Armut vs. Verschwendung
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
auto
deutschland
frage
gehabe
geld
gerechtigkeit
haus
hungern
jahr
jemand
kind
leben
leisten
leute
luxus
meinung
mensch
mist
sache
welt
-
Hallo!
Es gibt Menschen auf der Welt die hungern. Kinder und Erwachsene.
Arbeitslose die keine Chance auf einen Job habe und von der Hand in den Mund leben.
Dann gibt es Leute die 2500 Euro (5000 D-Mark) in unnütze, die z.B. Sicherheit gefährdende Tunings in ihre Autos bauen wollen.
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Nebenbei an den Mod/Knight der meint, das passt nicht in dieses Thema:http://www.lima-city.de/thread/was-tunen, überlege bitte mal warum das nicht zum Thema passen sollte und zur Löschung geführt hat - auch negatives kann zum Thema passen ;).
Wie Gerecht findet ihr das?
Nichts gegen bedingten Luxus:
Haus: JA, aber 20 Zimmer Villa?
Auto? JA, aber Lamborgini oder unnütze Tunings?
Essen? JA, aber Kaviar?
Trinken? JA, aber Champagner?
Wie Gerecht ist unsere Gesellschaft?
So, jetzt OHNE Abstimmung, alten Thread löschen bitte.
Davidmuc schrieb:
@ bewahrer: Ich bin der Pöse, der deinen Beitrag gelöscht hat. Als Extra Thema finde ich das gut, auch wenn deine Umfrage natürlich Mist ist. Jedoch passt das in einem Thread in dem jemand explizit nach Tuningtips fragt, absolut nicht.
Das is genau wie wenn du jetzt im Thread sagst, dass du so und soviel Kohle hast und ein Auto brauchst und dann kommt einer her und sagt: Fahr Fahrrad.
Das hilft dir schlichtweg nicht, kann man aber sicher anderswo nachfragen/diskutieren.
Wenn ich deinen Beitrag jetzt stehen gelassen hätte, wäre die Diskussion in diese Richtung geschwenkt und das hätte dem Threadersteller nicht geholfen.
Wenn einer nach tunings fragt, und ich gebe als Meinung - das ist unnötiger Mist - dann mag es nicht nach Wunsch des Erstellers sein, aber es passt doch zum Thema?
Hätte ich geschrieben: Der Rasen ist Grün, ok - wär Mist, aber warum passt eine Negativ-Haltung nicht in dieses Thema?
PS: Du bist immer pöse ;)
PS, gib mir Antwort via PN, lösch die Beiträge und die Umfrage und lass das Thema stehen wenn du möchtest ;)
Kaetzle7 schrieb:
Wenn er's nicht macht, dann lösche ich die Beiträge
Um noch was zum Thema beizutragen und auch mal zu provozieren: Dein Thema ist so extrem manipulativ geschrieben, was soll man da schon schreiben? Alle scheiße - eh logisch...
Aber: Was ist schon gerecht auf dieser Welt? Gibt es überhaupt echte Gerechtigkeit, oder ist Gerechtigkeit nicht eh nur das, was der Einzelne als gerecht empfindet. Und wem soll man die Schuld an dieser ungerechten Verteilung geben? Wenn jemand viel Geld hat, gibt er es eben aus - so ist das nun mal. Schließlich meint er ja, sich dieses Geld redlich verdient zu haben und deswegen steht es ihm ja auch zu. In seinen Augen ist das gerecht - er besitzt das Geld, also kann er auch bestimmen, was er damit macht. Er hat die Möglichkeit in Prunk zu leben, also nutzt er sie auch - und erzähl mir jetzt nicht, du hättest nicht auch schon davon geträumt reich zu sein.
