,
Ich würde gerne auf meine seite Fonts verwenden, welche nicht bei jedem auf dem PC ist.
Damit diese jeder erkennen kann würde ich halt gerne diese Font einbauen, und zwar möglich auf dem webspace zwischenschalten, da es ja sonst nicht gelesen werden kann.
Welchen HTML oder PHP code müsste ich in die Seite einbauen, damit die Schrift auf eine von mir selbst auf dem webspace gelegte Font zugreifen kann, oder geht das überhaupt nicht?
Eine Antwort währe wünschenswert.
(bitte kein Spam anfügen, da dies eine ernste Frage ist)
Hoffe auf eine Hilfreiche andwort
lg
Menticorte -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wie kann ich jetzt den Inhalt dieser Seite in dieser Schriftwrt erstellen, damit jeder das lesen kann?
Ich habe das gerade Probiert, und es funktioniert nicht... -
timflaig schrieb:
du musst es in die style.css einbetten und in deine html seite!
style.css
@font-face
{
font-family: "Dauphin";
src: local("Dauphin"),
url("http://site/fonts/dauphin.ttf")
format("TrueType")
}
seite.html
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
Da steht nur eine Definition der font, der name der dort bei font-family steht, ist der den du bei dir dann angeben musst, in diesem Beispiel heißt die eingebundene Software "Dauphin", das heißt du musst in deinem CSS noch diese regel für den body definieren:body {font-family:Dauphin, Verdana, "sans-serif";}
Dann wird die eingebundene Font benutzt und falls sie aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet werden kann, wird versucht Verdana anzuzeigen und sonst halt die systemeigene sans-serife schrift.
Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2010 13:18:20 von nemoinho -
Von solchen Experimenten sollte man Abstand nehmen.
1. Können nicht alle Browser damit umgehen. Dadurch kann das Erscheinungsbild der Webseite gravierend vom gewünschten Ergebnis abweichen.
2. Gibt es eventuell lizenzrechtliche Probleme. Dauphin z.B. ist ein Font, dessen Rechte bei Corel liegen. Dem Anwender wird, sofern er ein lizensiertes Produkt nutzt, dem dieser Font beiliegt, normalerweise ausschließlich das Recht eingeräumt, diesen Font nur innerhalb des lizensierten Produktes zu nutzen. Diesen Font auf den Server hochzuladen würde in den meisten Fällen nicht durch die Nutzungslizenz gedeckt sein.
Punkt 2 ließe sich nur durch die Verwendung freier Fonts oder den Erwerb erweiterter Nutzungsrechte für den geschützten Font umgehen.
FF -
Ich nutze nur kostenfreie Fonts.
Ich werde sicherlich nicht irgendwelche lizensierten versionen nutzen.
Somit endfällt pkt. 1 und pkt. 2 deiner aussage.
Außerdem war das was in den vorherigen Posts gemeint war nur als Beispiel gedacht, nicht so, das ich diesen exakt so nutzen sollte.
lg -
aber fatfreddy hat da recht, nicht jeder Browser kann damit umgehen und zeigt dann die Schriften richtig an, manchmal verschieben sich dann irgendwelche Sachen in der Seite und es sieht einfach nur noch schlecht aus.
Die einfachste Möglichkeit wäre es, die Schriften einfach in irgendeinem Programm als JPEG oder PNG abzuspeichern und dann einfach online einbinden. Falls du ein CMS wie Typolight, Joomla oder Wordpress benutzt, dann kannst du mal bei den Erweiterungen schauen, denn meistens gibts so etwas.... Bei Typolight heißt es zum Beispie "image_headline" -
Das war eigendlich für das Projekt was in meiner signatur steht gedacht, (den link nicht den Text ;)) denn dort finde ich das Blöd, wenn alles nur aus Bildern besteht ;)
Ich möchte dann erstmal das Thema abschließen, werde es dann wohl doch nur mit Bildern machen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage