kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


alternative Sicherungsmedien

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Laut einer Studie halten "handelsübliche" Rohlinge ja nicht länger als ~50 Jahre. Nun habe ich aber gewisse Daten, die ich mommentan nicht verwende aber immer griffbereit haben muss (sind schon 'n paar GB). Die habe ich alle mal gepackt auf mehrere CD's gebrannt, allerdings sind mir 50 Jahre (in diesem Fall) zu wenig. Mich interessieren also alternative Speichermedien (Speicherkarten/sticks) und ihre Haltbarkeit, bzw. Funktionsfähigkeit als Backup Medium.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Du redest von Griffbereitschaft, darunter verstehe ich, dass du deine Daten ständig abrufbar halten möchtest. Dazu würde ich ein RADI-System in Betracht ziehen. Somit werden die Daten auf mehreren Festplatten geschrieben, fällt eine aus, musst du diese lediglich austauschen und die Daten wiederherstellen. Somit hast du ein ständig laufendes System. Problematisch wird dies erst, wenn mehrere Festplatten ausfallen, wofür aber nur eine geringe Warscheinlichkeit besteht. Richtig sicher auf externen Medien wird es erst durch Bänder, jedoch dauert das schreiben und lesen bei billigen System ziemlich lange, für ein hohes Maß an Sicherheit kommst du an diesen jedoch nicht vorbei. Auch eine Möglichkeit wären Onlinefestplattendienste, auf welche du deine Daten hochlädst und alles anderem dem Betreiber überlassen wird. Aber auch dieser wird nicht mehr tun können als seine Datenträger in Radiverbunden zu halten und zusätzlich auf Bändern zu sichern.
  4. Ein Radi-System wäre sicher auch was (http://de.wikipedia.org/wiki/Rettich), trueweb meint aber sicher RAID (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID).

    Was speicherst du denn, dass dir 50 Jahre nicht lange genug sind? Machs doch lieber so, dass du CDs benutzt, diese aber alle 10-20 Jahre auf neue Medien kopierst. Das Problem nach 50 Jahren wird nämlich oft sein, dass die Dateiformate nicht mehr lesbar sein könnten. Versuch doch jetzt einmal, mit dem neuesten MS Office eine Word Perfect Datei von vor 10, 15 Jahren zu öffnen, ich glaube, das wird heute schon Probleme machen. Bei aller Datensicherung sollte man wirklich auch immer auf des Format achten. Relativ sicher soll da angeblich eine PDF-Variante sein, die extra für die Langzeitarchivierung gemacht ist: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A
  5. w*******r

    Ich kann dir folgendes empfehlen:

    1. Alle Daten befinden sind auf der normalen Festplatte, mit der du täglich arbeitest
    2. Es gibt eine zusätzlich Backupfestplatte, auf der alle Daten regelmäßig gesichert werden
    3. Ferner brennst du alle gewünschten Daten auf DVDs

    Jährlich brennst du die DVDs neu und auch die Backupfestplatte würde ich alle zwei Jahre tauschen und einlager. Zusätzlich werden die wichtigsten Daten doppelt gesichert und an einem sicheren Ort, ggf. auch verschlüsselt, abgelegt.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!