Und: Wie soll Gerechtigkeit wie du sie haben möchtest denn geschaffen werden? Sollen jetzt die reichen Leute ihr Geld den Armen geben? Schön wär's, aber das funktioniert doch nicht, weil niemand so selbstlos ist. Schon allein die Gefahr, dass jemand dies ausnutzen könnte ist doch schon Ausrede genug, sein Geld nicht an andere zu verteilen.
Nein, aber es sollte nicht falsch sein seine Meinung dazu zu äußern, auch wenn sie nicht jedem gefällt.
Und meine Frage war: Ist es Gerecht wenn einige so viel Kohle unnütz verpulvern während andere hungern, nicht dass er sein Geld verschenken soll.
David, wenn es das Thema in eine andere Richtung lenkt - dann ist das auch gut so, sollte ja zum Nachdenken anregen.
Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2011 23:16:51 von bewahrer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Mh also ich bin der Meinung, dass es einfach nicht möglich ist eine gerechte Gesellschaft zu haben. Wir erinnern uns alle mehr oder weniger an den Versuch aus dem Osten ein kommunistisches System einzuführen. Und wir wissen alle, dass es kläglich gescheitert ist. Und warum? Der Mensch hat das Streben nach Besitz. Wenn wir nun allen einen Einheitslohn geben würden, warum sollte der Ingenieur seine Zeit mit dem studieren verschwenden? Man muss den Menschen einen Anreiz bieten. Und daraus folgt, dass man einfach nicht alle gleich behandeln kann. Solange jeder die Möglichkeit hat etwas "Besseres" aus sich zu machen finde ich es schon gerecht. Gut nun wurden in manchen Bundesländern Studiengebühren eingeführt. Mh nun haben es junge Menschen aus ärmeren Familien schwerer zu Studieren. Meiner Meinung nach nicht gerecht. Aber es ist einfach so, dass man es nie ALLEN recht machen kann. Wenn es die möglichkeit gäbe und sie einigermaßen mit dem Menschen verträglich wäre, hätte bestimmt schon ein kluger Mann(oder Frau( um hier die Frauen gerecht zu behandeln ;))) uns seinen Vorschlag präsentiert und wir hätten alle mitgemacht.
Mein Fazit: Natürlich ist es nicht gerecht, aber da meiner Meinung nach (fast) jeder die Chance hat sich, mit etwas Anstrengung, in eine annehmbare Position zu befördern ist jeder seines eigenes Glückes Schmied. Und das ist auch gut so! -
Es allen Recht machen ist wohl unmöglich, aber ist es gerecht eine Sache nur zu machen um vor anderen anzugeben?
Einen tieferen Sinn gibt es beim Auto-Tuning doch nicht. Das Auto fährt genauso gut ohne.
Es geht mir um dieses: ICH BIN DER BÄR-Gehabe einiger Leute. Nicht darum ob man sich einen gewissen Luxus leisten kann.
Das mit den Studien Gebühren ist schon Mist, aber ist es nicht daraus entstanden das einige Leute ihr halbes Leben mit dem Studium befassen weil sie Sachen anfangen, auf die sie dann keinen Bock mehr hatten?
Ist aber - wie du schon sagtest - trotzdem unfair,
Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2011 23:31:36 von bewahrer -
ich bin kein Anthropologe oder sowas aber ich denke mal, dass dieses wie du es nennst "ich bin der bär-gehabe" einfach in unseren Genen liegt. Und manche sind halt weiter entwickelt und können es unterdrücken, andere halt nicht. ich hörte mal, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass kluge menschen seltener fremdgehen. ganz einfach weil sie mehr mit dem gehirn arbeiten. die nicht so entwickelten handelten eher nach den trieben des menschen, die ihm sagten "pflanz dich fort". und so wird es auch immer welche geben, die dem "ich bin der bär gehabe" nachgeben und ihr auto tunen müssen. leider können wir das nicht ändern.aber sehen wirs positiv: dadurch dass sie ihr geld zum fenster rausschmeißen kurbeln sie die wirtschaft etwas an und schaffen arbeitsplätze :D
-
Wenn das mal so wäre mit den Arbeitsplätzen.
Leider schlägt sich dass meistens nur auf die Gewinne der Firmen aus, nicht am Personal, sonst hättest du sicher teilweise Recht :(
Meine Frage: "Ist das Gerecht", ist somit zum negativen bestätigt worden - ist es eben nicht.
Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2011 23:46:15 von bewahrer -
Ich verstehe nicht was das für dich mit Gerechtigkeit zu tun hat. Auf der einen Seite akzeptierst du Luxus, auf der anderen Seite verfluchst du es, wenn Manfred KFZ-Mechaniker einen Tausi in einen Heckspoiler an seinem Opel steckt. Wie Manfred jetzt mit seinem Geld umgeht, kann dir doch im Prinzip egal sein. Vielleicht gibts dafür eine billigere Biermarke zu Hause, aber das liegt allein in Manfreds Ermessensbereich.
Und ob jetzt Manfred mit 3.500€ brutto im Monat seinen Opel aufmotzt oder Gerhardt sich mit 10.000€ brutto im Monat einen Porsche leistet, ist allein deren Sorge.
Tuning kann jeder sehen wie er will: Geschmackssache.
Ich glaube das Grundproblem, was auch in ein bisschen in deinem Eröffnungspost herauskommt, ist der Unterschied zwischen Arm und Reich. Das hat allerdings nichts mit Autos und Tuning zu tun, sondern mit Beruf, Startbedingungen, Arbeitsmarkt- und Konkunktursituation sowie Engagement. -
Klar liegt es in seinen Ermessensbereich, aber ist es nicht trotzdem ungerecht?
Das "nach außen tragen", sprich Protzen, zeigt "Ich hab was und du nicht".
Was schon in der Schule passiert. Zu meiner Zeit noch nicht so schlimm, aber heutzutage?
Schüler laufen in Markenklamotten, voll durch gestylt in der Schule rum, IPhone am Ohr und IPod um den Hals.
Schüler mit weniger wohlhabenden Eltern werden ausgegrenzt.
Das führt so durch das ganze Leben.
Mal ein Beispiel:
-
bewahrer schrieb:
Dass er sein Geld verschenken soll, war ja auch nicht meine Antwort, sondern es war eine Frage!
Und meine Frage war: Ist es Gerecht wenn einige so viel Kohle unnütz verpulvern während andere hungern, nicht dass er sein Geld verschenken soll.
Was ist die Alternative? Wie soll deiner Meinung nach Gerechtigkeit geschaffen werden. Wenn du den Unterschied zwischen Arm und Reich, bzw. Dinge, die deiner Meinung nach Geldverschwendung sind, mit "ungerecht" betitelst, was wäre dann gerecht? -
Was gerecht wäre ist nicht umsetzbar, da wir glücklicherweise in einem (halbwegs) freien Land leben.
Ändern kann das jeder nur für sich selbst.
Darum geht es auch nicht. Ich wollte lediglich wissen wie andere über dieses Thema denken.
Für mich ist dieses nach außen tragen von Wohlstand nichts anderes, als sich mitten im Obdachlosenasyl eine Zigarre mit einem 200 Euro schein anzuzünden (ok, übertrieben - nur als Beispiel).
Interessiert mich halt ob andere das auch so sehen.
-
Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft auf Wünschen und nicht auf Bedürfnissen basiert. Das heißt, jeder will ein tolles Handy haben, ein dickes Auto, ein großes Haus, aber möglichst wenig dafür tun. Deshalb träumen die meisten nur davon, statt es sich zu verwirklichen. Es gibt ein Sprichwort das lautet: "Es gibt zwei Wege glücklich zu werden: entweder man erfüllt sich seine Träume oder lernt ohne sie zu leben". Etwas ist nur so wertvoll, wie den Stellenwert, den man ihm zuschreibt. Und da ich kein Wert auf ein fettes Auto lege, brauche ich keins. Ich bin dann aber auch nicht neidisch, wenn jemand darauf Wert legt, soll er doch mit seinem Geld kaufen was er möchte, man geht schließlich dafür arbeiten.
Das Problem ist aber, dass moralische Werte immer mehr in den Hintergrund gestoßen werden und Oberflächlichkeiten immer angesehener in der Gesellschaft werden. Liegt zum Teil evtl. auch daran, dass der Mensch immer dummer wird. -
bewahrer schrieb:
Davidmuc schrieb:
@ bewahrer: Ich bin der Pöse, der deinen Beitrag gelöscht hat. Als Extra Thema finde ich das gut, auch wenn deine Umfrage natürlich Mist ist. Jedoch passt das in einem Thread in dem jemand explizit nach Tuningtips fragt, absolut nicht.
Das is genau wie wenn du jetzt im Thread sagst, dass du so und soviel Kohle hast und ein Auto brauchst und dann kommt einer her und sagt: Fahr Fahrrad.
Das hilft dir schlichtweg nicht, kann man aber sicher anderswo nachfragen/diskutieren.
Wenn ich deinen Beitrag jetzt stehen gelassen hätte, wäre die Diskussion in diese Richtung geschwenkt und das hätte dem Threadersteller nicht geholfen.
Wenn einer nach tunings fragt, und ich gebe als Meinung - das ist unnötiger Mist - dann mag es nicht nach Wunsch des Erstellers sein, aber es passt doch zum Thema?
Hätte ich geschrieben: Der Rasen ist Grün, ok - wär Mist, aber warum passt eine Negativ-Haltung nicht in dieses Thema?
Naja, willst du jetzt anfangen in jeden Thread, in dem jemand seine Homepage promoten will, nach einer Hardwarekomponente, Software, Spiel, Fernseher, mp3-player,....fragt, reinschreiben, dass das Mist ist und er sein Geld / Zeit doch lieber in den Weltfrieden stecken soll?
Und willst du mir jetzt sagen, dass du in einer 5qm² Wohnung ohne Heizung wohnst, nur zu Fuß überall hingehst und du deine Beiträge hier mit einem 10 Jahre alten Pc vom Werstoffhof schreibst? Ich meine alles andere wäre jabewahrer schrieb: ICH BIN DER BÄR-Gehabe einiger Leute.
-
davidmuc schrieb:
Naja, willst du jetzt anfangen in jeden Thread, in dem jemand seine Homepage promoten will, nach einer Hardwarekomponente, Software, Spiel, Fernseher, mp3-player,....fragt, reinschreiben, dass das Mist ist und er sein Geld / Zeit doch lieber in den Weltfrieden stecken soll?
Und willst du mir jetzt sagen, dass du in einer 5qm² Wohnung ohne Heizung wohnst, nur zu Fuß überall hingehst und du deine Beiträge hier mit einem 10 Jahre alten Pc vom Werstoffhof schreibst? Ich meine alles andere wäre jabewahrer schrieb: ICH BIN DER BÄR-Gehabe einiger Leute.
Du hast immer noch nicht begriffen worum es geht?
Das von mir angesprochene mag dir nicht gefallen - aber es ist nicht Themenfremd.
Nö, aber ich wohne in keiner Villa die nach außen zeigt: Ich hab mehr als du
...schreibe nicht das mein Hard/Software, mp3 Player usw. die Marken Sony und Apple tragen müssen - und wenn, hänge ich mir kein Schild um den Hals das es so ist.
Diese Sachen haben keinen praktischen Nutzen, sie werden zur Schau gestellt um anzugeben.
Mein Haus (ok, noch gehört es der Bank), hat die Funktion wohnen und Altersvorsorge.
Mit Weißen Säulen vor der Tür hätte es keine Funktion mehr - außer "Guck, ich bin wer!".
Das Geld was für völlig überflüssigen, nur zum Angeben angeschaften Luxus ausgegeben wird - weil derjenige zu viel Geld ÜBER hat, das kann man doch lieber sinnvoller ausgeben oder SPENDEN!
Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2011 13:31:39 von bewahrer -
bewahrer schrieb:
davidmuc schrieb:
Naja, willst du jetzt anfangen in jeden Thread, in dem jemand seine Homepage promoten will, nach einer Hardwarekomponente, Software, Spiel, Fernseher, mp3-player,....fragt, reinschreiben, dass das Mist ist und er sein Geld / Zeit doch lieber in den Weltfrieden stecken soll?
Und willst du mir jetzt sagen, dass du in einer 5qm² Wohnung ohne Heizung wohnst, nur zu Fuß überall hingehst und du deine Beiträge hier mit einem 10 Jahre alten Pc vom Werstoffhof schreibst? Ich meine alles andere wäre jabewahrer schrieb: ICH BIN DER BÄR-Gehabe einiger Leute.
Du hast immer noch nicht begriffen worum es geht?
Das von mir angesprochene mag dir nicht gefallen - aber es ist nicht Themenfremd.
Nö, aber ich wohne in keiner Villa die nach außen zeigt: Ich hab mehr als du
...schreibe nicht das mein Hard/Software, mp3 Player usw. die Marken Sony und Apple tragen müssen - und wenn, hänge ich mir kein Schild um den Hals das es so ist.
Diese Sachen haben keinen praktischen Nutzen, sie werden zur Schau gestellt um anzugeben.
Mein Haus (ok, noch gehört es der Bank), hat die Funktion wohnen und Altersvorsorge.
Mit Weißen Säulen vor der Tür hätte es keine Funktion mehr - außer "Guck, ich bin wer!".
Das Geld was für völlig überflüssigen, nur zum Angeben angeschaften Luxus ausgegeben wird - weil derjenige zu viel Geld ÜBER hat, das kann man doch lieber sinnvoller ausgeben oder SPENDEN!
Und du definierst für ganz Deutschland, was nun überflüssig ist und was nicht?
Ich könnte dir ja auch sagen: Was fällt dir ein, dir ein Haus zu kaufen? Gib lieber nicht so an, besorg dir ne Wohnung und spende dein gespartes Geld! Es gibt schließlich genügend große Familien, die auch in kleinen Wohnungen leben und du erlaubst dir den völlig überflüssigen Luxus eines Hauses?
Nicht meine Meinung, aber das ist genauso, wie jetzt jemand anderen blöd anzumachen, weil er sein Auto aufmöbeln will. -
davidmuc schrieb:
Nicht meine Meinung, aber das ist genauso, wie jetzt jemand anderen blöd anzumachen, weil er sein Auto aufmöbeln will.
Hast du noch Zugriff auf den von dir gelöschten Beitrag?
Ich habe da niemanden blöd angemacht. Ich habe dort geschrieben das ICH es so machen würde weil ICH dass so finde.
Nicht das ER blöd ist weil ER es macht.
Blöd angemacht fühl ICH mich gerade - weil ich eine Meinung vertrete die z.B. DU nicht verstehst.
Aber das alles gehört hier eigentlich nicht her - weil es doch sehr vom Thema abschweift ;) -
bewahrer schrieb:
davidmuc schrieb:
Nicht meine Meinung, aber das ist genauso, wie jetzt jemand anderen blöd anzumachen, weil er sein Auto aufmöbeln will.
Hast du noch Zugriff auf den von dir gelöschten Beitrag?
Ich habe da niemanden blöd angemacht. Ich habe dort geschrieben das ICH es so machen würde weil ICH dass so finde.
Nicht das ER blöd ist weil ER es macht.
Blöd angemacht fühl ICH mich gerade - weil ich eine Meinung vertrete die z.B. DU nicht verstehst.
Aber das alles gehört hier eigentlich nicht her - weil es doch sehr vom Thema abschweift ;)
Nein, den Post hab ich nicht mehr, aber man sieht ja in deinen ganzen anderen posts in diesen Thread, dass du NICHT sagt: "ICH finde das blöd", sondern "das IST blöd". Als Beispiel dein Eröffnungsposting:
bewahrer schrieb:
Arbeitslose die keine Chance auf einen Job habe und von der Hand in den Mund leben.
Dann gibt es Leute die 2500 Euro (5000 D-Mark) in unnütze, die z.B. Sicherheit gefährdende Tunings in ihre Autos bauen wollen.
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Darüber hinaus sehe ich nicht, was das mit Ungerechtigkeit zu tun hat, wenn der Arbeitslose wenig Geld hat und der Arbeitende viel Geld hat und das dann eben auch ausgeben kann, wie er will. Sei es nun ein Haus, oder ein Auto, oder was auch immer der Betreffende sich eben leisten will.
-
Es gibt Menschen auf der Welt die hungern. Kinder und Erwachsene.
Arbeitslose die keine Chance auf einen Job habe und von der Hand in den Mund leben.
Steck diese zwei Sachen niemals in einen Topf! Wenn du von hungernden Kindern sprichst, dann sprichst du von der dritten Welt. Sowas gibt es in Deutschland nicht. Hier muss ein Arbeitsloser nur dann hungern, wenn er es für nötig hält eine High-Tech Entertainment Anlage einzurichten. Sowas wie Hungernot gibt es in Deutschland nicht und darüber zu reden ist Ignoranz und Blasphemie. -
Im Endeffekt kann ja jeder leben wie er/sie es für richtig hält. Ich meine, dafür arbeite ich doch 40 Stunden die Woche und 21 bis 23 Tage im Monat um Geld zu verdienen was ich dann wieder ausgeben kann. Für diese Arbeit ie man tut, hat man seit dem 7. Lebensjahr eine Schule besucht und damit die Regelschulzeit abgesessen, dann eine Ausbildung gemacht oder vielleicht studiert. Also ich habe dafür gearbeitete. Weiterhin besucht man Weiterbildungsmaßnahmen um doch noch ne bisschen bessere Arbeit zu kriegen.
Wie ich Eingangs erwähnte, arbeitet man um Geld zu verdienen. Man arbeitet aber auch, damit Langzeitarbeitslose eine Grundsicherung (Harz 4) kriegen und man selber vor Arbeitslosigkeit abgesichert ist.
Und jetzt kommt einer daher, der meint, daß man mit dem Geld was man verdient nicht machen darf was man möchte. Für das Geld was am Monatsende auf meinem Konto ist habe ich gearbeitet und Steuern bezahlt. Ich zahle auch Steuern auf alles was ich mir von diesem Geld kaufe (Mehrwertsteuer, dann Ökosteuern für Benzin, KFZ Steuern für das Auto was ich für den täglichen Arbeitsweg brauche usw).
Im Prinzip hat jeder Bürger Deutschlands die selben Möglichkeiten etwas aus sich zu machen. Jeder ist verpflichtet mindestens 9 Jahre in die Schule zu gehen um einen gewissen Bildungsstand zu erlangen. Jeder hat nach diesen 9 Jahren die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, einen weiterführenden Schulabschluß (Realschule oder Gymnasium zu machen) und dann zu studieren. Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer Partei beizutreten und durch Arbeit dort sich zum Bundeskanzlker wählen zu lassen. -
Was mich betrifft (diese Frage muss aber jeder für sich selbst beantworten) - mir persönlich ist Protzerei (insbesondere das Gehabe so mancher "Neureicher") zuwider - gegen Genuss von Luxus (mit "Stil") habe ich allerdings nichts.
Aber unabhängig von dieser Einstellung - ich halte es einfach für ein Gebot der Klugheit, seinen Wohlstand (sofern vorhanden) nicht allzu plakativ zur Schau zu stellen. Ich persönlich würde, wenn ein großes Vermögen hätte, mir viel Mühe geben, meinen Reichtum so weitgehend wie möglich im Verborgenen zu halten - so werde ich nicht von Neid oder Schlimmerem verfolgt.
Natürlich würde ich mir beim Konsumieren auch durchaus Luxus gönnen - ich sehe darin auch nicht per se etwas Unethisches - immerhin gibt es ja auch Leute, die von der Herstellung von Luxusgütern leben, und ohne Abnehmer für diese Produkte wären diese ja brotlos. Aber immer in Maßen, und immer, weil mir das verwendete Produkt gefällt, und nicht, nur weil ich es mir leisten kann.
Aber wie ich sagte, die Frage muss sich jeder für sich selbst beantworten. -
nikic schrieb:
Steck diese zwei Sachen niemals in einen Topf! Wenn du von hungernden Kindern sprichst, dann sprichst du von der dritten Welt. Sowas gibt es in Deutschland nicht. Hier muss ein Arbeitsloser nur dann hungern, wenn er es für nötig hält eine High-Tech Entertainment Anlage einzurichten. Sowas wie Hungernot gibt es in Deutschland nicht und darüber zu reden ist Ignoranz und Blasphemie.
Nein?
http://www.hilfe-fuer-hungernde-kinder.de/
http://www.poolalarm.de/kinderschutz/weihnachten.htm
davidmuc schrieb:
Nein, den Post hab ich nicht mehr, aber man sieht ja in deinen ganzen anderen posts in diesen Thread, dass du NICHT sagt: "ICH finde das blöd", sondern "das IST blöd". Als Beispiel dein Eröffnungsposting:
bewahrer schrieb:
Arbeitslose die keine Chance auf einen Job habe und von der Hand in den Mund leben.
Dann gibt es Leute die 2500 Euro (5000 D-Mark) in unnütze, die z.B. Sicherheit gefährdende Tunings in ihre Autos bauen wollen.
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Darüber hinaus sehe ich nicht, was das mit Ungerechtigkeit zu tun hat, wenn der Arbeitslose wenig Geld hat und der Arbeitende viel Geld hat und das dann eben auch ausgeben kann, wie er will. Sei es nun ein Haus, oder ein Auto, oder was auch immer der Betreffende sich eben leisten will.
Wo steht "das IST blöd"?
Da steht: "Ist das gerecht?"
Und du begreifst es immer noch nicht - oder du findest es gut Anzugeben?
Ist als würde man gegen eine Wand reden...
Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2011 18:00:07 von bewahrer -
Menschen verhungern auf der Welt und du verschwendest deine Zeit mit Umfragen :-)
Man kann alles als unnütz ansehen, im Prinzip brauchen wir echt nur Nahrung und Wasser. Man kann sein Verbraucherverhalten vielleicht ändern und dann ein wenig sparsamer leben, aber was nützt das schon?
Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit jemanden, der sein Auto ein bisschen tunen will zu schimpfen, wo es doch WIRKLICH reiche Leute gibt. Es gibt ja auch reiche Leute wie Bill Gates, der die Hälfte seines Privatvermögens für Malaria-Forschung und -bekämpfung einsetzt. Würde ich genauso machen wenn ich so viel Geld hätte, aber das ist nunmal nicht der Fall.
Ich finde die "Fragestellung" ehrlich gesagt bescheuert (mir fiel kein weniger starkes Wort mit gleichem Sinn ein).
"Es gibt Krebskranke auf der Welt und du lachst und bist fröhlich?"
"Du gehst in den Zoo obwohl woanders Tiere aussterben?"
"Du hast eine Webseite obwohl woanders Leute nicht einmal Internet haben?"
Da steckt man einfach nicht drin.. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage