kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AJAX - Kurzer TRend oder Zukunftstechnik?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    maturion

    maturion hat kostenlosen Webspace.

    Hi.
    Was denkt ihr über AJAX? ist das wirklich eine Zukunftstechnik? Oder nur ein kurzer Trend? Klar gibt es Seiten, die AJAX wirlich gut ausnutzen, wie Google Maps oder AJAXwrite. Aber für was eigentlich? Das sind doch alles mehr oderwniger Spielereien, wer will den schon seine Dokumente auf einem Server speichern oder auf einen SiteBetreiber angewiesen sein. Google Maps ist für mich reine Spielerei.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. JavaScript nervt mich mittlerweile extrem, weil es doch recht langsam ausgeführt wird.
    Ich habe gelegentlich mal 15-20 Seiten geöffnet und wenn die alle JavaScript ausführen hat mein Rechner arge Probleme. :/
    Also zuerst muss eine vernünftige Sprache gefunden werden, wo die Request-Klasse, die für AJAX, vollkommen integriert ist.
  4. e********l

    Es kommt auch darauf an wie sauber mit JS programmiert wurde. JS langsam zu machen ist nicht so schwer...

    Generell halte ich AJAX für das Maß der Dinge wenn es um interaktive Webinhalte geht, wobei AJAX da nur die Spitze des Eisbergs ist. Flash-Streams gehören da für mich genauso zu dem Thema.
  5. Ajax ist das, worauf die JavaScript Programmierer schon sehr lange gewartet haben.
    Einfach aus dem Grund, dass es nervt, wenn man immer alles neu laden muss(z.B. hier auf Lima, wenn man 1 mal Karma vergibt, wird gleich alles neu geladen).
    Damit lassen sich JavaScript Variabeln wesentlich länger speichern und vieles mehr, was früher nur mit etlichen Tricks z.B. mit Frames möglich war, geht jetzt relativ bequem über das xmlhttprequest-Objekt.

    Webbasierte Anwendungen sind einfach ne tolle Sache. Ansonsten würdet ihr doch net hier im Forum posten, oder ?
    Ajax sorgt dafür, dass solche Anwendungen noch flexibler sind und sie schonen die Ladezeiten sowie die Auslastung der Server.

    lucas9991 schrieb:
    JavaScript nervt mich mittlerweile extrem, weil es doch recht langsam ausgeführt wird.
    Ich habe gelegentlich mal 15-20 Seiten geöffnet und wenn die alle JavaScript ausführen hat mein Rechner arge Probleme. :/
    Also zuerst muss eine vernünftige Sprache gefunden werden, wo die Request-Klasse, die für AJAX, vollkommen integriert ist.


    Es stimmt schon, dass man bei JavaScript auch sehr viel falsch machen kann.
    Es schwirren noch unzählige Codes und Tutorials aus der Zeit des ersten Browserkrieges (Internet Explorer gegen Netzscape) herum, die einfach nicht mehr aktuell und sehr klobig sind.
    JavaScript hat eine gewisse Evolution durchgemacht und man kann damit auch vernünftige Sachen sehr effizient programmieren.
    Das Problem ist aber, dass es eben sehr viele nicht hinbekommen die Sprache richtig einzusetzen und dann kommt es zu Ärgernissen, wie Lucas sie beschrieben hat (und auch ich kriege des öfteren echt ne Kriese, wenn ich mir den Source einer Seite anschaue...).

    Also, Ajax ist kein Trend, sondern eine Technik, die schon lange praktiziert wird. Mit dem xmlhttprequest-Objekt wird diese Technik nur verfeinert.
  6. Man sieht doch an Youtube, dass man AJAX sinnvoll auch schon "heute" eisetzen kann.

    Es ist nur immernoch mit den verschiedenen Browsern bzw. mit dem Internet Explorer ein ziemlicher Aufwand, mit AJAX zu arbeiten.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!