Akkuverbrauch reduzieren
lima-city → Forum → Sonstiges → Handys, Smartphones und MP3-Player
akku
brauch
frage
hersteller
hintergrund
internet
jahr
machen
monat
nutzen
strom
tag
tarif
telefon
url
vertrag
wechsel
windows
woche
ziehen
-
Hallo zusammen,
Ich hatte mittlerweile iPhones, Androiden und Windows Phones. Bei keinem Handy hat der tag/akku">Akku bei normaler Benutzung länger als _Einen_ Tag gehalten.
Was unternehmt ihr, um eure Akkuleistung zu verlängern?
(GPS Daten abschalten, Internetgeschwindigkeit reduzieren/ Stromsparmodus?)
Freue mich über jeden Tipp :) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
ich habe kein smartphone sondern ein altes nokia... der Akku hält 2 wochen...
ansonsten ist es immer ein guter ratschlag, WLAN, Bluetooth wasauchimmer zu deaktivieren, dienste, die eben strom verbrauchen, aber nciht permanent genutzt werden... wie zum beispiel telefonie... wenn man eh nicht ran geht, muss es auch nciht an sein...
desweiteren:
gerät nicht als ghettoblaster im öffentlichen Raum missbrauchen
GPS brauch man wohl auch kaum permanent. Man wird zuhause wohl zum kacken aufs klo finden, ohne Navi... zumal in den seltensten Fällen der Gebäudeplan in den Navis hinterlegt wurde...
crapware: Diese geräte sind mittlerweile vollwertige PCs geworden. Dementsprechend leiden sie auch unter der Krankheit, dass da Software rumgondelt, die da drauf nix zu suchen hat... autoupdater wären eine seuche... gerade, wenn mobile Datendienstleistungen so teuer sind, kann man sogar bares geld sparen, wenn man gezielt updated, wie z.b. zuhause im heimischen WLAN etc pp. Spionagedienstleistungen, wie diese via Voice-steuerungen etc, fressen auch... einfach mal durchschauen...
Empffehlenswert ist es stattdessen, die rein physischen Nutzungsmöglichkeiten der Geräte auszunutzen:
wurfwaffe, schlagwaffe, jeweils zur Selbstverteidigung
Bierflaschenöffner
nach den ganzen tipps, einigen mehr oder weniger ernst gemeinten, kann man den Nutzen eines gerätes erhöhen, von dem die Leute eh nur 5% nutzen... jeder der modernen haarlosen Paviane im öffentlichen Raum ist nicht mal annähernd in der Lage die Kapazitäten ihrer technik zu nutzen... nutzt es und es wird besser. Vielleicht kommt ihr dann auch von selbst darauf, die Laufzeit der geräte zu erhöhen. Andererseits gibt es Leute unter euch, die den nutzen einer armbanduhr erkennen, die nur 18h akkulaufzeit hat und nur in kombination eines anderen Apple-Produktes lauffähig ist? und dann noch hunderte € kostet? meine alte Casio hielt 12 Jahre, hatte nur 1 batteriewechsel und kostete nur 50€ und zeigte zuverlässig die zeit an... dann löste sich das armband und die uhr ging verlustig... -
sebulon schrieb:
jeder der modernen haarlosen Paviane im öffentlichen Raum ist nicht mal annähernd in der Lage die Kapazitäten ihrer technik zu nutzen... nutzt es und es wird besser..
Das stimmt. Aber da ist auch wiederrum der Knackpunkt: Der Akku. Als Entwickler möchte ich zumindest keine App entwickeln der nachgesagt wird, dass der Akku innerhalb von ner Stunde leer ist. Demnach gibts abstriche in Performance und der Grafik... -
Ich hab eine App, mit der mit einem Klick in den Flugmodus wechsle (z.B. Nachts oder wenn mit der U-Bahn unterwegs bin), das verhindert, das das Telefon ständig nach dem Netzt sucht und spart ebenfalls Akku. Außerdem hab ich festgestellt, dass einige Apps wie Facebook massenweise Akkuleistung ziehen.
-
cayce schrieb:
Du hast ein App um mit einem Klick in den Flugmodus zu wechseln? Wozu brauch man denn den Schmarrn, das kann Android doch sowieso schon (bei Stock Andrid in den Quicksettings, manche Hersteller packen das auch in den Benachrichtungsbereich, manchmal auch über das Powermenü).
Ich hab eine App, mit der mit einem Klick in den Flugmodus wechsle (z.B. Nachts oder wenn mit der U-Bahn unterwegs bin), das verhindert, das das Telefon ständig nach dem Netzt sucht und spart ebenfalls Akku. Außerdem hab ich festgestellt, dass einige Apps wie Facebook massenweise Akkuleistung ziehen.
Generell kann ich mich sebulon anschließen, alles, was man nicht braucht, ausschalten, im Flugmodus sollte z.B. fast gar kein Strom verbraucht werden, vorrausgesetzt es laufen eben keine Apps wie das Fratzenbuch Amok.
Vielleicht sollte man desweiteren auch einfach mal überlegen, wozu man denn überhaupt so ein Handy benötigt und dementsprechend nicht das allerbeste Highendphone kaufen, sondern eins was eben entsprechend weniger Leistung und einen größeren Akku hat, da gibt es durchaus auch Möglichkeiten. -
davidlw schrieb:
Du hast ein App um mit einem Klick in den Flugmodus zu wechseln? Wozu brauch man denn den Schmarrn, das kann Android doch sowieso schon (bei Stock Andrid in den Quicksettings, manche Hersteller packen das auch in den Benachrichtungsbereich, manchmal auch über das Powermenü)
Meine Androidversion ist so alt (3.6.x), das nur umständlich via den Einstellungen geht (also mindestens 4 Klicks oder so). Neuere können das wohl in der Tat schneller.
Und die Powermenüvariante: nach einem Telefon mit kaputten Powerknopf versuch ich den nicht so viel zu benutzen
Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2016 16:50:44 von cayce -
"Was unternehmt ihr, um eure Akkuleistung zu verlängern?"
Ich habe mein älteres Handy geöffnet, an den Lade-Kontakten zwei Kabel angelötet und einen flachen, großen Akku auf die Hintere Schale geklebt.
Da es ein altes Handy ist war es mir aber auch einfach egal wie es aussieht.
Das Handy ist jetzt dicker und sieht natürlich nicht mehr schön aus, aber anders war es nicht möglich die Akkulaufzeit zu erhöhen.
GPS, Mobil-Daten, W-Lan, Bluetooth und alles andere habe ich ja schon abgeschaltet, es kann nur noch per GSM telefonieren und alle sinnlosen Apps habe ich auch gelöscht oder deaktiviert.
Das dickere Telefon liegt jetzt auch besser in meiner Hand, es kann mir also nicht mehr so einfach aus der Hand rutschen durch die dickeren Ränder.
Da ich es eh nicht in der Hosentasche, sondern meist im Rucksack habe ist mir das etwas höhere Gewicht und die höher Dicke aber auch egal, ich habe jetzt die fünf-fache Akkukapazität. -
Was hattest Du denn für ein Windows Phone? Was ist bei Dir normale Nutzung? Ich habe mit dem Lumia 1020 gerne auch mal 1 Woche, aber mindestens 3 Tage erreicht, bis ich es dann mal wieder aufladen musste.
Mit dem Lumia 950 und Windows Mobile 10 reicht mein Akku ebenfalls 2 Tage, manchmal auch nur einer, wenn ich lange damit rumspiele.
Ist halt immer die Frage, was normale Nutzung ist und was nicht. Da definiert sich das sicher jeder wieder etwas anders. Klar abzuschalten sind WLAN und GPS, damit hat man immer einen Stromfresser. Auch konnte man heute wieder lesen, dass die Nutzung von Facebook App den Verbrauch um 20% erhöht. Ist jetzt auch nicht grad wenig.
LG -
karpfen schrieb:
Was hattest Du denn für ein Windows Phone? Was ist bei Dir normale Nutzung? Ich habe mit dem Lumia 1020 gerne auch mal 1 Woche, aber mindestens 3 Tage erreicht, bis ich es dann mal wieder aufladen musste.
Ich hab ein Lumia 640 momentan. Wenn ich es wirklich wenig benutze, komme ich grade mal auf die zwei Tage - von 1 Woche kann ich nur träumen.
Normale Benutzung ist bei mir ca 5h täglicher Gebrauch. Sei es Spotify, Podcast hören, telefonieren, WLan hosten wenn ich in der Bahn bin z.b.. Die Benutzung ist nicht am Stück sondern verteilt sich auf den ganzen Tag.
Ich erwarte nicht, dass ich jetzt eine Woche lang damit auskomme, aber so 2 Tage wären schon nett. Android hatte ich ein S4Mini und ein S5. Iphone 4, 5s. Bei allen Geräten fiel Die Akkuleistung ähnlich aus (das Lumia hat hier noch den besten Akku finde ich)
Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2016 20:32:52 von stroml -
Ich glaube da kann ich Dir die Illusion nicht nehmen. Mehrere Stunden Streaming zieht einfach Akku. Da wirst Du vermutlich momentan keine besseren Laufzeiten bekommen. Dennoch wird das Windows Phone vermutlich die beste Laufzeit erreichen, da das System besser auf die Hardware abgestimmt ist als bei Apple und Android Geräten. Für mich ist das allerdings schon eine relativ hohe Nutzung.
-
Hi allos ich nutze das Samsung Galaxy S5 und dort kann mann einen modus einstellen.
Der nent sich Ultra-Energiesparmodus.
wenn man ihn aktivirt wir das handy automatich in scjwarz weis ferstzt.
Ist aber nicht so schlimm wennn man schwarz weis spielt und so aber um wider auf tema zu kommen.
mann kannn mit 100% akkuladung bis zu 10 tage auskommen.
blos der nachteil ist halt das das bild schwarz weis ist.
:-)
grüse TVGalaxyHD -
Du kannst mal die App probieren. Nutze ich auf allen meinen android Geräten und kann eigentlich nur sehr gut darüber sprechen. Wie sich die App unter IOS schlägt, kann ich aber nicht sagen!
Downloads:
Android (Google Play:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ijinshan.kbatterydoctor_en&hl=de&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dbattery+doctor&pcampaignid=APPU_1_SM-vVsrLE8GxPMfFnsAM
IOS (iTunes-Store):
https://itunes.apple.com/de/app/battery-doctor-master-battery/id446751279?mt=8
oder (gibt scheinbar zwei Versionen)
https://itunes.apple.com/de/app/battery-doctor-must-have-battery/id615987910?mt=8
Ansonsten einfach in den jewailigen App-Stores nach "Battery Saver" suchen und n bissl auf die Bewertungen schauen.
LG -
computergottshomepage schrieb:
Du kannst mal die App probieren.
Die App hatte ich damals sogar auch. Bin jetzt mittlerweile auch dazu übergegangen, wenn ich sehr wenig Netz habe (Keller oä) in den Flugzeugmodus zu wechseln. Scheint was zu bringen :) -
Würde es sich eigentlich lohnen, bei gedrosselter Leitung auf UMTS statt LTE zu setzten?
LTE ist ja afaik nur durch die kürzere Nutzungsdauer sparsamer, aber das ist ja bei 32 kbit/s obsolet. -
Ja das bringt schon was. Auch auswirkend auf den AkkuVerbrauch ist es, wenn du zu Hause (Im Wlan) die mobilen Daten abschaltest.
Nochmal zu LTE.
Bei meinem Vertrag ist LTE unbegrenzt (ohne MB Limit) verfügbar. Alersings habe ich das auch NUR aktiviert, wenn ich es brauche. Für eine einfache WhatsApp Nachricht braucht man kein LTE und kann somit Strom spren. -
Ich nutze hier 2 Apps: Greenify, was mir grade bei Apps, die über GCM pushen die Background-Tasks erspart.
Und dazu Power Nap, was allen, bis aus augewählten Apps (+ Standardzeug wie Nachrichten, Telefon, Email) die Wakelocks nimmt während das Handy nur so rumliegt.
Komme da mit einem S5 locker 1,5-2 Tage. -
um die Batterie zu schonen, kann man auch gerne alle Hintergrundaktivitäten abschalten, oder wie auch vorher schon erwähnt wurde hilft der Energiesparmodus
-
computergottshomepage schrieb:
Nochmal zu LTE.
Bei meinem Vertrag ist LTE unbegrenzt (ohne MB Limit) verfügbar. Alersings habe ich das auch NUR aktiviert, wenn ich es brauche. Für eine einfache WhatsApp Nachricht braucht man kein LTE und kann somit Strom spren.
Darf ich fragen bei welchem Anbieter du das hast bzw wie der Tarif heißt? Ich kenne bis jetzt tatsächlich nur Tarife, in denen man keine echte Flat hat sondern man irgendwann gedrosselt wirs -
Der Vertrag ist von der Telekom und heißt "Complete Premium" Normalerweise haste dann "nur" 30GB, aber zu meiner Zeit (3 Jahre) waren dort 50GB drin und ließe sich für Kunden, die noch so einen, heut heißt das Magenta Zuhause Vertrag haben und für 30€/Monat auf unbegrenzt aufstocken.
LG -
computergottshomepage schrieb:
Der Vertrag ist von der Telekom und heißt "Complete Premium" Normalerweise haste dann "nur" 30GB, aber zu meiner Zeit (3 Jahre) waren dort 50GB drin und ließe sich für Kunden, die noch so einen, heut heißt das Magenta Zuhause Vertrag haben und für 30€/Monat auf unbegrenzt aufstocken.
LG
du hast quasi die SIM Karte von deinem Magenta Zuhause Tarif in dein Handy geklatsch, verstehe ich das richtigt? Ich dachte die Simkarten könnten nur von den Telekom Routern gelesen werden weil die speziell verschlüsselt sind? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage