Anrufe von Gewinnspielen ist das Impressum schuld?
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Hallo,
ich hoffe das das hier richtig ist. Ich habe im Impressum meine kompletten Daten + Handynummer und bekomme nun seit c.a 2 Wochen täglich anrufe von Internet-Gewinnspielen wo ich angeblich teilgenommen hätte. Teils unterdrück und auch nicht unterdrückte nummern.
Call-Center: Hallo ist der Herr. xxxx da?
Ich: Klar was gibts?
Call-Center: Möchten Sie ihren vertrag bei uns verlängern anstatt 32€ im Monat für nur 18€ im Monat?
Ich: Ähm was wollen Sie von mir?
Call-Center: Ja Sie haben bei unserem Gewinnspiel teilgenommen. Haben Sie etwa nicht die AGB gelesen?
Ich: Wie soll ich Ihre AGB lesen wenn ich nicht bei Ihnen teilgenommen habe?
Call-Center: Ja irgendwie müssen ja ihre daten bei uns eingetragen worden sein und das kann ja nur von Ihnen kommen Herr. xxxx..
Ich: Wissen Sie wieviele Menschen meine Daten haben?
Call-Center: Wie meinen Sie das?
Ich: Ja, als Webmaster sind die Daten wohl frei zugänglich, daher möchte ich das Sie sofort meine Daten aus Ihrer Datenbank entfernen!
Call-Center: Ähh Webmaster?! Okay Herr. xxx schönen tag noch Tschüss..
Ich bin mir sicher das diese Daten aus meinem Impressum geholt werden, da ich nicht so blöd bin und auf diese billigen tricks reinfalle. Kann ich gegen diese anrufe etwas unternehmen? Was mach ich wenn jemand Geld vordert?
Liebe Grüße. -
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Natürlich können solche Daten aus einem Impressum entnommen werden.
Was machen?
Am besten gleich auflegen. Gar nicht weiter reagieren. Solltest du zu Zahlungen aufgefordert werden kannst du in der Regel diese erstmal ignorieren. Du solltest natürlich darüber nachdenken, ob du die zu bezahlenden Leistungen in Anspruch genommen hast. Wenn das berechtig ist muss man natürlich zahlen. Ist die Forderung unberechtigt kann man getrost solange ignorieren bis ein Mahnbescheid kommt. Wenn dieser kommt sollte man diesem widersprechen, gegebenenfalls einen Anwalt einschalten. -
oder einfach sagen:
wenn Sie mich nicht umgehend aus Ihrem Datenbestand entfernen, dann werde ich rechtliche Schritte genen Sie einleiten
dazu auch nach dem Namen den anrufenden Agenten fragen (+ Firmenname + Firmen-Sitz)
bei Geldforderung ... ignorieren ... nur reagieren, wenn ein gerichtliches Schreiben eintrifft, was sehr unwahrscheinlich ist
eine einfache Mahnung und sogar Einschreiben von Anwalt kann man ignorieren, solange kein Gericht offiziell eingeschaltet ist,
was in 99% aller Fälle nicht passiert
edit: die versuchen es halt "Angst zu machen" aber machen so gut wie nie "ernst" draus
genauso du ... mach denen Angst dass Du gerichtlich gegen die vorgehen wirst ...
Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2010 17:37:40 von wwwgames -
du hast 2 möglichkeiten:
Ignorieren oder dagegen vorgehen
ignorieren kannst du aber nur bis zu dem Punkt, bis die schriftlich irtgendwelche Mahnschreiben schicken
aber 1. was allgemeines:
da du trotz webspace immer noch als Privatperson agierst, weil du bestimmt noch kein gewerbe angemeldet hast.
sage nie das Wort JA am telefon... egal auf welche Frage... eiere rum oder setze zum Angriff an, aber nie JA sagen, auch wenn die im Anschluss fragen, ob schönes wetter ist... die werten das als Einverständniserklärung
2.
haben die sich nicht gemeldet, wer da ist, welche Firma, welcher Mitarbeiter und die Funktion des Mitarbeiters. Somit wäre so ein gespräch nichtig... versuche die Daten zu sammeln und reich die einfach bei der Polizei als Anzeige ein, fertig... und notier dir Telefonnummer(falls vorhanden) und Uhrzeit des Gesprächs... das reichst du einfach mit ein, die kümmern sich drum...
das ist einfach belästigung...
und schade dass viele bauteile im Telefonnetz sind, die überspannungen abfangen... ich würde bei manchen Gesprächspartnern gerne mal 100kV anlegen, damit die einen in ruhe lassen... natürlich über der magischen 0,5 A schwelle^^ -
ich würde zusätzlich die handy nr aus dem impressum etfernen und vll hin schreiben auf anfrage
-
Ich würde mir sofort Kontaktdaten von den Verantwortlichen geben lassen und mit diesen Daten die Abzockespezialisten der Verbraucherberatungsstellen informieren.
Natürlich sprießen derlei Pseudofirmen genaso wie Pilze aus dem Boden, wie sich ständig wieder auflösen müssen. Je mehr die Verbraucherschützer über die Kerle wissen, umso leichter fällt der Schutz.
Die können oft auch Hinweise geben, ob die jeweiligen Abzocker bereits Spuren hinterlassen haben und schon spezifische Strategien zum Aushebeln der Abzocke existieren.
gruß
sf-media -
malerco schrieb: ich würde zusätzlich die handy nr aus dem impressum etfernen und vll hin schreiben auf anfrage
falsch, du musst über eine Telefonnummer sofort erreichbar sein... oder eine Nummer angeben, unter der du normalerweise erreichbar bist... das ist diese müll-Impressumspflicht... erst lässt du die hosen runter, andere gucken und zocken dich dann ab... -
robi-total schrieb:
wie wärs denn wenn du dein Impressum nicht als Text sondern als Bild speicherst ?
Ich vermute mal Datensammler machen sich nicht die Arbeit des abzutippen...
es gibt mittleriweile OCR-Software... das mit dem Bild hab ich bei manchen Seiten shcon im Impressum gemacht... und als großes Captcha kann man das Impressum glaube ich nciht machen^^
aber dadurch könnte man zumindest ein paar "UNternehmen" ausschließen und den Nerv Faktor verringern... aber da er jetzt bereits in der Datenbank drinne steht, dürfte das den Schaden auch nciht mehr reduzieren... -
Mahlzeit
Eine anzeige bei der Polizei wird da wenig Helfen, da diese Anrufe als Ordnungswidrigkeit behandelt und nicht weiter bearbeitet werden.
Bei solchen anrufen wo eine nummer mitgesendet wird kannst du diese bei der Bundesnetzagentur Anzeigen.
Bei allen anderen kannst du es nur noch an den Verbraucherschutz weiterleiten.
Solltest du aus schusseligkeit mal deine Bankdaten rausgegeben haben. So las deine Hausbank bei einer eventuellen Abbuchung eine Rücklast machen.
Denn die 5€ Rücklast gebühren müssen die Zahlen und nicht du.
sebulon schrieb:
... sage nie das Wort JA am telefon... egal auf welche Frage... eiere rum oder setze zum Angriff an, aber nie JA sagen, auch wenn die im Anschluss fragen, ob schönes wetter ist... die werten das als Einverständniserklärung
Ein dahergelaufenes "Ja" während eines Gesprächs ist noch lange keine Einverständnis erklährung.
Schließlich müssen die, fall es vor Gericht geht, beweisen das du dich mit was auch immer einverstanden erklährt hast.
Und ein Gesprächsmitschnitt wird nicht als Beweis zugelassen, da die einen vor beginn des eigentlichen Gesprächs Informieren und um erlaubnis fragen müssen.
Wenn du nun meinst das die sich das dann zurechtschneiden. Wirst du wahrscheinlich recht haben.
Allerdings müssen die als weiteren Beweis eine Kopie des von dir unterschriebenen ersten Vertrages vorlegen.
Und das können im zweifelsfall nur Seriöse Firmen.
Im Allgemeinen könnt ihr sofern eine nummer mitgesendet wird diese mal auf folgender Seite überprüfen.
http://whocallsme.com/
Da sind noch mehr Leidensgenossen die von diversen Nummern angerufen werden.
Und nahezu jede Abzockenummer ist dort vorhanden.
Desweiteren könnt ihr euch mal über die sogenannten Robinsonliste schlau machen.
Denn mit dieser Liste müssen seriöse Firmen ihre Anrufdaten abgleichen.
Gruß Radioparadise -
Du kannst dich mit deinem Problem an die Bundesnetzagentur wenden. Die können dir bestimmt 100% weiterhelfen
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/2.html oder gezielt über http://tinyurl.com/bnetza
Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2010 19:50:56 von afuseite -
die können dir ausdatenschutztechnischengründen in den 80%, in denen keine Telefonnummer mitgeeben wurde nicht weiter helfen... bei solchen Fällen bootet sich die deutsche Rechtssprechung selbst aus, und das wissen diese Betrüger...
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Ich glaube eher nicht, dass diese Anrufe mit einem Impressum zusammenhängen.
Du wirst bei irgendwelchen Aktivitäten im Netz oder postalisch oder sonstwie deine Telefonnummer angegeben haben und deine Daten wurden verkauft.
Stehst du im Telefonbuch? Auch daher kann die Nummer den Werbeanrufern bekannt sein.
Mein Tipp: den Anrufer sehr genau nach seinen Daten fragen, inklusive Name und Hausanschrift der anrufenden Firma und dann folgenden Satz deutlich sagen: "Ich verbiete Ihnen ausdrücklich, mich jemals wieder anzurufen."
Bei mir hat das geholfen.
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