kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


audio LED panel selberbauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich habe gerade etwas ganz schickes gesehen, undzwar einen LED-Meter so wie man ihn am Mischpult oder auch am Verstärker kennt, nur extern und in großformat für ein 19" Rack. http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=127. Meine Freude wich allerdings, als ich den Preis dazu sah: http://www.lighting24.de/Licht-Buehne-u-Show/Racks-u-Cases/Bauteile-fuer-Cases/Diverses/AMERICAN-AUDIO-DB-DISPLAY-LED-black-NEW::18625.html?&refID=preisroboter&. (53,51€)! Natürlich bin ich nicht bereit einen solchen Preis zu bezahlen, da das Gerät ja nur ein Par LEDs zum leuchten bringt! Und da dachte ich wie wärs denn wenn ich mir sowas einfach mal selber baue ?!? Natürlich geht es hierbei eher um den Spass und nicht, da ich so ein gerät dringend benötige. Dennoch sollte es am Ende auch funktionieren ;).

    das schwierige an der Sache ist nur, dass ich das ganze irgendwie ansteuern muss. Ich habe ein stereo Audio signal was rein läuft und das muss ich einfach wieder rauslaufen lassen und noch benutzen, um den Pegel zu messen und dementsprechend an den LEDs ausgeben lassen. Dafür brauche ich nun natürlich eine Platine mit was drauf. Aber was? Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiss, wie ich ein Audiosignal auswerte. Was brauche ich dafür undwie programmiere ich diese dann hinterher? Ich bin in diesem Gebiet zwar kein Neuling, kenne mich aber auch nicht wirklich überragend gut aus.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Schonmal vielen Dank im Vorraus!
    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei diesen LED VU Metern wird nix weiter als eine Spannungsmessung gemacht, dafür gibt es fertige Bausteine und Schaltungen das muss man nicht neu erfinden, nur anpassen.

    Fertigbausatz: http://www.pollin.de/shop/dt/Njk4OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/LED_VU_Meter_Bausatz.html

    Unterlagen samt Stückliste und Schaltplan: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810103B.PDF

    Beitrag zuletzt geändert: 11.7.2010 15:48:19 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi und vielen Dank erstmal für diese superschnelle Antwort!
    das ist cool... ich hatte zwar auch nach soetwas gesucht aber nix gefunden ;)
    allerdings möchte ich nicht 12 sondern 40 LEDs benutzen. Ich habe mir jetzt mal die Bestückung und den Schaltplan durchgelesen/angeschaut. Doch ich versteh nicht ganz, wie ich das abändern könnte um das ganze in Großformat zu haben. Die spannungsmessung wird ja nicht erklärt (oder hab ich das übersehen? wenn ja sorry).

    Ich hoffe das das umzusetzen ist, weil ich gerade nochmal in der Ansicht bestärkt wurde über 50 euro für son ding ist beschiss...!

    MFG
  5. ob man das jetzt mit 12, 40 oder 100 LED's aufbaut ist ja eigentlich nur vom Maximalausschalg, der Schrittweite, der Messgenauigkeit abhänig.

    Die Spannungsmessung erfolgt über die 3 integrierten Schaltungen vom Typ LM339 diese Operationsverstärker vergleichen Mess- und Referenzeingang, und ändern Ihren Ausgang entsprechend (wie genau weiß ich bei grober Betrachtung auch gerade nicht zu sagen)

    Um jetzt mehr LED's anzuschließen erweitert man die Schaltung vermutlich einfach um weitere IC's des selben Typs und passt im einfachsten Falle die Schrittweite an, die Schrittweite wird vermutlich über die Reihenwiderstände R24 bis R20, R15 bis 17 und R13 definiert, um also die Schaltung zu erweitern müsste man die Größe dieser Widerstände anpassen.

    Dann ergänzt man die weiteren Bauteile (Vorwiderstände, LED's usw.) und man hat für 10€ die Geschichte elektrisch mal fertig, damit das ganze später funktioniert muss man natürlich noch Gehäuse Buchsen ev. Netzteil usw. in die Rechnung einbeziehen, gerade 19" Gehäuse sind nicht billig:

    http://www.pollin.de/shop/t/NzM4OTA5OTk-/Bauelemente/Gehaeuse/19_Rack_Gehaeuse.html

    Beitrag zuletzt geändert: 11.7.2010 16:31:14 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    vielen Dank für diese hilfreichen Infos!
    Ich werde mir das dann mal in Ruhe anschaun und dann meine Ergebnisse posten!

    Wegen dem Gehäuse hatte ich mir überlegt, winfach ein par alu platten zu kaufen und diese dann zu schneiden und zu bohren. Und Cinch-Einbaubuchsen habe ich auch noch ein paar. Wäre cool, wenn das so einigermaßen klappt, weil für 1/5 des Preises und dafür noch jede Menge Spaß hätte sich das doch recht gelohnt!

    So wie gesagt, ich werde mir das jetzt mal anschauen wie von dir beschrieben und dann bescheid sagen, obs so geht!

    MFG und herzlichem Dank!
  7. tach ich bin mal über das bauteil LM3915 in diesen zusamenhang gestosen. Im Datenblatt (http://www.national.com/ds/LM/LM3915.pdf) war auch ein beispil mit 20 LED.

    ps: kan mir jemand sagen wie ich einen Link hier im forum schreiben kan ohne das die url sichtbar ist.
  8. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank.. ich werde zwar ein bisschen brauchen, bis ich das komplett verstanden habe, aber das wird schon...
    Das mit den urls hab ich mich auch schon gefragt, aber ich weiss leider auch nicht ob / wie das geht.

    MFG
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!