Android - z-index von gezeichneten Objekten
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Java
bekommen
bestimmten ereignis
bewegen
code
dank
form
graue hintergrund
header
hilfe
index
methode
punkt
spielfeld
spielfigur
-
Hallo zusammen,
ich erzeuge in meiner App ein SurfaceView, auf das was gezeichnet wird. So steht es erstmal in der OnDraw Methode:
protected void onDraw(Canvas canvas) { canvas.drawColor(Color.GRAY); spielfeld.drawMe(canvas); spielfigur.drawMe(canvas); // Header paint.setStyle(Paint.Style.FILL); paint.setColor(Color.DKGRAY); canvas.drawRect(0, 0, getWidth(), 100, paint); }
In der untersten Ebene ist also der graue Hintergrund, dann kommt das Spielfeld, dann die Spielfigur und ganz oben soll dann noch so ein Header sein, der über allem steht.
Bei einem bestimmten Ereignis soll sich allerdings die Spielfigur sozusagen zu einem Punkt auf dem Header bewegen. Da die Spielfigur aber zuerst gezeichnet wurde, liegt sie dann unter dem Header, nachdem sie sich zu dem Punkt bewegt hat. Wie kann ich dann sozusagen die Spielfigur über den Header bekommen? Kann man irgendwie einen z-index ändern? Kenne das mit dem z-index von HTML und CSS. Gibts das für java bzw speziell für meinen Fall auch in irgendeiner Form?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
Viele Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage