Akku ständig leer
lima-city → Forum → Sonstiges → Handys, Smartphones und MP3-Player
ahnung
akku
anfang
benutzung
dank
funktion
grund
handy
hinsicht
holen
http
kamera
liegen
netz
paar
problem
strom
tip
url
woche
-
Ich hatte mehrere Handys und der Grund warum ich mir ein neues holen musste war immer der Akku. Es ist einfach nervig. Am Anfang mag der Akku gut sein aber er wird ziemlich schnell sehr schlecht. Ganz prima ist dann wenn man sich nicht mal auf die Batterieanzeige verlassen kann. Bei mir ist es inzwischen wieder so weit und ich habe keine Ahnung was für ein Handy ich mir holen soll. Es muss keinen Touchscreen haben aber schon mindestens eine 2mp kamera.
Welche Handys sind eurer Meinung nach am Zuverlässigsten in Hinsicht auf den Akku? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Moin,Moin!!!
Also ich denke mal das hängt von deinem Telefon-Verhalten ab.Kontrolliere mal wie oft du es benutzt,wo legst du es ab das heißt wenn es ständig nach dem Netz sucht ist das nicht gerade förderlich.Ist es immer ganz leer wenn du neu lädst??Vieleicht sollte man auch mal Testberichte lesen ist manchmal sehr hilfreich.
mfg Eberhard
-
Nein es ist nie ganz leer wenn ich es lade; ich habe auch gehört das es besser ist das Handy erst zu laden wenn der Akku ganz leer ist. Das finde ich aber so ziemlich unpraktisch. Man will ja schließlich das der Akku voll aufgeladen ist wenn man unterwegs ist, und die Ionen Akkus sollten damit ja 'eigentlich' kein Problem haben. Und nein, hier Zuhause sucht das Handy nicht ständig nach einem Netz. Wenn ich unterwegs bin ist das eher der Fall, aber da kann ich ja nichts dran machen.
-
Hmmm, also ich hab mein altes Samsung ich glaub E1190 war des so ungefähr (Klapphandy ohne Kamera) mit ner Akkulaufzeit von 1Monat und mehr gehabt, trotz Benutzung^^ und des war schon ok. Im moment hab ich nen Samsung Wave 2, bissel Laufzeitoptimiert, also auf Frequenzband 900/1800 begrenzt, GPS, Bluetooth, WLan aus, Bildschirm ganz dunkel. Und ich komme mit benutzung, je nachdem auf 1-2 Wochen. Wenn ich natürlich die ganze Zeit Spiele und die CPU voll auslaste gehts nach nen paar Stunden alle
Da stellt sich die Frage, surfst du im Internet damit? Schaltest du auch unnütze Sachen aus? Was für Handys hast du in der Regel, bzw bisher gehabt?
Von Samsung kann ich halt viele Geräte empfehlen. Was oftmals hilft die Leistung zu steigert ist das Frequenzband zu senken, bzw das zu erzwingen, wenn du das mobile Internet nicht nutzt. Dann wird nicht ständig nach einem 3G Netz gesucht, sondern im G oder E Netz verweilt.
Achja: Auch wenn RIM nahe der Pleite ist, Blackberry soll angeblich sehr gute Akkus haben, die lange halten. Kann ich aber nichts zu sagen, meine Samsung halten auch entsprechend lang.
Liebe Grüße -
Mir ist das auch inzwischen schon öfter passiert. Aber wenn der Akku kaputt/schwach ist, muss es ja nicht immer gleich ein neues Handy sein. Sony Ericsson-Akkus gibt es, wie wahrscheinlich andere auch, zu einem Preis von ca. 5€. Also kauf dir lieber einen neuen Akku für das Handy was dir gefällt, anstatt immer ein neues Handy zu kaufen.
MfG raphael811 -
sessin schrieb:
Ich hatte mehrere Handys und der Grund warum ich mir ein neues holen musste war immer der Akku. Es ist einfach nervig. Am Anfang mag der Akku gut sein aber er wird ziemlich schnell sehr schlecht. Ganz prima ist dann wenn man sich nicht mal auf die Batterieanzeige verlassen kann. Bei mir ist es inzwischen wieder so weit und ich habe keine Ahnung was für ein Handy ich mir holen soll. Es muss keinen Touchscreen haben aber schon mindestens eine 2mp kamera.
Welche Handys sind eurer Meinung nach am Zuverlässigsten in Hinsicht auf den Akku?
Das Problem ist so alt wie die Mobiltelefonie...
Grundsätzlich gibt es einige Dinge die die Akkulaufzeit negativ beeinflussen, vor allem heutzutage wo Handys eierlegende Wollmilchsäue sind kommt es vor das viele Benutzer Funktionen in der Tasche mit sich herum tragen die sie gar nicht benötigen.
Wichtig ist es bspw. WLAN, BlueTooth oder Nahbereichsfunkfunktionen abzuschalten, auch häufiger Verbindungsaufbau z.B. zur Updatesuche oder häufige Netzsuche veringern die Akkulebensdauer erheblich weil für alle diese Funktionen bestimmte Komponenten zusätzlich betrieben werden müssen oder auf höherer Leistung laufen.
Im übrigen kann man die Netzsuche schon vermeiden indem man einfach einstellt das man bspw. kein roaming benutzt und auch kein 3G Netz dann entfällt das elektrisch aufwändige hin und herspringen zwischen Netzen wenn mann sich im Grenzgebiet befindet oder eine dünne 3G Abdeckung hat, auf bestimmte Funktionen muss man dann natürlich verzichten.
Das zuverlässigste Handy was ich in dieser Hinsicht jemals gesehen habe ist das Sony Ericson K800i gewesen, was es mittlerweile recht günstig geben dürfte, eine gute Kammera hat und auch sonst ein grund solides Telefon ist. Ich habe das bei meinem Nutzungsverhalten meist nur einmal in der Woche laden müssen und die Batterieanzeige war zuverlässig.
Im übrigen ist es bei modernen LiPo oder LiIon Akkus nicht mehr nötig diese erst aufzuladen wenn sie fast leer sind, diese Akkus haben eingebaute Sensoren die beim Ladevorgang abgefragt werden und der Ladevorgang wird dann entsprechend angepasst, ein Memory Effekt entsteht bei dieser Technik kaum bis gar nicht.
Was es gibt ist eine gewisse Alterung der Akkus, die resultiert vorallem aus dem begrenzten Bauraum den es in so einem Handy gibt und dem Kostendruck dem die Produktion unterliegt aus diesem Grund wird oft die Kühlung des Akkus vernachlässigt und hohe Temperaturen (oberhalb der Spezifikation) lassen den Akku exponentiell schnell altern (das gleiche gilt natürlich auch bei hohen Temperaturen wenn man ein Handy im Auto vergisst, in der Fensterbank liegen lässt o.ä.)
Zuletzt ist es noch wichtig unbedingt die zu den Handys gehörigen Ladegeräte zu verwenden, auch wenn viele Handys mittlerweile über eingebaute Laderegler verfügen und sich bspw. am Laptop aufladen lassen sollte man nicht vergessen das das eine Notlösung sein sollte, die Spannungskonstanz eines USB Anschlusses ist lastabhänig und nicht sonderlich gut, eine nur um einige Zehntel Volt zu geringe Ladespannung am Eingang kann dafür sorgen das sich der Voltage Drop des eingestezten Ladespannungsreglers vergrößert oder in der Summe dafür sorgt das die korrekte Ladeschlusspannung nicht erreicht wird, die Batterieanzeigen sind dann meist parametriert, d.h. wenn der Laderegler erkennt das keine Energie mehr aufgenommen wird wird der akkustatus zu 100% gesetzt obwohl es bspw. wegen zu geringer Eingangspannung tatsächlich nur 80% der Nennkapoazität sind.
Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2012 12:13:57 von fatfox -
Danke, fatfox das war sehr ausführlich und auch hilfreich.
@raphael: Es muss aber nicht immer am Akku liegen. Für mein altes Samsung, das gar nicht soo alt war hatte ich einen neuen Akku das Problem war aber das es nicht am Akku sondern am Handy zu liegen schien weil der Akku nämlich dann auch wieder leer war. Deswegen geht es mir darum ein gutes Handy zu haben das nicht so viel Strom verbraucht. Das Problem ist das die Angaben für die Akkulaufzeit stimmen mögen wenn man das Handy kauft aber keiner sagt einem wie schnell das Ding verschleißt. -
Mit den passenden "Hilfsmitteln" schafft es sogar ein iphone auf 1 Woche Akkulaufzeit.
Funktionen, die gerade nicht gebraucht werden lassen sich bei den meisten Handys automatisch abschalten (bsp: Bei Wlan-Verbindung schaltet sich das Datennetz & GPS automatisch aus).
Was mir bei meinem jetzt 5. Handy wiederrum aufgefallen ist, ist dass wenn man das Gerät anstadt abzuschalten einfach die Nacht über im Standby Modus lässt oder gar Aufläd, verbraucht es weniger Strom als wenn man es abschaltet und wieder neu anschaltet.
(Könnte theoretisch aber auch Zufall sein oder nur mir so vorkommen.)
Als Handyempfehlung hätte ich für dich das Nokia 6500 Classic oder das Sony Ericsson C702 . Die sollten beide deinen im ersten Post genannten Wünschen entsprechen ;)
Viel Spaß mit dem neuen Handy -
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt letztendlich ein Handy gefunden, ist aber ein australischer Hersteller. Hat eine 2mp kamera und sieht aus wie ein Blackberry. Hab jetzt versucht alles abzuschalten was zu viel Strom verbraucht. Naja ich hoffe mal das der Akku jetzt länger hält
-
Ein Paar Tipps um die Lebensdauer deines Akkus zu erhöhen
Wenn du das beachtest hält dein Akku auch länger.
http://ftools.lima-city.de/Tools/anleitungen/forum/Akku/Lebensdauer/Akkulebensdauer.mht.mhtml.docm.xcf.dot.odt.xml.dotm.dotx.doc.rtf.docx.jpg.gif.ico.png.jpeg.jar.svg.wmf.emf.php.html.inc.vb.vbs.js.py.7z.dmg.url.dev.c.cpp.css.vbs.exe.tar.zip.lib.bat.cmd.com.xps.pdf.shtml.php.pl.htm
Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2012 14:36:30 von ftools -
sessin schrieb:
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt letztendlich ein Handy gefunden, [...]
Damit geschlossen, weil hier eh nur Nonsens rumkommt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage