Astra Zylinderkopf?
lima-city → Forum → Sonstiges → Auto & Motorrad
auto
autobahn
blocken
dichtung
euro
fahrzeug
feststelle
halten
jahr
kaufen
kompression
kopf
letzten monat
opel
reparatur
restwert
schaden
wasserpumpe
wechsel
zylinderkopf
-
hallo, ich habe vor 3 monaten einen gebrauchten opel astra coupe gekauft, bj 2003.
Jetzt is die Zylinderkopfdichting hin und jetzt die Frage:
macht es sinn bei dem opel die dichtung zu wechseln oder isses besser wenn ich den zurückgeb an den händler?
Weil ich hab gehört, wenn bei opel einmal zylinderkopf is, dann kommt das wieder...und darauf hab ich irgendwie keine lust.
vielen dank für eure antworten^^ -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Zylinderkopfdichtung ist immer ein heikles Problem weil man nie mit Sicherheit feststellen kann ob der Kopf oder gar Block bereits Verzogen sind oder nicht, wenn das der Fall ist dann hilft nur eine aufwändiges und Teures Planschleifen des Kopfs und / oder Blocks und das übersteigt bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug das dazu noch ein Opel ist meist den Restwert um ein deutliches.
Man kann nicht genrell sagen das bei Opel eine Zylinderkopfabdichtung erfolglos ist aber wenn man die Möglichkeiten hat ein anderes Auto zu kaufen dann sollte man sich das sehr gut überlegen, wenn ich die Möglichkeit eines gleichwertigen anderen Fahrzeugs ohne bekannten Schaden an dieser Stelle hätte würde ich die Fahrzeuge wechseln, insbesondere dann wenn man viel unterwegs ist, ein heiß gelaufener Motor mitten auf der Autobahn ist nämlich extrem unangenehm (ich spreche da aus Erfahrung). -
Die von fatfox beschriebenen Massnahmen haben alle ihre Richtigkeit. Das sehe ich auch so.
Was ich dagegen nicht so krass sehe, ist, dass der Motorblock planzuziehen wäre, da das wirklich nur in Ausnahmefällen notwendig ist. Der Zylinderkopf wird aber in einer Fachwerkstätte beim Wechsel der Kopfdichtung normalerweise auf jeden Fall plangezogen (ist ja auch kein Aufwand, das mach ich ja sogar zu Hause, auf einem planebenen Granitstein, 10 cm dick, plangeschliffen, mit Schleifpapier von einer Bandschleife belegt. Dann braucht man auch die Dichtung nicht so sauber wegmachen). Von daher denke ich, dass sich die Kosten im Rahmen halten werden. Du kannst dir ja auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Wenn dem Auto sonst nichts fehlt, und wirklich nur die Kopfdichtung neu zu machen ist, würde ich die Reparatur schon machen lassen. Die sollte ja dann wieder die nächsten 100.000 km halten ...
Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2010 9:26:05 von burgi -
Solltest du das Auto bei einem Händler gekauft haben, musst du dort wieder hin zum reklamieren, bei privatkauf bleibt der Schaden leider an dir hängen. Richtig repariert, hält so eine Kopfdichtung auch bei Opel.
-
Alo ich habe letzten monat auch einen opel Gekauft wo die Zylinderkopfdichtung kaputt war. habe mir einfach bei einem KFZ Zubehör handel die Dichtungen gekauft, hab bei einer Firma den kopf planschleifen lassen (hat 54 Euro gekostet inkl. abholen und wieder bringen), und wieder zusammen gebaut. Der hat jetzt ne Kompression auf allen Töpfen von 10 - 10,5 Bar, was ganz gut ist.
Ich habe aber gleich alles getauscht, Ventielschaftdichtungen,Abgas und Ansaugkrümmerdichtung, Ventieldeckeldichtung, Wasserpumpe und zahnriemen. War ein halber tag Arbeit. Und in der Regel halten dich dichtungen dann auch wieder ein Paar Jahre!
in der Werkstat wirst du wohl zwischen 300 und 600 Euro hinblättern müßen, genau deshalb hab ich es auch selber gemacht^^.
Aber Lohnen tut es sich alle mal ! -
Wenn die Zylinderkopfdichtung richtig gemacht wird oder wurde, hält die auch unter Einhaltung der entsprechenden Intervallen und unter Berücksichtigung, dass man hier bei der Reparatur nicht sparen sollte. Sprich, keine Billigdichtung kaufen, sonst hast du nach 10000km wieder das gleiche Problem und das willst du sicherlich nicht ;)
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage