kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Akademiestudium an der Fernuni Hagen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    nomis

    nomis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zum Akademiestudium an der Fernuni Hagen. Ich hoffe einfach mal, dass das einer von euch schon gemacht hat.
    Als erstes würde mich interessieren, ob man denn auch zu irgendwelchen Präsenzphasen erscheinen muss, das könnte bei mir nämlich teilweise schweierig werden. Bzw. was passiert denn, wenn ich nicht komme? Ebenso, wenn ich an irgendwelchen Übungen nicht teilnehme oder Aufgaben nicht abgebe? Kann ich dann trotzdem weiterstudieren, auch die höheren Semester?
    Und wie rückt man überhaupt in höhere Semester vor, muss man an irgendwelchen Prüfungen teilnehmen, oder kann man komplett prüfungslos studieren? WIe sieht es dann in einem solchen Fall aus, wenn ich mir meine Leistungen anerkennen lassen will, muss ich dazu eine Prüfung gemacht haben und wenn ich das nicht habe nicht, kann ich dann einfach ein Semester später die Prüfungen machen und trotzdem ohne diese schon im höheren Semester studieren?
    Noch eine Frage zu den Prüfungen: In bestimmten Studiengängen ist es ja so, dass man die Prüfungen nur eine begrenzte Anzahl von Malen machen kann (bei einem Frund von mir beispielsweise drei Mal), wenn man das dann nicht geschafft hat, darf man das Fach nicht nochmal studieren. Zählen Prüfungsversuche im Akademiestudium da dann auch schon dazu?
    Eine letzte Frage betrifft dann noch die Immatrikulation: Zählt ein Akademiestudium denn bereits als Studium, so dass ich das an anderen Unis, wenn ich dort ein Studium aufnehmen will angeben müsste?

    Ich weiß, das ist jetzt ein ganzer Batzen an Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Webseite der Uni finde ich nämlich etwas unübersichtlich und ich finde dort keine Antworten.

    Freundliche Grüße,
    nomis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zu Fernstudien kann ich zwar weniger sagen, aber ich weiß, dass Präsenz- und Prüfungsbestimmungen bei den meisten Universitäten modulabhängig ist. Niemals wirst du gezwungen sein, irgendwo zu erscheinen, allerdings must du dir darüber im Klaren sein, dass sämtliches Fehlen einer gründlichen Aufarbeitung deinerseits bedeutet, das auf Unis mit einem gewissen Niveau das Doppelte der Zeit der Veranstaltungen bedeuten dürfte (wegen dem entsprechend hohem Tempo). Wenn du dich in ein Modul einträgst, dann musst du darin auch die Prüfung schreiben und kannst die nicht verlegen. Tust du das doch, dann wird das als Fehlfersuch gewertet (das bedeutet meistens, dass du nurnoch einen Versuch für das Modul hast). Teilweise zählen von dir genannte Aufgaben auch in die Bewertung deines Studiums und sind Voraussetzung zur Zulassung einer Klausur. Und ja: Prüfungen kann man nicht beliebig oft wiederholen. Allerdings ist ein Prüfungsversuch nicht gleichzusetzen, mit einer Modulwiederholung (was dem Sitzenbleiben in der Schule nahe kommt). Mindestens einen Wiederholungsversuch gibt es für Prüfungen an eigentlich jeder Universität. Aber auch hier sind Sonderregelungen an der Tagesordnung (wie z.B. dritte Wiederholung nur ... pro Studium, etc.).
    Semester kann man ziemlich schnell hinter sich bringen, allerdings ist eine hohe Semesteranzahl eher negativ zu bewerten, denn Semester sind nicht mit Klassen aus der Schule gleichzusetzen, sondern die Anzahl der Halbjahre, die du bereits benötigt hast, um deine bisherigen Module abzuschließen. Vorausgesetzt dein Studium besteht aus 20 Modulen, dann kannst du mit etwas Geschick auch gerne 40 Semester hinlegen. Das sagt aber nichts über deinen Fortschritt an der Universität aus.
    Schaffst du das Studium nicht, kannst du das Studium nicht an einer anderen Universität wiederholen, sondern musst dir ein anderes Fachgebiet suchen.
    Da es sich hierbei wohl im eine Fernuniversität handelt, glaube ich aber, dass der Teil der Präsenzphasen minimal sein wird. Umso wichtiger ist es aber doch, dass man dann auch wirklich jeden Termin wahrnimmt.
    Wenn du hier nicht weiterkommst, dann würde ich dir raten, dich vor Ort bei Kommilitonen zu informieren, die haben da den besten Durchblick.
  4. Ein Akademiestudium (wenn du hier auch tatsächlich das von der Fernuni Hagen definierte Akademiestudium meinst) ist kein Studium an einer Hochschule.

    Es handelt sich lediglich um die Möglichkeit, Module eines Studiums durchzuarbeiten. Es handelt sich de jure um eine Gasthörerschaft.

    Man schreibt in der Regel keine Prüfungen und rückt nicht in den Semestern vor, da man an der Hochschule nicht als Studierender eingeschrieben ist.
  5. Autor dieses Themas

    nomis

    nomis hat kostenlosen Webspace.

    shizen schrieb:
    Man schreibt in der Regel keine Prüfungen und rückt nicht in den Semestern vor, da man an der Hochschule nicht als Studierender eingeschrieben ist.


    Wie komme ich dann an die Modulinhalte höherer Semester (welche ja in der Regel bestandene Erstsemetermodule voraussetzen)? Kann ich die einfach so anfordern und bekomme die dann?
  6. t*************s

    Das Akademiestudium an der FernUniversität entspricht dem Gasthörerstudium an Präsenzhochschulen. Als Akademiestudierende/r kann jede/r zugelassen werden, die/der einzelne Kurse/Module in einem Fernstudium studieren möchte. Der Nachweis eines bestimmten Schulabschlusses ist für die Zulassung zum Akademiestudium nicht erforderlich, da nicht in einen Studiengang eingeschrieben wird und somit kein Hochschulabschluss erlangt wird.


    Gleich im ersten Absatz:
    http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudien/

    Ich finde die Webseite gar nicht so unübersichtlich. Gleich auf der Seite findest du einiger deiner Fragen beantwortet.
    Zu Beispiel steht da, dass in einigen Kursen durchaus Hausarbeiten und Klausuren absolviert werden können. Außerdem steht dort, dass man sich manche Sachen sogar anrechnen lassen kann (vielleicht nen zertifikat, keine Ahnung). Dazu musst du aber wissen in welchem Kurs du das möchstest und musst dich dann an das Prüfungsamt melden das für die Fakultät zuständig ist, die diesen Kurs anbietet.

    Ich würde mich bei Fragen sowie erstmal bei der zentralen Studienberatung melden. Die müssten eig. alles am Besten wissen (sind, so an meiner Uni, teilweise sogar besser informiert als so manchen Dozent :D)
    http://www.fernuni-hagen.de/kontakt/

    Ruf da einfach mal an oder schreib ne Mail. Immerhin werden die nur dafür bezahlt Studenten und potenziell Studierenden Fragen zu beantwortet und Infos zu geben ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!