Akkuladung Beschränken
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
-
Es gibt Laptops die haben Herstellersoftware oder Optionen in Bios um die Akkuladung z.B. auf 80% zu beschränken um den Akku zu schonen, dies haben leider nicht alle Laptops.
Kennt jemand eine Software mit dem man die Funktion nachrüsten kann, wenn der Laptop dies standardmäßig nicht hat? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
xn--94h schrieb:
Es gibt Laptops die haben Herstellersoftware oder Optionen in Bios um die Akkuladung z.B. auf 80% zu beschränken um den Akku zu schonen, dies haben leider nicht alle Laptops.
Kennt jemand eine Software mit dem man die Funktion nachrüsten kann, wenn der Laptop dies standardmäßig nicht hat?
Ich schätze mal, dass du von einem Windows Laptop/Notebook sprichst.
Ich habe etwas gefundne, was dir vielleicht hilft. Eine Anleitung, wie man dies mit der PowerShell einstellen kann: https://www.spickipedia.com/index.php/windows-11/windows-11-begrenzung-der-akkuladung-auf-80-so-geht-s.html
Software, die das Automatisch und eigenständig Regeln kann habe ich nicht gefunden. Zwar habe ich ein Programm gefunden, aber das erfordert die Persönliche Anwesenheit zum Trennen des Akkus. Denke mal nicht, dass das in deinem Sinne wäre: https://www.chip.de/downloads/Battery-Limiter_84183019.html
Denke mal, dass Microsoft dies Irgendwann hinzufügen wird. Wann ist nur die frage. -
Die Seite mit den Powershell Script habe ich schon gefunden, funktionier aber nicht.
-
xn--94h schrieb:
Die Seite mit den Powershell Script habe ich schon gefunden, funktionier aber nicht.
Es kann durchaus sein, dass der Hersteller verhindert, dass du Shells ausführst! Muss nicht an Windows liegen!
Kannst du mal schreiben, was für einen Laptop du hast? ggf. gibt es eine spezifische Lösung für deine Maschine.
Die Herausforderung ist, dass du aufs Bios zugreifen musst. Je nach Laptop Hersteller kannst du prüfen, ob da nicht ggf. über das Mainboard bereits Möglichkeiten gegeben sind, das zu begrenzen. Wobei ich das bezweifle, da sich keiner ins Handwerk pfuschen lassen will, weswegen die Shell wahrscheinlich auch nicht funktioniert.
Ggf. versuch es mal über Linux (falls du hast), da Linux nicht zwingend über die gleichen Schnittstellen aufs Bios zugreift, wie Windows und Hersteller sich idR nur aufs größte System konzentrieren um Manipulationen zu verhindern.
-
xn--94h schrieb:
Die Seite mit den Powershell Script habe ich schon gefunden, funktionier aber nicht.
"Funktioniert nicht" ist sehr allgemein gehalten. Gibt es Fehlermeldungen, oder hat die Änderung keine Auswirkung? -
So wie ich das sehe lässt sich die Funktion nicht per Software nachrüsten.
Das Problem ist einfach dass diese Unterbrechung der Aufladung vielleicht gar nicht per Software einstellbar ist.
Die Laptops haben fest integriert ein System welches die aktuellen Werte vom Akku abfragen kann, so dass man die Spannung, Strom und Ladestand ermitteln kann.
Es gibt da auf der Platine des Mainboards vom Laptop auch eine MosFET (Doppel-MosFET), so dass die Ladung bei vollem Akku unterbrochen wird. Das entscheidet aber oft nur ein interner Chip, der nur erkennt "Akku voll" na dann mache ich die Ladung mal aus.
Es gibt dort einfach keine separate Ansteuerungsmöglichkeit vom Prozessor oder der Southbridge, so dass der Ladeprozess nicht über eine Software deaktiviert werden kann.
Mein Lenovo Laptop hat die Möglichkeit den Akku nur bis auf "80%" zu laden, aber diese Funktion ist so schlecht implementiert, so dass der Akku nur auf vielleicht 10% auflädt. Diese Funktion hat aber auch nur dann funktioniert wenn ich Windows genutzt habe. Da ich aber eigentlich nur Linux verwende und die Akku-Software nur für Windows existiert ist diese Funktion für mich eh nicht nutzbar.
Mein Samsung Handy lädt hingegen immer nur bis 80% auf und das funktioniert einwandfrei.
Bei meinem anderen Handy hatte ich gemerkt dass die LED auf der Vorderseite beim erreichen von 80% Ladestand grün leuchtet und dann ab über 90% leuchtet sie weiß. Ich habe also eine kleine Platine (um die 2€) gekauft auf der ein Farb-Sensor drauf ist. Diesen habe ich mit einem Arduino über i2C gekoppelt und das Programm so geschrieben dass beim erkennen der Farbe Grün für mehr als 5 Sekunden der N-Kanal MosFET abgeschaltet wird der die GND-Leitung vom Ladekabel trennt so dass kein Strom mehr fließt.
Ich habe da so eine weiße Ladeschale, unten ist der freie Bereich wo das Ladekabel runter hängt und oben ist der Sensor auf Höhe der LED angebracht. Ich muss die Arduino-Platine immer sagen dass jetzt geladen werden soll, er den MosFET aktiviert und den Sensor überwacht, das mache ich per Druck auf einen Taster. Funktioniert wunderbar, aber wenn die das gleich einbauen würden, das wäre schön. -
Ja, wobei ich bezweifle, dass hier ausschließlich ein MosFET im Einsatz ist. da wird ein Überladeschutz eingebaut sein, allerdings kein Begrenzer. Die Software müsste dem Überladeschutz vorgaukeln, dass man voll ist, obwohl das nicht der Fall ist.
Ich gehe eher davon aus, dass es schlicht nicht geht oder das BIOS diesbezüglich nicht ins Register schreiben lässt. Der Überladeschutz kann in Theorie auf 80% reduziert werden, was bei deinem Samsung geht oder ab dem iPhone 16 glaube ich.
Per se hat ein Betriebssystem keine Handhabe über den Akkuladestand, denn das kann nur das BIOS steuern und wer will sich diesbezüglich schon öffnen ... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage