Anforderungen an einen Hostinganbieter
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
anbieter
anforderung
angebot
antwort
brauche
datei
datenbank
datum
domain
download
erfahrung
erstellen
forum
frage
kunde
leben
memory
speicherplatz
url
webseite
-
Ich möchte eine professionelle Webseite erstellen und diese online bringen. Domain Registrare und Hostinganbieter gibt es ja nun wie Sand am Meer mit unterschiedlichen Angeboten und Paketbestandteilen.
Deshalb mal meine Frage:
Welche Bestandteile sollten enthalten sein und worauf muß ich achten bei der Auswahl eines Anbieters?
Die Webseite dient hauptsächlich der Präsentation des Unternehmens. Es beschränkt sich auf ca. 25 Seiten. Das Projekt soll möglichst in einfachem HTML/PHP geschrieben werden mit Vermeidung von JAVA oder Flash oder ähnlichen Scripten. Zu den Produkten sollten Beschreibungen angezeigt werden, die eventuell in einer Datenbank abgelegt werden. Ansätze eines Webshops sollten integriert werden, bei der es aber nur möglich ist, eine Vorbestellung abzugeben ohne tatsächlich online zu bezahlen und Lieferadressen sind auch nicht erforderlich. Die Kundenemailadresse sollte aber zum Versand von Newslettern gespeichert werden.
Die Webseite erhält eine normale und eine mobile Version. Eine mobile App sollte ebenfalls erstellt werden, die auf die Datenbanken zugreift und Push-Nachrichten anzeigen kann.
Da das Unternehmen noch jung ist, sollten natürlich die Kosten noch niedrig liegen, aber die Möglichkeit zur Erweiterung und Ausbau oder Umzug bestehen.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Domain bei einem Anbieter und das Hosting bei einem anderen Anbieter habe. Ich möchte vermeiden, dass jemand, der die Domain anklickt, dann im Browser eine andere Domain sieht.
Um schon mal den Anfang zu machen, das Angebot sollte haben:
Email accounts mit POP3
mindestens 2 Datenbanken
PHP 5.6
Bitte ergänzen!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Warum nicht Lima Premium?
Günstiger geht es nicht und bietet alles was man braucht. -
Naja, das war ja gerade die Frage! Was im Einzelnen braucht man?
Nebenbei, Lima bietet nicht die TLD, die mir vorschwebt.
Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2015 14:26:40 von waytogermany -
Die TLD kannste ja bei einem anderen Registrar holen.
Ja nee,
Unlimeted Traffic
ca. 1 GB Speicher (wobei du den wohl nicht ausschöpfen wirst.)
Empfehlen kann ich all-inkl.com, dort sind viele meiner Kunden.
-
Um mal eine Antwort in ganzen deutschen Sätzen zu versuchen:
Die Fragestellung ist ja eigentlich eine andere. Nämlich: was erwartest du dir von dem Webhostingangebot? Welche Anforderungen stellst du an den Dienst?
- eine Seite hochladen, damit diese ausgeliefert wird, kann wahrscheinlich jeder Hoster. Das impliziert der Name alleine schon
- kann ich mit Einschränkungen (Dateitypen, Brandbreitenbeschränkung, ...) leben oder nicht? Das hängt wohl davon ab, wie die Seite gestaltet sein soll. Das schließt sehr viele kostenlose Hostenangebote schon mal aus (soll beispielsweise das Paket für die App über den Webspace angeboten werden, funktioniert das aufgrund des Dateityps z.B. mit unserem kostenlosen Angebot nicht)
- kann ich mit kurzen Ausfällen von Diensten leben oder nicht? Würde ich z.B. einen Webshop haben, würde ich das ganz sicher nicht haben wollen, sodass man auf ein Angebot mit redundanter Auslegung der Infrastruktur wert legen sollte (wäre beispielsweise bei unserem Premium-Paket der Fall)
- wieviel Traffic will ich haben? In den meisten Fällen wird man wohl unlimitierten Traffic haben / haben wollen, um unabhängig von der Benutzerzahl auf der Setie keine Zusatzkosten zu haben
Ich kann jetzt nur schwer erraten, welche Anforderungen du selbst an ein entsprechendes Angebot noch stellen würdest. Was sicher interessant sein könnte:
- will ich ein SSL-Zertifikat für meine Domain haben? Für einen Onlineshop beispielsweise finde ich diese Anforderung als unerlässlich, musst du aber selbst entscheiden.
- solltest du verstärkt Downloads anbieten, können verfügbare Bandbreite für die angebotenen Downloads, als auch der Speicherplatz ein Argument sein
.
.
.
Ich denke, dass für einen professionellen Webauftritt also neben des Designs (wofür der Hoster nicht verantwortlich ist ) ein einprägsamer Domainname, gute Verfügbarkeit, sicherer Datenverkehr und unlimitierter Traffic die wichtigsten Eckpunkte sind.
Bezüglich der Domain: sollte die gewünschte TLD nicht in der Auswahl sein, kannst du gerne ein Support-Ticket öffnen, unser lordoflima wird dir sicherlich gerne ein individuelles Angebot legen, wenn das für dich das einzige k.o.-Kriterium ist -
@burgi
Diese Antwort hilft schon mal viel weiter. Ich frage nicht welcher Anbieter der beste ist, da es den Besten nicht gibt. Es gibt immer nur den besten für die jeweiligen Ansprüche. Hier geht es aber darum erst einmal einen Anspruchskatalog zu erstellen.
Da es, wie gesagt, nur ein Quasishop ohne Bezahlmöglichkeit oder umfangreichen persönlichen Daten werden soll, ist die Frage, ob ich SSL wirklich brauche.
Downloads gibt es keine, die meisten Daten kommen von Bildern in der Webseite.
Den Besucheransturm kalkuliere ich im dreistelligen Bereich, da es doch ein regional beschränktes Angebot sein wird.
Es sollten, wie gesagt, rund 25 Seiten ohne Scripte oder Flash sein im einfachen HTML/php geschrieben mit Datenbanken Damit sollte sich der Speicherplatz auch im Rahmen halten.
Sollten sich die Ausfälle auf einige Minuten beschränken, kann ich damit wohl leben.
Was ist mit cron Jobs, .htacces, subdomains, memory für php scripte, usw? -
mod_rewrite und damit .htaccess sollten in jedem Fall möglich sein. Gerade wenn man auf SEO bauen möchte und PHP einsetzt.
Die Cronjobs könnten Sinn machen, so könntest du Newsletter zeitversetzt senden. In der Regel braucht man Cronjobs eher sehr selten. Vieles kann man mit einem Aufruf starten, wenn man sich eh mindestens einmal am Tag im Adminbereich einloggt.
Subdomains könnten für die Mobile Webseite oder für eine App interessant werden.
Memory, ich denke mal du meinst den Arbeitsspeicher des Servers, der wird wohl bei deinem erwartetem Besucherstrom und deines doch noch relativ einfachen Internetauftritts bei den meisten Hostern immer ausreichen.
Falls du doch noch mal Bezahlmöglichkeiten einfügen möchtest, dann wäre Curl noch interesant. Dies steht auch nicht bei jedem Hoster zur Verfügung.
Für eine Besucheranalyse eine browsecap.ini (Lima hat das, sogar im Free Paket). -
Jetzt kommen wir der Sache immer näher! Die Besucheranalyse wird wohl Piwik machen. Bei den Cronjobs dachte ich eher an Sicherungen der Datenbank und Preisaktualisierungen.
Ich habe nicht vor, mich täglich anzumelden. Es sollte schon weitgehend selbstständig laufen und mich bei Aktionen per Email informieren (Bestellungen, Anfragen usw.). Die Webseite ist nicht mein Hauptgeschäft. Dies ist der Laden!
Hat noch jemand Anmerkungen, was der Hoster für meinen Fall bieten sollte? -
waytogermany schrieb:
@burgi
Diese Antwort hilft schon mal viel weiter. Ich frage nicht welcher Anbieter der beste ist, da es den Besten nicht gibt. Es gibt immer nur den besten für die jeweiligen Ansprüche. Hier geht es aber darum erst einmal einen Anspruchskatalog zu erstellen.
Da es, wie gesagt, nur ein Quasishop ohne Bezahlmöglichkeit oder umfangreichen persönlichen Daten werden soll, ist die Frage, ob ich SSL wirklich brauche.
Downloads gibt es keine, die meisten Daten kommen von Bildern in der Webseite.
Den Besucheransturm kalkuliere ich im dreistelligen Bereich, da es doch ein regional beschränktes Angebot sein wird.
Es sollten, wie gesagt, rund 25 Seiten ohne Scripte oder Flash sein im einfachen HTML/php geschrieben mit Datenbanken Damit sollte sich der Speicherplatz auch im Rahmen halten.
Sollten sich die Ausfälle auf einige Minuten beschränken, kann ich damit wohl leben.
Was ist mit cron Jobs, .htacces, subdomains, memory für php scripte, usw?
Wenn du einen Shop bauen willst (ich definiere das Quasishop einfach mal so) dann bist du definitiv bei einen Sharedhoster an der falschen Stelle. Bei einem Sharedhoster teilst du dir Prozessorleistung, RAM und alles andere mit mehreren Hundert bis Tausenden anderer Nutzer. Das legt sich natürlich auf die Auslieferungegeschwindigkeiten der Seiten nieder. Bei einem Shop würde ich eher schon zu einem vServer bzw zu einem richtigen Server, wo du der Einzige bist raten. Hier mußt du zwar noch den Server warten (Updates, Konfigurationen etc) was allerhand arbeit neben den Shop mit sich bringt, aber du hast die gesamte Serverleistung für dich alleine.
Gerade beim Shopping zählt jede eingesparte Sekunde beim Kunden über Kauf oder Kaufabbruch. Also muß dementsprechend jede Seite entsprechend flott ausgeliefert werden. -
waytogermany schrieb:
...Die Besucheranalyse wird wohl Piwik machen....
Meine Erfahrungen mit Piwik bei einem dänischen Anbieter Webspace-Anbieter mit 3 Buchstaben:
- beim Aufruf der Statistiken sehr lahm
- bei der Versionsaktualisierung nahezu jedes Mal irgendwelche Abbrüche
Interessant zu Piwik auch dieser Forenbeitrag:
http://forum.piwik.org/read.php?5,100093
Insbesondere:
Piwik hat höhere Anforderungen als eine einfache billige Webseite, daher kann es bei sparsam dimensioniertem Shared Hosting sicher zu Problemen kommen, bzw. es ist bei den entsprechenden Hostern nicht gern gesehen.
Noch ein anderer Aspekt, der weniger meine eigene direkte Erfahrung widerspiegelt, sondern die Erfahrungen von Freunden, Verwandten, Bekannten, die bei Problemen mit ihren Websites gelegentlich bei mir anlanden. Es geht um den Support.
- wenn man nicht so viel Erfahrung hat, dann sollte man Anbieter mit mehreren Supportkanälen (Ticket, Mail, Chat, Telefon) bevorzugen, auch ein Wiki oder Forum können sinnvoll sein (in der Beziehung ist LC vorbildlich)
- findet man in Foren Hinweise darauf, dass der Anbieter auf Mails usw. erst nach mehreren Tagen oder gar nicht reagiertß Gibt einen Anbieter mit Sitz in Berlin, der auf Mails gern mal gar nicht oder erst nach 3 Tagen reagiert.
Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2015 17:46:12 von mein-wunschname -
Ich brauche keine 100% genaue Auswertung. Es reicht mir schon zu sehen, welchen Trend es gibt und wo die Leute herkommen. So kann ich den Erfolg von Werbeaktionen abschätzen. Bisher bin ich mit Piwik und dessen Vorgänger zufrieden.
-
ich kann dir jedenfalls soviel sagen, dass lima-city wirklich alles hat was ein Webmaster sich nur vorstellen kann. Das Angebot ist hier quasi nicht begrenzt und ich gehe mal davon aus dass du deine webseite ruhig hier lagern kannst und betreiben kannst. Lima City ist wie jeder andere Hoster. Wobei ich mir eher sorgen machen würde wäre die datei einschränkungen. Ich bin mir nicht sicher ob du die dateien die du für deine webseite anfertigst auch hier liegen bleiben werden. Sieh bitte nach was das für dateien sind bzw. deren endung und vergleiche sie mit folgenden Link: https://www.lima-city.de/hilfe/welche-dateiformate-sind-auf-dem-webspace-verboten
Hast du dies erledigt sollte der start deiner webseite bei lima nichts mehr im wege stehen. -
Wie gesagt, bin ich erst dabei einen Anforderungskatalog zu erstellen und werde dann auf dieser Basis einen Hostinganbieter auswählen. Wie gesagt ist es mir auch wichtig, das die Kunden, die eine Webadresse eingeben nicht auf einer anderen landen oder Newsletter oder Emails im Spam landen, weil Sprache und Absender IP nicht übereinstimmen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage