kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


alte Medikamente ... wohin damit?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    t******s

    erstmal etwas ausholen zur Sache:

    Ein guter Bekannter von mir hatte eine Wohnung an eine alleinstehende Dame vermietet.
    Diese ist kürzlich nach langer schwerer Krankheit verstorben.
    Da keine Erben da sind bzw diese das Erbe aus schlugen musste mein Bekannter die Wohnung selbst räumen. Er bat mich dabei zu helfen.
    Wir fanden bei dieser Aktion jede Menge Medikamente.
    Richtig harte Schmerzmittel, Insulin-Spritzen, Psychopharmaka und noch vieles mehr.
    Ich hatte alles in einen Karton gepackt und wollte es zur fachgerechten Entsorgung in die Apotheke bringen.
    Der Apotheker lehnte die Annahme jedoch ab. Er meinte man könne das Ganze über den normalen Hausmüll entsorgen: da dieser ja in die Müllverbrennung komme.
    Also irgendwie raffe ich das nicht ganz. Einmal soll man Müll trennen bis 'zum Teufel komm raus' und dann geht es auch wieder so .:-|
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise ist der Gang zur Apotheke schon richtig und dort werden auch meist alte Medikamente angenommen, doch die Apotheker sind nicht verpflichtet diesen Service durchzuführen. Der Restmüll ist aber auch ein gültiger Entsorgungsweg - es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Medikamente dort nicht leicht zugänglich sind (also nicht ganz oben und offen in die Mülltonne draußen einwerfen).

    Wenn du das Zeug nicht in den Restmüll werfen willst (aus welchen Gründen auch immer) kannst du es ja auch mal in einer anderen Apotheke versuchen - wobei ich vermute, dass alte Medikamente auch dort nur in die Müllverbrennung geschickt werden...
  4. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Naja beim Mülltrennen geht es ja hauptsächlich um das Recyceln von Wiederverwertbarem. Abgelaufene Medikamente lassen sich nicht wirklich wiederverwerten, von daher ist der reguläre Hausmüll der beste Weg. Die Spritzen musst du allerdings gesondert verpacken, damit die Spitzen nicht rausstehen. Auf keinen Fall solltest du die Medikamente das Klo runterspülen, da sonst der Wasserkreislauf belastet wird.

    Ansonsten wende dich einfach an den Junkie deines Vertrauens..der nimmt dir das Zeug jubelnd ab ;-P

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2011 11:18:34 von davidmuc
  5. Frag mal bei deiner Stadtverwaltung nach ob ihr sowas habt wie in Berlin, da gibt es die sogenannte Medi-Tonne. Diese ist abschließbar, sie kann auch mit Hausmüll gefüllt werden und wird später samt Inhalt komplett verbrannt.

    Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Möglichkeit wie z.B. ein Schadstoffmobilen oder eine entsprechenden Sammelstellen, auch dort werden die Arzneien sicher vernichtet.

    In den Hausmüll würde ich ihn nicht tun, denn es wird nicht überall in Deutschland Restmüll garantiert verbrannt.

    Über das lagern und versickern auf einer Deponie können die Wirkstoffe in die Umwelt gelangen.

    Auch besteht die Möglichkeit das Kinder aus Neugier die Tonne öffnen diese finden und ihr Leben damit gefährend.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2011 22:00:23 von fitsein
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Restmülltonnen..... ich denke eher Medikamente gelten als Sondermüll (wegen Chemie) und dürfen nicht einfach so in die nächste Mülltonne gepfeffert werden. Schon aus dem Grund, da die meist im Freien steht und im Prinzip jeder da heran könnte, gerade kleine Kinder. Auch Betäbungsmittel (wenn die schon verfallen sind) dürften meines Wissens nicht einfach dort rein entsorgt werden (schon wegen der Gefahr des Mißbrauchs durch andere die schonmal in der Mülltonne herumwühlen)
  7. @kalina: ich teile zwar deine Bedenken, aber laut http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/arzneimittelabfall.pdf sollen alte Arzneimittel über die graue Tonne entsorgt werden.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    @kalina: ich teile zwar deine Bedenken, aber laut http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/arzneimittelabfall.pdf sollen alte Arzneimittel über die graue Tonne entsorgt werden.


    Naja die Broschüre währe für NRW und jedes der Bundesländer regelt das doch ein bisschen anders. Ich selber arbeite als Krankenschwester und daher arbeite ich viel mit Apotheken zusammen. Habe auch in dieser Beziehung noch nie eine Apotheke in unserer Region erlebt, die alte verfallene Medikamente nicht zurücknehmen würde.....

    Gerade was Psychopharmaka und BTM angeht da sind die Vorschriften in Deutschland ziemlich streng, weil von diesen Medikamentengruppen doch hoches Mißbrauchsponetial und Suchtgefahr ausgeht.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2011 1:12:12 von kalinawalsjakoff
  9. Autor dieses Themas

    t******s

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Gerade was Psychopharmaka und BTM angeht da sind die Vorschriften in Deutschland ziemlich streng, weil von diesen Medikamentengruppen doch hoches Mißbrauchsponetial und Suchtgefahr ausgeht.

    so dachte ich mir das auch (und nicht nur ich *gg*)
    davidmuc schrieb:
    Ansonsten wende dich einfach an den Junkie deines Vertrauens..der nimmt dir das Zeug jubelnd ab ;-P

    aber ok, ich hab das anders geregelt
    Ich habe den Karton zum Wertstoffhof gebracht. Die nehmen dort auch Problemabfälle in *hausthaltsüblichen Mengen* an.
    Auf meine Frage was jetzt damit passiert, bekam ich zur Antwort dass regelmäßig eine Fachkraft vom Umweltamt vorbei kommt und sich das anschaut.
    Aber fertig bin ich mit der Sache noch nicht. Ich spreche dennoch mal mit unserer Stadtverwaltung. Die Entsorgung über den Hausmüll scheint mir nicht der richtige Weg.
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    teutates schrieb:
    Der Apotheker lehnte die Annahme jedoch ab. Er meinte man könne das Ganze über den normalen Hausmüll entsorgen: da dieser ja in die Müllverbrennung komme.

    Grundsätzlich scheint das in Deutschland gängige Praxis zu sein:
    http://www.konsumo.de/news/1220-Wissen:-So-entsorgen-Sie-Medikamente-richtig
    Weiters steht dort:
    Wer sich den Gang zur Apotheke sparen will, kann Medikamente auch in den Restmüll geben - aber nur, wenn dieser verbrannt wird und Unbefugte keinen Zugriff haben. Die Kreis- oder Stadtverwaltungen geben Auskunft über die Entsorgungswege des Restmülls. Altmedikamente werden außerdem bei den Schadstoffsammlungen der Kreise oder Städte angenommen.

    Dies scheint konform zu sein mit den in Österreich typischen Problemstoffsammelstellen, die meist bei Altstoffsammelzentren (in D glaub ich Wertstoffhof genannt oder so) angeschlossen sind.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!