Aneltung zum Datensichern (Festplatte)
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
alltag
bit
datei
datenverlust
datum
dokument
ermitteln
konto
neuinstallation
profil
programm
punkt
sicherste methode
system
test
umfassenden images
verlieren
vorbeugung
vorsicht
wiederherstellen
-
Die sicherste Methode, um seine Daten nicht zu verlieren, ist, diese regelmäßig an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Medien (Wechseldatenträger und Festplatten kombiniert) zu sichern, so daß diese mind. 2-mal identisch vorliegen!!! Auf Multisession CDs/DVDs dabei am besten verzichten, da des öfteren Probleme auftreten.
Sichern ist leichter, als zu versuchen, Daten wiederherzustellen; dies sollte jedem klar sein. Glaubt mir, wenn ich sage, daß es nicht angenehm ist, zu der Aus-Schaden-werde-ich-erst-klug-Fraktion zu gehören . Eine weitere Festplatte kostet nicht die Welt.
Die aufgeführten Programme sollen einem den Alltag mit Backups erleichtern, sowohl bei kleinen (Eigene Dateien) als auch bei umfassenden (Images) Datensicherungen.
Ich persönlich habe eine strikte Trennung von Daten und System vorgenommen. Das System ist per Image gesichert (die Idee ist aus der reinen Faulheit zur Neuinstallation geboren). Veränderte Daten (dazu zählen auch Programmeinstellungen, nachfolgend mehr) sichere/synchronisiere ich regelmäßig (täglich bzw. in Echtzeit im Hintergrund) mit Robocopy und rsyncbackup (siehe Punkte weiter unten) auf einer 2. internen Festplatte, meinem Server und/oder einer externen Festplatte. Zusätzlich Backups erzeuge ich in größeren Abständen (wöchentlich) auf DVD-RAMs, die sich - zumindest laut Hersteller - ideal als zusätzliches Sicherungsmedium eignen (jedoch mit Vorsicht zu genießen, siehe Punkt ).
Hinweis: Ob man nun ein erfolgreiches Backup erstellt hat (in Bezug auf eine (bit)fehlerfreie Kopie der Dateien), läßt sich mit Prüfsummen oder Programmen wie Total Commander oder CDCheck ermitteln; dies sollte man hin und wieder auch machen. Programme für Prüfsummen sind hier aufgelistet. Wer ganz sicher gehen will, daß seine Datensicherungen ebenfalls vor Datenverlust geschützt sind, greift auf Methoden zur Paritätsdatenerzeugung zurück (siehe dazu der Punkt Vorbeugung von Datenverlusten in Backups: Paritätsdaten).
Programmeinstellungen zählen neben den persönlichen Dateien oft ebenfalls zum schützenswerten Gut auf dem Rechner. Dazu zählt auch die Lesezeichensammlung des Browsers. Ich habe u.a. meine Firefox/Thunderbird Profile ebenfalls aus dem Benutzer-Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" verschoben ( Thunderbird-Mail WiKi: Profil Manager bzw. Firefox-Browser WiKi: Profile), ebenso wie die Speicherordner meiner E-Mail Konten. Für andere Programme muß oft leider eine individuelle Lösung gefunden werden.
Vorsicht bei "Online-Backups": Wie ein Test aus der Zeitschrift c't zeigt, sind Online-Dienste für Backups mehr als unsicher einzustufen (siehe Heise.de Newsticker: c't-Test: Online-Backups mit schweren Sicherheitsproblemen)
(C) www.chip.de
Ich hoffe es Hilft euch;) Das bringt Vorteile zum wiederherstellen von Daten ohne jemanden zu fragen;)
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Keine Diskussionsgrundlage: closed.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage